GPU Error nach n paar Minuten 3D Anwendungen

DasGebuesch

Lt. Junior Grade
Wie das Topic schon aussagt hab ich riesen Probs mit meiner Radeon 9800 pro. Ich hab sie bereits 1 Jahr und hatte nie Probleme damit. Jetzt bekomme ich aber Regelmäßig einen Freeze in 3D Anwendungen(Netzteil ist Nagelneu 550 watt) und es switched in Windows wo dann irgendwas mit "GPU Error" steht und, dass es atm im Softwaremodus läuft. Jetzt dachte ich es liegt am Kühler etc und konnte nix feststellen.

Also hab ich ne neue karte geliehen und das selbige ausprobiert und es funkt wieder nicht.

Ich habe dieses neue Abit AV 8 Mainboard und meine CPU auf 2,4 ghz(winchester 3000+) übertaktet habe zuvor aber extra auf 66 mhz fixiert. Liegts daran oder hat es evtl garnichts mit der Graffikkarte zu tun?

Habe selbiges Problem mit altem Netzteil auch.

Vielen Dank im Voraus : ). Hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere zuerst nochmal dein altes Netteil aus. Wenn der Fehler erst nach dem Einbau aufgtetreten ist, sollte klar sein, wo der Fehler liegt.
Steckt das Stromkabel richtig in der Karte?

Eventuell mal CPU takt zurücknehmen,wird der Prozzi eventuell zu warm.

Gehäuse gut durchlüftet,mal mit offenem gehäuse probieren.

Für mich hört sich das nach nem Hitzestau an.

Habe ich letztens erst bei nem Freund gehabt.

Ja mit dem alten Netzteil kommt extakt die selbe Fehlermeldung. Hab ich alles schon ausprobiert.

CPU zurücktakten auf den standartwert hilft aber ich frag mich inwiefern bei Offenem extrem gut gelüfteten tower es zu solchen Problemen kommt. Evtl was falsch in den Bios Settings?

Ich wusste ja nich das dein tower offen ist,aber so wie du schreibst funzt es ja wenn du die CPU zurücktacktest auf Standartwert dann lass es doch so.

Wenn du die cpu höher tacktest mal die vcore etwas anheben.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, auch mit der besten Kühlung kann man eine CPU nicht ins unentliche takten:)
Entweder du nimmst den Takt etwas zurück, oder du erhöhst die Spannung.

Lautet die Fehlermeldung in etwa:

blabla....VPU Recovery hat einen Fehler verursacht...blabla Softwaremodus....blabla..wegen verklemmung der Hardware...blabla..

sorry für den ungenauen Text.Hatte ein ähnliches Prob vor ein paar Wochen und wusste auch nicht was der jez eigentlich meint.

Hatte aba mein System nicht OC"t

gruß :)

Hab die Spannung auf die CPU erhöht und jetzt läufts Wunderbar. Lob und Anerkennung euch allen. : ]

So jetzt geht es leider schonwieder los. Nachdem ich die Spannung erhöht hatte und im BIOS AGP auf 4fach eingestellt habe lief farcry bei hoher auflösung mit allen details etc bei einer sehr GK lastigen Scene mit Dampf etc und echtzeitberechnetem Licht einwandfrei ohne GPU Error.

Heute habe ich nun hl2 probiert und siehe da nach 5 mins macht kam wieder die selbe alte VPU Error Meldung.

der VCORE beträgt 1,6 volt für den Winchester@ 2,4 ghz. Auf der GK liegen 1,55 Volt. Müsste doch reichen..

Sollte ich die Spannung nochmal erhöhren oder hats doch andere Gründe?

nun HL² ist sehr CPU-lastig. wenn deine Temps noch ok sind, könntest du den VCore noch etwas anheben.

kenn diese Prob von eine Freund der hat aber einen Intel ruhezustand ca35° wenn die cpu über 50° steigt dann bekommt der die Fehlermeldung

ich glaube bei sowas ist es das beste wenn man VPU Recover ausschaltet! :rolleyes:

Ich hab die Wirkung bemerkt wenn man den VCore der CPU erhöht aber den zusammenhang zwischen einer Grafikkarten Überhitzung bzw. VPU ERROR kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Es wirkt sich ja immer auf die 3D Darstellung aus.. also wieso spielt dann die Spannung der CPU so eine große Rolle. Hab sie immerhin auf 1,6 Volt was bei anderen sogar zu einem Takt von 2,7 ghz reicht.

Zurück
Oben