AGP Grafikkarte passt nicht...

tomate22

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
211
Hallo zusammen,

muß nur mal Frust loswerden. Wollte mir einen Zweitrechner zusammenbauen. Habe noch ein MSI KT4AV, einen AMD 2800+, 512MB DDR266 und eine Diamond Fire GL1 rumliegen. Bin gerade am zusammenstöpseln und muß feststellen, daß die Fire GL1 nicht in den AGP Steckplatz reingeht. Das MSI hat einen AGP 4x/8X Steckplatz und die Fire GL1 ist wohl noch eine AGP 1x?! Verdammt noch mal. Die Graka hat mal 1800 DM gekostet und ist für einen Zweitrechner immer noch eine solige openGL Grafikkarte. Jetzt muß ich mir extra noch eine Graka kaufen, damit die Kiste läuft. Gibts da was für 30 Euro...?

Viele Grüße von
tomate22
 
Sei froh das die GL1 nicht in den Slot passt, das ist beabsichtigt. Die alten 1x Grafikkarten brauchen eine andere Versorgungsspannung und würden in einem neuen Mainboard einfach durchrennen. Die Nase im AGP-Slot verhindert, daß alte Grafikkarten einen Schaden im Computer verursachen/nehmen. Du brauchst wirklich eine neue Grafikkarte für deinen Computer.
 
Richtig- der karte fehlt eine Kerbe beim langen Stück von den Kontakten
Nicht reinpressen mit Gewalt oder so!
ist wahrscheinlich zwecklos wegen inkompatibilität..(Spannung etc.)

EDIT: zu langsam :D
 
Die AGP1.0 Spezifiktaion, zu dem die Graka gehöhrt, sieht eine AGP Spannung von 3V vor und die AGP2.0/3.0 sieht eine Spannung von 1,5V vor.
Du kannst froh sein das die Karte nicht gepasst hat, du kannst dir sicherlich ausmalen, was ansonsten passiert wäre.
Für 30€ wirds aber hapelich. Vielleicht gibts dafür eine Radeon 9200SE.
 
Natürlich ist es gut, daß die Graka da nicht reinpasst und somit nichts "anbrennen" kann. Aber was mich halt aufregt, ist die Tatsache, daß ich meine Fire GL1 für 1800DM praktisch nicht mehr nutzen kann, nur weil ständig Spezifikationen geändert werden.

Die Radeon 7000 würde mir voll reichen. DualHead hört sich natürlich super an. Aber auf dem Bild ist nur ein D-Sub Anschluß zu sehen. Da frage ich mich, wie man da zwei Monitore anschließen soll?

Viele Grüße
tomate22
 
Du bekommst dafür auch ne Gefo 4 MX

AOpen MX4000-V z.B. gibts bei alternate für 32€.

Allerdings würd ich einfach 50€ investieren und mir eine FX 5200 mit 128 MB holen, die taugt dann noch etwas länger. Schau einfach mal bei Alternate nach, es gibt genug Karten zwischen 20€ und 50€.
 
Zurück
Oben