Graka wird nicht mit ausreichend Leistung versorgt

ShadyDeath

Lt. Junior Grade
Hab ein Prob mit meiner Graka und zwar kommt hin und wieder nach dem Hochfahren von Nvidia die Meldung dass meine Grafikkarte nicht mit ausreichend Leistung versorgt wird und daher in iher Leistung reduziert werden muss. Diese Meldung kommt aber wie gesagt nicht bei jedem Hochfahren. An was könnte das liegen?

Hört sich nach dem Netzteil an. Wenn die Dinger alt werden, kommt es zu Schwankungen in der Leistung. Das würde auch die unregelmässigen Meldungen erklären.

Grüße
DanGermany

Tach!

wie sieht dein netzteil aus? (Werte?)
Spannungen mal auslesen mit Everest oder SisoftSandra.
Das restliche System niederschreiben

nur so können wir dir helfen

Was für eine Grafikkarte ist es denn?

Wie ist sie an das Stromnetz angeschlossen (wenn überhaupt)?
Hängen an dem Kabel noch mehr Verbraucher (Festplatten, optische Laufwerke etc.)?

Was für eine Graka hast du, was für ein Netzteil? Und wie stabil sind die Spannungen?
Sitzt der Stecker auch richtig auf der Graka?

Also Graka ist ne 5900XT und Netzteil hat 250W. Genaue Werte müsste ich noch nachgucken.

Klingt schon nach wenig Leistung
(Vielleicht kaufst du dir ein neues?)

Da ich die Genaue Hardware nicht kenne (jetzt schon :rolleyes: ) vermute ich einfach mal das es sich um einen FX5800 oder FX5900/5950 (nvidia Geforce) handelt da das die zurzeit wohl Stromhungrigsten Karten sind. Bevor du nun viel Geld für ein Neues Netzteil zum nächsten Händler Trägst prüfe erst Schritt für Schritt die Folgenden Punkte.
1. Ist ein Stromstecker Hinten an der Karte
2. Ist dieser Angeschlossen
3. Steckt der Stecker Fest in der Karte (im Betrieb mal ein wenig daran Wackeln und Prüfen ob eine Meldung vom Treiber Kommt)
4. Wenn immer noch keine Besserung eintritt eine Einzelne Strippe vom Netzteil verwenden und den Ersten Stecker am Strang in die Karte Einstecken (alle anderen Freilassen)
5. Falls der Stecker nur lose Sitzt (aufgeweiteter Stecker) Computer runter fahren, Netzteil ausschalten Netzstecker ziehen und den betreffenden Stecker mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig etwas zubiegen und Sitz erneut prüfen.
Wenn das alles nicht Hilft neues Netzteil Kaufen ca 350-450 Watt Preisklasse um die 50 euro. einen Link zu einem guten Netzteiltest findest du Hier http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/
gruss Papnase

Zuletzt bearbeitet:
ShadyDeath schrieb:
Also Graka ist ne 5900XT und Netzteil hat 250W. Genaue Werte müsste ich noch nachgucken.
Mhm, das könnte, falls es ein schlechtes Netzteil ist, das Problem sein.
Von welcher Firma ist es denn und wie sind die Spannungen?
Stekce mal alle unwichtigen Komponenten wie CD Laufwerke, PCI Karten etc. raus und teste mal erneut.

Sapphire Forum
Zurück
Oben