SQL MySQL Frage

KingJoshii1000

Lieutenant
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig ;), den ich hab eine Frage zu MySQL.
Wir haben einen Debian 6 Server.
Unzwar betreiben wir einen Minecraft Server, und würden gerne den Plugins die Möglichkeit geben MySQL zu benutzen.
Gleich vorab ich kenn mich noch nicht so gut mit MySQL aus :(.
Meine Fragen:
Kann man sich mit dem Root User nur lokal einloggen?
Muss ich den standart Port ändern?
Wie genau sichere ich den MySQL Server ab?
Wie importiere ich Datenbanken von einem Server auf den anderen?

Mit freundlichen Grüßen

Per default steht in der /etc/mysql/my.cnf dass die MySQL nur auf 127.0.0.1 lauscht und keine externen Verbindungen möglich sind.
Absichern kann man eine Installation nur dadurch, dass man weis was man tut. Also mach dich bitte vorher über die Rechte und Benutzerverwaltung schlau, bevor du blind draufloskonfigurierst.
Datenbanken kann man mit mysqldump (genau Anwendung siehe Google) exportieren oder bei kleinen bis mittleren Datenbanken geht es auch über ein PHPMyAdmin.

Hallo,
was genau meinst du den mit Rechten und Benutzerverwaltung?
Meinst du das konfiguieren welcher Nutzer welche Rechte, und auf welche Datenbank zugreifen darf?

MFG

Lege dir fuer MySQL einen MySQL User an. Nicht mit dem root user starten.

Danach konfigurierst du deine Datenbanken und die entsprechenden Nutzer.
Danach musst du noch festlegen, von welchen Hosts auf welche Datenbanken mit welchem Nutzer zugegriffen werden darf.

Im PhpMyadmin ne eigene Datenbank anlegen, einen extra Nutzer, diesem Nutzer nur auf die neue DB Zugriff geben und diesen bei den Plugins nutzen.

Da ist eigentlich über Phpmyadmin kein Problem und erfordert auch keine großen MySQL-Kenntnisse.

Geht natürlich auch "per Hand", aber das ist hier wohl nicht gefragt ;)

Jep. Wenn du weisst wie du das Konfigurierst und die Konfiguration danach überprüfen kannst, ob alles korrekt ist kann man nicht viel falsch machen. Generell sollte man auf jeden Fall die MySQL aber nicht übers Internet erreichbar machen :)

Hallo,
es mag zwar etwas "dumm" kommen, aber ich würde das doch lieber über die Konsole machen,
habe schon etwas rumprobiert (Natürlich Debian auf einer Virtuellen Maschine installiert ;)) und eigentlich müssen nur die Plugins auf die Datenbank zugreifen. Für sowas wollte ich eigentlich nicht PHPMyAdmin installieren.

Dann hast du immer noch die Möglichkeit, dir über die Konsole einen User nebst passender DB anzulegen, diesem User dann Zugangsrechte von "außen" zu ermöglichen und dann über bei dir lokal installierte Software wie Heidi das Ding recht bequem zu verwalten. Ist natürlich wieder ein mögliches Sicherheitsloch.

Zurück
Oben