C++ Suche ein gutes Buch

Sc0rc3d

Commander
Hi Leute,

mein "kleiner" Cousin hat kommendes Wochenende Geburtstag er wird 18 und
Interessiert sich sehr fürs Programmieren. Er kennt schon ein wenig PHP/MYSQL
hat auch schon mal kleinere Sachen in der Schule in TurboPascal gemacht.

Nun Suche ich ein C++ Buch für ihn. Es wäre schön wenn es Einsteiger Freundlich ist
aber ihm auch was bei bringt. Es wäre sehr schön wenn das Buch auch ein wenig
"lustig" Geschrieben ist. Ich erinnere mich da an ein PHP Buch was ich damals gelesen
habe. Es war sehr gut geschrieben und hat beim Lesen richtig Spaß gemacht.

Hoffe ihr kennt da ein Gutes Buch für Ihn Preislich bin ich da offen.

grüße

Sc0rc3d

Zuletzt bearbeitet:
marsmello schrieb:
Kann das C++ Buch von Galileo Computing weiterempfehlen.
Galileo Computing ist einfach nur Top, wenn man versucht eine neue Sprache zu lernen. Kann ich ebenfalls nur empfehlen.

Gibt's aber auch kostenlos im Internet als Website.

Das ist sicherlich nicht schlecht und mit dem Galileo C. Buch hast du recht, allerdings sind nicht alle G.C Bücher Schlecht bzw. das mit C++ 11 sieht ganz gut aus.

Ich persönlich finde das Englische für Spielprogrammierer am Besten, da hier wirklich alle Themen behandelt werden und anhand von kleinen games veranschaulicht werden. Zudem ist das Englisch nicht besonders "hoch" und gut verständlich.

Empfehle auch das Buch von Galileo. Wer das Buch zerreißt, weil C behandelt wird (in einem C++ Buch) der muss nicht ganz dicht sein. C ist die Grundlage von C++. C++ sogar eigentlich nur eine läppische Erweiterung. Hätten die Kritiker die ersten 10 Seiten gelesen... Ein besseres Buch gibt es meiner Meinung nach nicht.
Doch:

http://www.amazon.de/Einstieg-Visua...1939/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1336208856&sr=8-1

Geht nicht ganz so tief und ist an Microsofts frei verfügbare Entwicklungsumgebung angepasst.

Meine Empfehlung allerdings ganz klar:

http://www.amazon.de/Einstieg-4-Auf...=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1336208920&sr=1-9
und
http://www.amazon.de/von-bis-umfass...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1336208946&sr=1-1

Edit sagt noch:

Wer ein Buch über C gelesen hat, der kann 90% der C++ Bücher gleich weglassen. Dann nur noch die Veränderungen lesen. Wie gesagt. C++ ist C mit Erweiterungen.

@Keepers

Für 14,9 € sollte man wohl so fair sein und diese bezahlen... Damit der Autor auch seine 2,9€ abbekommt. Unfassbar, dass hier noch auf Raubkopien verwiesen wird. Und ja, ich bin selbst Student und muss genau rechnen welches Buch sich in der Anschaffung lohnt...

Ich arbeite grad mit dem oben genannten C++ für Spieleprogrammierer. Alles wird gut erklärt, das Buch ist verständlich und locker geschrieben, bin allerdings noch nicht durch, allerdings sind die ersten 70 Seiten schonmal sehr gut, kann es also empfehlen.

Empfehle auch das Buch von Galileo. Wer das Buch zerreißt, weil C behandelt wird (in einem C++ Buch) der muss nicht ganz dicht sein. C ist die Grundlage von C++. C++ sogar eigentlich nur eine läppische Erweiterung. Hätten die Kritiker die ersten 10 Seiten gelesen... Ein besseres Buch gibt es meiner Meinung nach nicht.
Sorry aber da muss ich mal ganz deutlich widersprechen (auch wenn ich das Buch nicht kenne).
Ich muss ständig an C++ Programmen entwickeln die genau von solchen Leuten geschrieben wurden die nicht wirklich objektorientiert denken und planen. Die ganze Struktur der Programme ist leider oft von vorn herein zum Scheitern verurteilt und unwartbar. Eben der typische spaghetti-code vor dem an der Uni immer gewarnt wird.

