msata vs. sata

ironkrutt

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
932
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines neuen Laptops.
Habe auch schon das HP DV6 in die engere Auswahl genommen.

Jetzt hätte ich natürlich gerne das System auf einer SSD installiert und eine normale Platte im Laptop.

Gibt es Geschwindigkeitsunterschiede zwischen einer msata SSD und einer 2,5" SSD?
Kann msata genauso schnell?

Noch dazu würde ich gern wissen ob man von msata auch booten kann wenn ich dort eine SSD verbauen würde.

Mein alten Laptop habe ich mit einer Samsung 128GB Platte schon getuned und möchte das nicht mehr missen im neuen Laptop. Aber da muss ich ja zwangsläufig auf eine msata SSD umsteigen damit ich 2 Laufwerke habe.

Wenn das alles so iO ist welche msata SSD ist zu empfehlen?

Fragen über Fragen.........

MFG ironkrutt
 
Wenn das mSATA sollte genau so schnell sein wie SATA II und auf jeden fall schnell genug dass du keine nachteile durch die Schnittstelle hast bei einer SSD.

Man kann prinzipiell auch davon booten, imo müsste es aber auch vom BIOS/EFI des jeweiligen laptops unterstützt werden was vielleicht nicht 100% garantiert, wenn auch sehr wahrscheinlich ist.

Aber bist du sicher dass ein DV6 eine ungenutzte mSATA Schnittstelle hat? Ich konnte da auf die schnelle nichts schlüssiges finden...
 
Bei mSATA wird ein normaler SATA-Port genutzt, daher ist die Schnittstelle genauso schnell - die SSDs sind aber halt aufgrund der beengten Bauform und der noch geringen Verbreitung etwas teurer. Booten ist ebenfalls kein Problem - es ist ja SATA, nur in einer anderen Bauform.
 
Danke schonmal für das Feedback. Das beruhigt.

Ob das HP DV6 eine freie msata Schnittstelle hat werd ich wohl erst sehen wenns angekommen ist. Da gibts grade so ein Top Angebot bei notebooksbilliger da habe ich zugeschlagen.

Mein alter Acer Laptop mit Core2Duo hat 2 msata ports, einer ist frei und in dem anderen ist die Wlan Karte drin.
Ich hoffe einfach mal das der DV6 vielleicht das auch so hat. Finde da leider auch nix zu.
 
ironkrutt schrieb:
Mein alter Acer Laptop mit Core2Duo hat 2 msata ports, einer ist frei und in dem anderen ist die Wlan Karte drin.

Hallo,

das sind keine msata Ports. Das sind Mini-PCI-E Slots. msata gab es zu Core2Duo Zeiten wohl noch nicht.

Grüße,

Blubbs

Ergänzung:

Das HP DV6 kommt wohl daher, wie die meisten Notebooks. Zwei 2.5" SATA Anschlüsse. Einer ist von der 2.5" HDD belegt, der andere vom ODD. Entweder tauscht Du die HDD gegen eine SSD oder baust das ODD aus und baust dort mit einem passenden Einbaurahmen die SSD ein. Dann hast Du HDD und SSD drin, aber kein optisches Laufwerk mehr.

Noch etwas.

Das NB wird gar keine msata Ports haben. Es hat ganz gewöhnliche SATA Anschlüsse. Wie jedes andere NB auch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung:)
Joa sowas ähnliches wollt ich auch grad posten.

Es kann auch sein das ich das msata grade mit mini PCIe verwechsel?

Da soll mal einer durchblicken.
Dann muss ich mal schauen ob es so ein 2,5" Adapter für das ODD des DV6 gibt.

Den Brenner brauch ich auch nur sehr selten. In meinem Core2Duo Notebook fahre ich schon genau diese konfiguration mit der Samsung SSD 830 und dem ODD Adapter.

Ist wohl die beste möglichkeit.

Habe auch noch ein externen USB Brenner.
 
Hallo,

Du brauchst keinen speziellen Einbaurahmen. Die SLIM Laufwerke in NBs sind ja alle gleich. Und daher sind die Einbaurahmen auch alle gleich. Einfach mal nach Googlen.

Grüße,

Blubbs
 
mSata und miniPCIe ist schwer nicht zu verwechseln weils optisch identisch ist.
Physisch handelt es sich um einen Mini-PCI-Express-Anschluss, allerdings werden die Leitungen elektrisch wie SATA-Kabel angesteuert.

Es gibt auf geizhals auch SSDs die als MiniPCIe deklariert werden, und es wäre natürlich auch das technisch möglich weils ja auch PCIe SSDs gibt, aber die sind nicht alle bootfähig...

Ich hab leider keine Ahnung wie man den Unterschied feststellt, aber mir scheint immer mehr dass das eine sache ist die man nur durch probieren herausfinden kann....
 
Zurück
Oben