Hallo, mal eine 'einfache' Frage an Euch wie man das folgende Problem am besten im Stil der OO lösen würde (habe zwar Java ausgewählt, aber im Grunde ist die Sprache hier egal).
Nehmen wir an ich habe eine Oberklasse Fahrzeuge darunter dann paar Unterklassen, sagen wir mal PKW, LKW, Motorrad ...
Die Unterklassen erben natürlich von der Oberklasse wie sich das gehört und ist alles schön wie es nunmal sein sollte. Jetzt die Frage: Fahrzeuge können alle 'starten', sagen wir starten() ist eine Funktion (starten wie Motor anschmeissen
). Wo und wie wird am besten diese Funktion deklariert? Deklariere ich das einfach in die Oberklasse und die Unterklassen überschreiben das am besten? Oder erstelle ich einen Interface mit starten() drinne und die Unterklassen enthalten alle den gleichen Interface? Oder nur die Oberklasse nimmt den Interface? Wie ist das am besten zu machen? Stichwort OO und Polymorphie...
Danke und Gruß
Nehmen wir an ich habe eine Oberklasse Fahrzeuge darunter dann paar Unterklassen, sagen wir mal PKW, LKW, Motorrad ...
Die Unterklassen erben natürlich von der Oberklasse wie sich das gehört und ist alles schön wie es nunmal sein sollte. Jetzt die Frage: Fahrzeuge können alle 'starten', sagen wir starten() ist eine Funktion (starten wie Motor anschmeissen
Danke und Gruß
Zuletzt bearbeitet: