Open Source Gallerie "zenphoto" - Fehler 403

ritanok

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte auf meinem Server die Open Source Gallerie-Software Zenphoto (http://www.zenphoto.org/) installieren. Das Installationsscript funktioniert soweit auch und macht keine Fehler. Ich kann dann einen Benutzer anlegen, mich im Administrationsbereich einloggen und Fotos hochladen. Auf der Seite selbst werden die Fotos nur als leere Bilder angezeigt. Öffne ich die Fotos dann separat im Browser, erscheint der Fehler 403.

Hier die URL, auf welcher auch der Fehler sichtbar ist: http://www.bstadt.de

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es funktioniert, wenn ich die CHMOD-Rechte der Bilddatei von 600 (Standard nach Upload) auf 640 setze. Problem ist nur, dass ich das ja bei jedem neuen Bild machen müsste, das ich hochlade.

Kennt sich jemand mit der Software aus oder hat sonst eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Danke für Eure fachkundige Hilfe und

Grüße aus Berlin

Chris

Klingt nicht nach einem Problem mit dem Gallery Script, sondern eher daran das deine Bilder mit falchen CHMOD Rechten hochgeladen werden. 403 = Forbidden, ergo keine Rechte

Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Aber ich habe das Skript ja nicht geschrieben und bin auch nicht son PHP Pro, dass ich das jetzt einfach ändern kann. Außerdem ist das Skript ja gerade zum Upload von Fotos in die Galerie geschrieben. Da wäre es ja eher ungewöhnlich, wenn es die Fotos mit der Falschen Berechtigung hochladen würde.

Hast du ne Idee, was ich machen kann um das Skript zum laufen zu bringen? Kann man vielleicht irgendwie einstellen, dass alle zukünftig in einen Ordner geladenen Dateien eine bestimmte Berechtigung haben?
Ergänzung ()

Mensch das kann doch nicht sein, dass niemand außer mir diesen Fehler hat. Ich habe das Skript ganz normal installiert und alles läuft fehlerlos. Nur die eigentliche Funktion des Skripts, das Anzeigen der Bilder, funktioniert nicht. Weder im Zusammenhang mit zenphoto, noch mit meinen webhoster (domainfactory) oder dem Fehler 403 findet sich eine Lösung.

Hat denn nicht irgend jemand eine Idee?

mastachris schrieb:
Da wäre es ja eher ungewöhnlich, wenn es die Fotos mit der Falschen Berechtigung hochladen würde.
Nö, wäre es nicht. Wenn der Server nicht üher su_php oder wenigstens aktives SUEXEC läuft, dann kann genau das passieren. Dann gehören die Dateien, die ein Script hochlädt, gern mal "nobody".
Find also erst einmal raus, in was für einem PHP-Modus dein Hoster den Server betreibt.

Schick denen ne Mail, ruf sie an, geht hin und klopf an die Tür, lauer dem Geschäftsführer im Parkhaus auf,....

Zurück
Oben