Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüstung CPU und Graka
Sir Mouse
24.02.2002, 21:43
hallo Leute,
ich habe wieder mal Fragen über Fragen...
Ist-Zustand:
Ich habe ein Abit KT-7 Raid (KT133) Duron 878
Da bei mir das Geld für ein komplett neues System (AMD Athlon XP usw.) fehlt, würde ich gern nur den Prozessor und die Graka tauschen.
Ich stelle mir einen Athlon 1300 oder 1400 vor. Ist der Leistungsunterschied zu einem Athlon XP 1600 sehr viel größer??
Bei der Graka sollte es eine TI200 oder eine ATI 7500 sein. Welche von beiden ist die bessere?
So und noch eine letzte Frage...laufen die Athlon XP Prozzesoren auf KT133??? (nach dem Unlock, da ja dann der Multi frei ist xx * 100MHz)
So danke schon mal...
CU all Sir Mouse
{LuSiMaN}
24.02.2002, 22:06
Also die Perfomance eines Tb 1400 und eines Athlon xp 1600+ (1600 ist nicht Taktfrequenz) ist ziemlich gleich!
Würde auch die Ti200 nehmen.
Das mit dem Mobo weiß ich leider nicht!
Ich habe das Topic mal etwas angepasst. Bitte benutze das nächste Mal einen aussagekräftigeren Betreff.
Danke für dein Verständnis.
Sir Mouse
24.02.2002, 22:20
@Stewi Ja du hast natürlich Recht, danke für deine Änderung :-)
@ Lusiman > Danke für deine Info.
Natürlich hat der XP 1600+ nur reale 1400 MHz. Daher der Vergleich TB gegen XP.
Nimm lieber den XP1600+, der wird nicht so warm, was gleichzeitig heißt, du brauchst keinen so starken/lauten Lüfter.:D
Ich würde dir einen Duron 1200 empfehlen, der läuft ohne Experimente in deinem Board.
@ Lusiman
Der XP 1600+ ist bei gleichem Takt (1,4 GHz) deutlich schneller als der TBird, wie man auf ComputerBase (http://www.computerbase.de/artikel.php?id=60&seite=15#setihome#setihome) nachlesen kann.
Sogar der 1200er Duron ist schneller als der 1,4er TBird - und das mit nur 100 MHz FSB.
Sir Mouse
25.02.2002, 22:21
Danke für die guten Tipps.
Nun stellt sich nur noch die Frage, ob mein Board diesen Duron (Morgan core) unterstützt?
Hat einer von Euch Erfahrung beim Übertakten des Duron >1200?
Cu all
Sir Mouse
Moin moin!
Nun ja, der Duron ist ja nur im SETI-Crunchen schneller als der TBird 1,4 ...... in anderen Bereichen und damit insgesamt natürlich nicht!
Auf Deinem Board würde ich aber auch einen Duron nehmen, der läuft mit ziemlicher Sicherheit. Oder auch einen "B"-TBird mit möglichst hoher Taktfreqenz, die werden im Moment förmlich verramscht.
Habe gerade mal bei Abit (http://www.abit.com.tw/) nachgesehen, nach deren Infos laufen eh nur maximal die "B"-TBirds mit 100 Mhz FSB auf Deinem Board. Das mit dem XP wird also nichts bringen, wenn er denn überhaupt an´s Laufen zu bringen ist. Kostet Dich im Zweifel also nur eine überflüssige Stange Geld.
Viele Grüße, Tiguar
*
Original erstellt von Tiguar
Nun ja, der Duron ist ja nur im SETI-Crunchen schneller als der TBird 1,4 ...
Sorry Tiguar,
aber das ist der einzige Benchmark, der für mich eine Bedeutung hat. :D
Wie kommst Du darauf, dass die Athlon B verramscht werden ?
Laut Hardwareschotte sind die allesamt teurer, als gleichgetaktete C - Modelle - z.B.
Athlon B 1400 - 158,- €
Athlon C 1400 - 137,5 €
Duron 1200 - 83,- €
{LuSiMaN}
25.02.2002, 23:10
Tja wenn ich das Geld hätte, würde ich mir einen xp 1600+ anstatt eines T-Birds 1400 kaufen!
Wie hoch ist eigentlich der preisliche Unterschied?
