[PHP] include einer PHP Datei in Seite

Energy_Master

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.029
Hallo,

ich möchte in eine Tabelle, welche eine fetse Größe hat ein PHP-Script mit einer Shoutbox per include einbinden. Das klappt auch, nur wird das Feld von den einträgen der Shoutbox immer größer anstatt zB einen Scrollbalken anzuzeigen, das zerstört das gesamt deesign. was für möglichkeiten gibt es da, damit meine shoutbox in die Tabelle mit der festen größe angezeigt wird?
 
Bin mir jetzt gerade nicht ganz sichern, ob man das direkt auf einen Tabellenspalte anwenden kann. Wenn nicht (musst du halt eben ausprobieren) setze in die betreffende Spalte ein <div> rein.

HTML:
<div style="height: 100px; overflow: scroll; width: 100px;">
Hier kommen dann die Einträge der Shoutbox hin
</div>

Der ausschlaggebene Befehl ist overflow: scroll;. Damit wird dem <div> gesagt, es soll Scrollbalken anbieten, falls der Inhalt größer als die angegeben Werte werden sollte.
 
Vielen Dank erstmal. Der Vorschlag klingt gut. Werd ihn gleich mal probieren. Ob ich heut noch dazu komme zu posten ob es funzt weiß ich noch nich, is ja heilig Abend...
 
Hmm was für ergebnisse liefert deine Shoutbox, wenn du nämlich keine Scrollleisten haben willst, kannst du auch der tabele style="table-layout:fixed;" und der Zelle dann style="width:120px;" zuweisen, dann schneidet er den inhalt gegebenenfalls ab, aber dafür halt kein breiter werden und auch kein scrollen.
Für 120 musst du dann halt die richtige größe eintippen
 
Danke für den Tipp.
Hab da bissl rum probiert und gemerkt das ich die Shoutbox da erstma rauslassen werde, da die Tabellenspalte, in welche die Shoutbox rein sollte nur 128 px breit is und wenn ich da noch an der Seite und unten scrollbalken habe is von der Box wenig übrig.

Was kann ich mache, dass nur die scrollleiste an der seite da is.

Zu der Shoutbox, das problem is, dass die nach unten immer größer wird mit jedem eintrag, also die tabellenzeile in welcher die geposteten Einträge stehen sich dynamisch verändern.

Naja, wenn ich da nich noch ne schöne Lösung finde fülle ich den Platz anders.
 
Zurück
Oben