Wer C kann und sich nur hier und da mal ein class einwirft schreibt noch lange keine Programme mit sinnvoller Kopplung und Kohäsion und hat das Grundprinzip objektorientierter Programmierung nicht verstanden.

Natürlich fängt man mit Grundlagen an und da braucht man noch keine Objekte sondern lernt erstmal Variablen, Funktionen und if/else Schleifen etc kennen die natürlich in C und C++ quasi gleich sind. Aber wer bei etwas größeren Programmen nicht sofort lernt wie man Programme oop strukturiert tut sich langfristig wirklich keinen großen Gefallen. Ich kenn Softwareentwickler mit 30 Jahren Berufserfahrung in C++ die immernoch nicht wirklich wissen wie oop funktioniert und alles wie damals in C machen.

Zuletzt bearbeitet:
kuddlmuddl schrieb:
Ich kenn Softwareentwickler mit 30 Jahren Berufserfahrung in C++ die immernoch nicht wirklich wissen wie oop funktioniert und alles wie damals in C machen.

Das stimmt natürlich. Allerdings muß ich auch sagen, daß es zu viele Programmierer gibt, die sofort einen Ständer kriegen, wenn sie die Abkürzung "OOP" hören und es einfach lieben, jedes Problem mit 20 Ebenen tiefen Vererbungshierarchien zu "lösen", in der jede 2. Methode virtuell ist.

Das "Einstieg in C++" Buch besitze ich auch. Is ganz ok, nur merkt man dem Autor an, dass er aus der C Welt kommt. Von Char-Array gefrickel halte ich nicht viel. Was ich in jedem Fall empfehlen kann ist die Website von Bjarne Stroustrup, dem Erfinder von C++. Dort gibts viele gute Tipps. http://www2.research.att.com/~bs/
Wenn du Englisch beherrscht kann ich dir auch sein Buch "Programming -- Principles and Practice Using C++" empfehlen.

Das Einstieg in Visual C++ 2008 von G.C. hab ich auch im Regal stehen, war auch mein erstes Buch um C++ zu lernen.

Wärmstens kann ich das Buch aber nicht wirklich weiterempfehlen. Die ersten 9 Kapitel (Zeiger und Referenzen meine ich) läuft alles in reinem C. Dann wurd ruckartig in den Kapiteln 10 und 11 Modulasierung gepriesen und in 11 dann Vererbung. Also die Kapitel 10 bis 14 fand ich grottig, grade der für C++ so wichtige Teil wird in den Grundlagen wird hier ruckzuck abgearbeitet. Das wars dann auch schon, denn der deutlich größere Teil des Buches befasst sich mit CLI/C++ und Windows Forms. Und hier sind die Codebeispiele wieder nicht top.

Ich hab mich ziehmlich schwer damit getan, und ohne die Hilfe des Internets wäre ich wohl nie mit C++ vertraut geworden. Gibts keine C++ Bücher von O'Reilly? Die Bücher von denen sind echt top. Die Beispielesind clever gewählt, top Didaktik und die Erklärungen sind eindeutig, zumindest gilt das für die Bücher, die ich von O'Reilly gesehe habe.

psegma

chk1987 schrieb:
@Keepers

Für 14,9 € sollte man wohl so fair sein und diese bezahlen... Damit der Autor auch seine 2,9€ abbekommt. Unfassbar, dass hier noch auf Raubkopien verwiesen wird. Und ja, ich bin selbst Student und muss genau rechnen welches Buch sich in der Anschaffung lohnt...

Ich hab ne Edition für wesentlich mehr Geld damals noch eingekauft, aber dein Geist irrt dich.
Prof. Breymann lehrt selbst an Hochschulen und bietet immer wieder mal PDFs seines Buches sogar kostenlos an. Warum? kA schreib ihm wenn es dir auf der Zunge brennt :-)

Zurück
Oben