@Lusiman
€152.- bei funcomputer
€159.99 bei km
Sir Mouse
26.02.2002, 08:32
Also ich würde mir ja gerne eine TB 1400 B kaufen, aber leider gibt es keine mehr.
Wie hoch kann man eigentlichen den Duron 1200 übertakten?
Cu all
Bombwurzel
26.02.2002, 08:47
Original erstellt von Sir Mouse
Also ich würde mir ja gerne eine TB 1400 B kaufen, aber leider gibt es keine mehr.
Wie hoch kann man eigentlichen den Duron 1200 übertakten?
Cu all
1400er TBirds mit 100MHz FSB gibts sicherlich bei dem einen oder anderen Händler noch, musst du mal suchen, einen 1300er T-Bird bekommst du z.B. bei K&M für 133€
Die Übertaktbarkeit eines Prozessors liegt zwischen "nicht möglich" bis "mit guter Kühlung ist alles drin" das gilt für einen Duron wie für jeden anderen Prozessor auf der Welt.
Sir Mouse
26.02.2002, 09:45
@Bombwurzel ich habe schon gesucht, aber leider keinen Händler gefunden.
Das mit dem Übertakten ist schon klar, aber was sagt die Erfahrung ( TB 1300 Oder Duron 1200 )...
CU
Wie Bombwurzel schon sacht, kommt immer auf die CPU an.
Hab hier im Forum glaub ich ein 1400er auf 1666 gesehen, wenn man den gut kühlt(WaKü/lauter Lüfter) kann das schon mal klappen, muß aber net, is von CPU zu CPU unterschiedlich, jedachdem wieviel reserven die CPU hat.
p.s.:
AMD ATHLON Thunderbird 1333 C (133/266 MHz) Socket A €127.-
bei http://www.funcomputer.de/
Tag zusammen!
@Gonzo71: Das war mein Prozzi!
Nehme das mit dem "Verramschen" zurück, das bezog sich auf ältere T-Birds mit 1000 oder 1100 Mhz, sorry! Wer lesen kann, ist doch klar im Vorteil ... Die schnelleren sind tatsächlich schwer zu finden und ziemlich teuer.
Damit lautet mein Tip ganz klar Duron, vielleicht sogar den neuen 1300 (angeblich um 130 Euro lt. Presse, hab´s nicht überprüft).
Übertakten? Kann ich nicht sagen, hab´s beim Duron nie ausprobiert, allgemein gelten die aber als recht übertaktungsfreudig.
Die TBirds drehen ja wärmemäßig eh schon gewaltig am Rad, viel ist da ohne aufwendige Kühlung (sehr laut oder sogar Waserkühlung) meist nicht mehr drin. Habe meinen "C"-TBird mal bis auf knapp 1600 Mhz gekitzelt, dann mußte ich aber den Kühler so hochtunen, daß es mir auf Dauer zu laut wurde. Habe mir dabei nebenbei auch meinen alten Kühler geschrödert, habe es da wohl übertrieben ....
Jetzt auf 1466 Mhz ist aber alles o.K., auch mit leisem Kühler. Es kommt da aber auch immer auf die einzelne CPU an, manche können da vielleicht auch etwas mehr ab.
Im Freundeskreis gab´s ähnliche Erfahrungen, 0,5 im Multiplikator sind wohl meistens drin, vielleicht noch etwas im FSB, aber dann wird es schwierig, und Overclocking lohnt sich höchstens noch aus Grunden der sportlichen Herausforderung.
Schönen Abend, Tiguar
Sir Mouse
27.02.2002, 09:16
Ein fettes Danke an alle die hier was gepostet haben.
Wenn auf meinem Board der Duron 1200 oder 1300 läuft, werde ich mir den kaufen!!!
Thanks for all
-=|Daywalker|=-
27.02.2002, 12:34
Duron 1.3Ghz + fetten Lüfter für wenig Geld + Geforce3TI200 von Leadtek (!) ... Das Geld was du danach noch über hast kannste mir ja zuschicken :cool
Sir Mouse
27.02.2002, 12:58
@ wauwau
naja, wenn ich nur wüsste ob der Duron bei mir läuft ????? :rolleyes
Unregistered
27.02.2002, 13:17
Das lässt sich ja einfach feststellen.
Nämlich beim Hersteller!
pixelproll
27.02.2002, 13:39
hab mir ein 1300 AXIA für 140,- gekauft das teil macht die 1456 MHz ohne Problehme wenn dein Mobo das mit macht
ich hab ihn jetzt auf 1404MHz (reicht mir) und er läuft und läuft und ....
den 1300 TB - B (AXIA) kannst bei w**.checkpoint-gmbh.de haben
PS. ruf die mal an und frag nach dem 1300 AXIA
1400 TB - B haben die leider absolut nicht
Graka: Gf3 Ti200 ohne frage -> billig und gut
Sir Mouse
27.02.2002, 14:33
@pixelproll aber der Duron hat doch den MORGAN-Kern? Ist das nicht besser? (wärme und so)
Original erstellt von Tiguar
Tag zusammen!
Die TBirds drehen ja wärmemäßig eh schon gewaltig am Rad, viel ist da ohne aufwendige Kühlung (sehr laut oder sogar Waserkühlung) meist nicht mehr drin. Habe meinen "C"-TBird mal bis auf knapp 1600 Mhz gekitzelt, dann mußte ich aber den Kühler so hochtunen, daß es mir auf Dauer zu laut wurde. Habe mir dabei nebenbei auch meinen alten Kühler geschrödert, habe es da wohl übertrieben ....
ich weiß gar nicht was ihr mit euren Lüftern habt. Ich kann meinen hochgetakteten Athlon problemlos mit meinem Global Win WBK38 der von sich aus extrem laut ist auch runtergeregelt auf 9V den Athlon auf 53°C leerlauf und 56°C vollast halten dank 2 Gehäuselüfter die gar kein Krach machen. Es kommt nicht nur auf die direkte Kühlung der CPU an.
-=|Daywalker|=-
27.02.2002, 19:27
53°C leerlauf und 56°C vollast halten dank 2 Gehäuselüfter
>> 2GehäuseLüfter und dann immer noch so warm?!
Thunderbird oder Palomino ??
(EDIT)
ach so ... beide Fragen durch deine signatur beantwortet :p
Thunderbird der hoch übertaktet ist - alles klar :D
(/EDIT)
@Tweaki4k: Das hat sicher auch was mit persönlichem Geräuschempfinden zu tun, und nebenbei bemerkt laufen auch bei mir natürlich ein paar (leise!) Gehäuselüfter. Abgesehen davon sind gerade die TBirds sehr tagesformabhängig, was die OC-Möglichkeiten angeht, Du hast da wohl einen besseren erwischt als ich.
Und nicht jeder - ich auf keinen Fall! - hat ja umbedingt Lust, auf dem Mobo rumzulöten, um die VCore für passendes Übertakten hochzukitzeln. Damit war halt bei mir mit 1,92 V bei 1573 Mhz (11 x 143) Schluß, und trotzdem gab´s mit getuntem (Delta 80mm, der Dicke mit 38 mm,irre laut!) Kühler fast 60°C CPU-Temperatur. Das Asus-Tool zeigte sogar fast 70°C an, da wurde die Meßtoleranz schon draufgeschlagen. Das hat aber auch was damit zu tun, daß der Zalman 5001 mit Fan-Adapter keinen ordentlichen Airflow mehr hinbekommt.
Mehr war nicht drin (VCore!), ohne daß es instabil wurde.
Meine Erfahrungen beschränken sich daher auf das Multi-Unlocking und alles, was das BIOS hergibt. Weiterhin bin ich der Meinung, daß (angezeigte) 50°C CPU-Temperatur nicht deutlich überschritten werden sollten.
Und in dem Rahmen sind 0,5 im Multiplikator plus etwas im FSB normalerweise immer drin, bei Duron und Tbird "B" auch sicherlich etwas mehr, darüber hinaus müßte man dann halt schauen.
@Sir Mouse: Ja! Die sind temperaturmäßig unkritischer.
"C"-TBirds und XPs mit 133 Mhz FSB sind auf Deinem Board relativ sinnlos, und in der 100-Mhz-FSB-Fraktion dürfte der Duron auch in Sachen Preis-Leistungsverhältnis aktuell dem "B"-TBird überlegen sein.
Mit einer guten und preiswerten Graka (idealerweise GF3 Ti 200 oder notfalls Radeon 7500) hast Du dann wieder ein leistungsfähiges System.
Cheerio, Tiguar
*
sylvio2000
27.02.2002, 22:48
Ich wollte nur noch mal klarstellen, was nun genau auf dem KT133 verwendet werden kann. Ich habe selbst ein Board mit KT133 Chipsatz. Dort kann man Duron (morgan) bis 1200 und Thunderbird(B) bis 1400 Mhz betreiben. Aber auf jeden Fall sollte vorher das neueste Bios drauf sein, damit auch alles richtig mit der neuen CPU funktioniert.
Sir Mouse
28.02.2002, 08:38
Hallo Leute,
:mad Ich habe heute mit dem Abit-Support gesprochen...
Sie sagten mir das auf dem KT7-Raid nur Durons bis max. 950MHz laufen.....so ein mist....
Warum laufen die auf einem Asus A7V, das hat doch auch nur einen KT133 drauf?? Ich verstehe es nicht. :mad
Moin Sir Mouse!
Das ist auch nicht zu verstehen, hat wohl was damit zu tun, wie schnell die Hersteller ihre BIOS-Versionen den aktuellen Gegebenheiten anpassen.
Und wenn dann die Abit-Homepage was anderes sagt als der Mensch am Telefon ...... keine Ahnung!
Im Zweifel würde ich mich aber mehr auf die Homepage verlassen, und die sagt, daß ein Duron 1200 Mhz auf Deinem Board nach BIOS-Update o.K. ist.
Gruß, Tiguar
Sir Mouse
28.02.2002, 11:33
@Tiguar leider habe ich auch auf der HomePage nichts gefunden?? Du etwa??
Doch! Mitte bis rechts ist da so ein Lauf-Fenster namens "Abit-News", da mußt Du warten, bis Dein Board genannt wird, dann draufklicken und Du kommst zu den einzelnen BIOS-Versionen mit der Beschreibung, was die können und welcher Prozzi drauf läuft.
Ciao, Tiguar
Sir Mouse
28.02.2002, 11:43
da schau ich gleich ... danke
Sir Mouse
28.02.2002, 12:40
Hab ich gefunden, da steht aber nichts vom Duron (Morgan-Core)!!
Stimmt leider auch. Sorry, hatte dort nur nach den Mhz-Angaben insgesamt geschaut. Aber wenn ein 1,4 Ghz Thunderbird mit 100 Mhz FSB unterstützt wird, dann sollten doch eigentlich auch die (Morgan-) Durons bis 1,2 Ghz laufen. Oder nicht? Frage an die Duron-Experten .... Alle schnellen Durons sind doch Morgans, oder?
sylvio2000 scheint sich da ja auch im positiven Sinne sicher zu sein.
Weiterhin: Sieh Dir mal diesen Link an:
http://www.asuscom.de/mb/socketa/a7v/overview.htm
Ist die Beschreibung des Asus-Boards mit gleichem Chipsatz. Und lt. Asus laufen Athlons und Durons, ohne daß da differenziert wird, bis 1,4 Ghz. Wenn Abit auch nicht differenziert, gilt die "Freigabe" für die Athlons bis 1,4 Ghz als Schlußfolgerung damit auch für die Durons. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann mußt Du Dir halt doch einen Tbird zulegen.
Am Ende meines Lateins! Tiguar
*
pixelproll
28.02.2002, 15:57
ich denke der sollte laufen, auf meim mobo würde er auch seinen dienst verrichten und ich hab nur so ein normales Gigabyte board mit kt133. sprich dich doch mal mit deinem händler ab, kauf nen duron 1,was auch immer und wenn das ding nicht geht dann tausch ihn in einen T-Bird - B? ein versuch ist es wert, is ja auch ne geldfrage
Sir Mouse
28.02.2002, 16:32
@ pixelproll du hast doch einen TB 1300...würdest du jetzt lieber einen Duron 1300 nehmen (neue Core und so) oder wieder den TB??
pixelproll
28.02.2002, 18:03
ich hab den 1300 TB auch erst seit kurzem, und würde auch wieder ein TB, XP kaufen.
der Duron is ne gute Sache, aber ich bin, glaube ich, ein Athlon Liebhaber und Käufer. Keine Ahnung ob die Features die der Athlon gegenüber dem Duron mehr hat (abgesehen vom SSE im Morgan) mir persönlich einen Vorteil bringen.
hab ja auch lieber ein TB 1300 B gekauft obwohl der unterschied zum Duron 1300 M. auf nem KT133 nicht so ins gewicht fallen dürfte wie bei einem system das 133 MHz FSB unterstützt