Flashen von Sapphire Radeon 9800 Pro 128MB!

XamBonX

Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
2.840
Ein paar Fragen:

1) Was bringt mir das flashen meiner Sapphire Radeon 9800 Pro 128 MB?
2) Gibt es bei der o.g. Karte versch. Versionen? Wenn ja, wo finde ich bei meiner GraKa raus, welche Version es GENAU ist?
3) Worauf muss ich besonders achten?
4) Wie groß ist die Statistische "fail" Rate?

Danke,
Xam
 
Auf WAS willst du die denn flashen?! Auf "XT" Niveau?

-> dann schau erstmal auf deinen GraKa-Speicher und teile uns mit, welchen du hast!
 
XamBonX schrieb:
1) Was bringt mir das flashen meiner Sapphire Radeon 9800 Pro 128 MB?
2) Gibt es bei der o.g. Karte versch. Versionen? Wenn ja, wo finde ich bei meiner GraKa raus, welche Version es GENAU ist?
3) Worauf muss ich besonders achten?
4) Wie groß ist die Statistische "fail" Rate?

1. es ginge glaub nur mit denn 256mb varianten
2. ja es gibt welche mit r350chip und welche mit r360chip. wenn du ein 350 hast is es eh sinnlos. kannst du mit everest nach prüfen.
3.kann ich dir nich sagen
4. ...

takte sie liebr hoch is sicherer naja ok sicherer aber zu schrottest nich dein bios der graka. aber die garantie is in beiden fällen weg. ;)
 
Hallo zusammen,

das Everest dir sagen kann welchen chip du hast stimmt nicht.
Das programm liest nur das bios aus, nicht den chip.
Meine Radeon hat laut Everest auch nur einen 350er Chip, beim Kühlerwechsel hat sich aber rausgestellt, das es nicht stimmt. es ist ein 360er drauf.

Eigendlich ist es dann möglich mit einem Biosupdate die Karte auf xt zu bringen.
Nach den Biosupdate sagt Everest es wäre ein 360er Chip.

MFG Speedy
 
-RGC-excoutor schrieb:
1. es ginge glaub nur mit denn 256mb varianten

Falsch :p Siehe meine Sig :cool_alt:

Zu 2. Um zu sehen ob auf deiner Karte auch wirklich ein R360 verbaut wurde muss der Kühler abgenommen werden. Everest kann nur die Software bzw. das BIOS der Grafikkarte auslesen und dieses "gaukelt" Everest einen R350 Chip vor da die Karte ja als 9800Pro erkannt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Everest, ob die GRAKA Temperatur angezeigt wird , wenn dies der Fall ist , hast du wohl einen R360 Chip drin.!
 
ogukuoo schrieb:
Schau mal bei Everest, ob die GRAKA Temperatur angezeigt wird , wenn dies der Fall ist , hast du wohl einen R360 Chip drin.!

Wenn nicht, heißt das nicht, dass er einen R350 hat. Habe einen R360 und es werden keine Temps angezeigt ;)
 
Hmmm...ich hab den R360 Chip und bei mir werden die Temps angezeigt. Dieser Thread ist eigentlich wie geschaffen für Spatz ;)

PS: Nimm mal die neuste Everest Funktion , bzw. Ati Tool , dort müssten dann die Temps angezeigt werden !
 
Weder beim Everest noch beim ATI Tool wird eine Temp. angezeigt. Aber bei beiden wird R350 angezeigt.

Hm....kann ich mir wohl schenken, gell?

@Chefkoch:
Ja, kA. Ich will erstmal generell wissen was mir das flashen bringt....
 
Was Everest bezüglich Core anzeigt sollte man mit Vorsicht genießen, bei meiner Pro wars so:

Everest: Temp ausgelesen, 350 angezeigt
Die: 360 drin


;)
 
Der einfachste Weg wäre immer noch dieser: (Ich habe ihn damals selbst gewählt)

Es gibt im internet einen sogenannten "Forsage" Treiber welcher es euch erlaubt, eine 9800Pro mit R360 Core, per SOFTMOD auf eine richtige 9800XT zu modden. Sollte die Karte nach dem Mod anstandslos als 9800XT laufen, wird es sich bei dieser Karte wohl um eine 9800Pro (eigentlich ja 9800XT) mit R360 Core handeln.

Da ein Softmod normalerweise vollkommen ungefährlich und auch noch einfach durchzuführen ist, würde sich ein Versuch sicherlich lohnen.

Der Forsage Treiber ist im Prinzip nämlich nichts anderes als z.B. ein Omega, DNA etc. Treiber.
 
Also, das Everest dir anzeigt es sei ein 350er drinnen ist schon normal, da dort das Bios für den 350er werkelt. Everest liest eben das aus, was es zu verfügung bekommt, und das ist eben nur software :)
 
Mal ne Frage an die mit nem R360 Chip:
Ich habe einen Aufkleber auf der Karte der anfängt mit SN A0418[...]35013
Er befindet sich auf der Oberseite der Karte. Was steht da bei euch?

Wird das damit angekündigt oder ist das nur ein Zufall?
 
Wegen der Temp.: Nur die 9800 Pros im neuen Layout (mit Temp.sensor) können die Temp. beim R360 auslesen. Zu erkennen sind sie am quadratischen Kühlkörper (nicht rautenförmig). Bei diesen Modellen kann die Temp. z.B. über Everest ausgelesen werden. Zeigt Everest keine Temp an, heißt das nur, daß du kein neues Layout hast. Einen R360 kannst du trotzdem haben (bei mir auch so: habe R360 aber keinen Temp.sensor :( ).
Das flashen bringt nicht wirklich was. Du kannst auch so auf XT-Niveau übertakten. Wenn du flashst, stehen die XT-Taktraten halt schon im Bios und nicht im Treiber... . Außerdem wird sie in Windows als XT erkannt (wer's bracht...). :rolleyes:
Manche meinen aber auch, im Bench ein paar Punkte mehr zu haben (Vgl. übertaktet auf XT-Niveau mit übertaktet auf XT-Niveau und Biosflash). Ist mir die "Gefahr" aber nicht Wert, zumal du in den Spielen wohl kaum einen Unterschied merken wirst.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben