Fireplace April 2026
Electronics

Plötzlich schlechte Texturen

_xTheHitman2014x_

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
900
mir ist aufgefallen,das jedes spiel was ich spiele die texturen einfach verwaschen sind,doom3 und hl2 sind am meisten betroffen.ich habe dx9c drauf,meine gk ist ne 6800GT,und im treiber habe ich alles auf quali.vor paar tagen hatte ich noch klare und schöne texturen,aber jetzt sehen die meisten games echt mies aus.liegt das an die gk? habe auch schon anderen treiber probiert.das problem ist folgender,also bei doom3 sieht der boden jetzt richtig billig aus,vieleicht bilde ich mir das nur ein,aber die ganzen bump mappings sind nicht mehr vorhanden glaube ich.hilft alles nichts.achja ich habe kein sp2 drauf,aber das sollte keine rolle spielen.hatte jemand mal son prob? vieleicht könnt ihr mir helfen,danke
 
Re: Hilfe spiele mit schlechteren texturen

hmm. klingt ganz nach mipmap detailstufe, überprüf das mal in den treibereinstellungen.
 
Re: Hilfe spiele mit schlechteren texturen

jo, bei NFSU2 hatte ich das gleiche Problem, aber nach Neustart war das dann auch weg, versuch doch mal, ob das alles weggeht, wenn du deine GRAKA auf default laufen lässt und in den Spielen auch default einstellst!

Ach ja, bei Nvidia Treibern musst du alle vorhandenen Treiber löschen, damit die nachfolgenden funktionieren!

MFG
Kim
 
Re: Hilfe spiele mit schlechteren texturen

Hm, ein paar Sachen kann ich über Umwege erschließen, zum Beispiel, dass du wohl Windows XP (ohne SP2) nutzt und eine 6800GT hast. Aber bei einer Fehlerdiagnose braucht man mehr. Ein richtiger Arzt begnügt sich auch nicht mit dem Zeigefinger, wenn der Arm vielleicht gebrochen ist. ;)

Also, bitte das komplette System angeben, also CPU, RAM, Mainboard und so weiter. Dann die Treiberversion des Mainboards, der Grafikkarte etc und dann auch noch erwähnen, was du eventuell verändert hast, ob du übertaktet hast und jegliche andere Sachen, die dir da so in den Sinn kommen.
 
Re: Hilfe spiele mit schlechteren texturen

ok ich habe nen 3200+barton ne 6800gt,2x512MB ram und nen asus delux nforce2 ultra.übertaktet ist nichts,sollte ich sp2 instal?
 
Re: Hilfe spiele mit schlechteren texturen

Vielleicht hast du ja ausversehen die Qualitätseinstellungen in den Treiberoptionen umgestellt. Schau mal nach, ob sie auf Hoch stehen oder auf Leistung
 
Re: Hilfe spiele mit schlechteren texturen

Wahrscheinlich hast du im @Tuner oder im Treiber rumgespielt und die Qualitätseinstellungen runtergedreht. Überprüfe den Regler im Treiber, ob es da nicht auf "Hohe Perfomance" steht. Bei 6800 Kannst du auf "Ultra" stellen ;)
 
Re: Hilfe spiele mit schlechteren texturen

Nick88 schrieb:
Wahrscheinlich hast du im @Tuner oder im Treiber rumgespielt und die Qualitätseinstellungen runtergedreht. Überprüfe den Regler im Treiber, ob es da nicht auf "Hohe Perfomance" steht. Bei 6800 Kannst du auf "Ultra" stellen ;)

Wie gut das wir einer Meinung sind :D , aber es wäre schön, wenn du demnächst erst liesst, was schon geschrieben wurden, bevor du postest. ;)

Lieben Gruß TheDevilMurdock
 
Re: Hilfe spiele mit schlechteren texturen

TheDevilMurdock schrieb:
Wie gut das wir einer Meinung sind :D , aber es wäre schön, wenn du demnächst erst liesst, was schon geschrieben wurden, bevor du postest. ;)

Lieben Gruß TheDevilMurdock

Ich lese immer alles, was geschrieben wurde :) , aber Du hast über @Tuner nichts geschrieben. ;)
 
Re: Hilfe spiele mit schlechteren texturen

Nick88 schrieb:
Ich lese immer alles, was geschrieben wurde :) , aber Du hast über @Tuner nichts geschrieben. ;)

Wo hat er geschrieben, das er @Tuner drauf hat? Nirgends... :(
Er hat legendlich geschrieben, das er Probleme mit verschwommenen Texturen hat. ;)

Lieben Gruß TheDevilMurdock
 
Re: Hilfe spiele mit schlechteren texturen

TheDevilMurdock schrieb:
Wo hat er geschrieben, das er @Tuner drauf hat? Nirgends... :(
Er hat legendlich geschrieben, das er Probleme mit verschwommenen Texturen hat. ;)

Lieben Gruß TheDevilMurdock

Eben, er hat auch nichts über DX-Ver. und ForceWare etc. geschrieben, also bitte...
Enden wir diese Diskussion :) ;)
 
Re: Hilfe spiele mit schlechteren texturen

habe jetzt den 6693 drauf,genau das gleiche,ich habe quali alles auf hoch,vorher lief es doch auch,seit dem ich windows neu druff gemacht habe hab ich das bemerkt.
evt liegt es daran,ich habe erst windows instaliert dann den forceware und dann erst dx9c allerdings kein sp2 druff.
is vieleicht die grafikkarte defekt und stellt keine dx9c texturen mehr da?
 
Re: Hilfe spiele mit schlechteren texturen

Poste bitte mal einen Screenshot von einem Spiel wo man das sehen kann.
 
Re: Hilfe spiele mit schlechteren texturen

Schalt mal im Treiber "MIP-Mapping erzwingen" an, und auch gleich noch die Trilineare Filterung. Ist auch möglich dass das im Spiel eingaschaltet werden muss. :)
 
Re: Hilfe spiele mit schlechteren texturen

Mhh manche stellen in Doom3 sehen aber auch in hoher detailstufe so aus. Hast du noch andere Spiele HL2 oder Farcry und kannst davon noch screenshots machen?
 
Re: Hilfe spiele mit schlechteren texturen

http://people.freenet.de/rockyiron22/doom31.JPG
so das ganze nochmal mit MIP-Mapping erzwingen" an, und Trilineare Filterung
soll ich windows nochmal neu raufspielen sammt sp2?
so da ich ja jetzt keine weiteren antworten posten darf,muss ich es edieren,wenn dx9 nicht funks würde,dann würde 3dmark05 erst garnicht anspringen oder? hab 4800punkte recht normal für ne gt was sagt ihr? und macht ihr mal pics von doom3 genau von der stelle wo ich sie gemacht habe danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Hilfe spiele mit schlechteren texturen

nächstes mal bitte die Bilder als Anhang machen !

stelle mal alles auf hoch z.b. AA auf 8x AF auf 16x und dann teste nochmal! Wichtig ist das im tribermenp nix auf "anwendergesteuert" steht
 
Re: Hilfe spiele mit schlechteren texturen

Wie bereits erwähnt, benutze bitte das nächste Mal die Anhang-Funktion für Bilder, oder gib einfach deren URL an.
Ich habe Deine Beiträge entsprechend editiert.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben