SSD mit SF-2281. Aes Verschlüsselung sicher?

HappyLumpy

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
20
Tach Leute.
Suche die letzte Zeit nach einer SSD, die in mein Laptop reinkommt, der immer mitgeschleppt wird.
Brauche deswegen größte Sicherheit, sodass die Daten bei Verlust des Laptops nicht in fremde Hände geraten.
Auf meiner HDD setze ich z.Z. TrueCrypt ein, nur ist die Festplatte zu langsam und eine SSD muss her.
Die neueren Sandforce Controller (SF-2281) verschlüsseln die Daten intern in AES.
Durch setzen eines ATA Passwortes verhindere ich dass man Booten kann.

Aber was passiert wenn man die SSD ausbaut?
Muss man dann nur das ATA Passwort kennen oder ist das Auslesen nur mit meinem Laptop möglich?

Ich Danke vorab für die Antworten!
 
Also verschlüsselt der Controller mit meinem gesetztem ATA Passwort?
Wird irgentwie aus keiner Beschreibung ersichtlich.
 
Du setzt im Bios ein HDD Passwort das wars... Ohne das geht dann garnix mehr.

So zumindest mein Praxis Test
 
Was ich dazu bisher gelesen habe, scheint mir das ATA Passwort keine wirklich sichere Lösung zu sein. Besser, als nur das Windows-Passwort, aber nicht für wirklich sensible Daten geeignet.

Bei einer SSD, die TC verschlüsselt werden soll empfiehlt sich übrigens nicht unbedingt eine Sandforce, da der Controller bei verschlüsselten Daten absolut nichts weiter komprimieren kann, und somit am unteren Leistungslimit läuft. Es geht natürlich trotzdem, aber es empfehlen sich dafür eher Laufwerke, die ohne Komprimierung arbeitn.
 
Danke für die Antworten!
Muss also doch weiter TC einsetzen.
 
Zurück
Oben