Wieso gibt es keine 3,5" SSDs?

Nico25394

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
560
Hi, der Titel sagt eigentlich schon alles,
ich hoffe es gibt en Paar die da klüger sind als ich :D

lg Nico
 
Gibt welche... aber warum 3.5" bauen, wenn man damit alle laptops ausschließt?

Und mit dem Adapter klappts doch wunderbar =)
 
Es gibt einige wenige, aber es macht halt keinen Sinn sie unnötig groß zu bauen, wenn man damit alle Notebooks ausschliesst. Und da will man sie natürlich auch einsetzen.
 
Gibt doch genug davon in 3,5" http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=251_3.5"#xf_top

Es ist günstiger ggfs. einen Adapter von 2,5 auf 3,5" dazu zupacken, anstatt gleich ein ganzes Gehäuse in 3,5" zu fertigen und dann auch noch den Kunden mit teuer Geld bezahlen zu lassen.

Und was machst du mit 3,5" SSDs die in ein Notebook sollen :confused_alt:
 
Es gibt ein paar, aber es ist schlichtweg nicht nötig das Gehäuse so groß zu bauen, wenn auch alles locker im 2.5" Format Platz findet. Und so müssen die Hersteller auch nicht 2 Unterschiedliche Versionen für Desktops und Notebooks anbieten.
 
Die Frage ist doch eher warum es 3,5" SSDs geben sollte wenn die Größe von 2,5" absolut ausreicht? :)
 
Bei vielen gibt es eine Version mit Einbaurahmen für 3.5" Damit kannst du sie auch gut in deinem Desktop PC verbauen. Wieso also unnötigen Plastik verschwenden?
 
ich kenn mich jetzt damit nicht so aus, aber wenn man die mit 3,5" baut, dann kann man doch mehr Speichern und des wäre ja z.b. für PCs von vorteil.
Klar gibt es einige wenige 3,5" ssds aber fast keine und man ließt eigentlich nur von 2,5" SSDs ;) daher die Frage
 
Könnte man schon. Diese SSDs sind aber dann viel zu teuer und machen wenig Sinn.
 
Nico25394 schrieb:
ich kenn mich jetzt damit nicht so aus, aber wenn man die mit 3,5" baut, dann kann man doch mehr Speichern und des wäre ja z.b. für PCs von vorteil.
Sicherlich könnten die Hersteller auch 2.5 SSDs mit 1TB oder mehr anbieten, aber wie groß wäre dann der Absatz?! Hast Du dir mal die Preise für SSDs mit 512GB angeschaut? ;)
 
Selbst in 2,5" könnte man noch mehr speichern - kostet halt nur zu viel. Selbst 512 GB sind in 2,5" kein Problem. Schau dir mal eine 3,5"-SSD von innen an, selbst Modelle mit 1 TB Speicherplatz sind so gut wie leer ;) .

Es geht den Herstellern bei SSDs nicht um Platzprobleme - die haben sie nicht. Selbst mSATA-SSDs in Kaugummigröße können 256 GB speichern. Warum also größer bauen als nötig.
 
Nico25394 schrieb:
ich kenn mich jetzt damit nicht so aus, aber wenn man die mit 3,5" baut, dann kann man doch mehr Speichern und des wäre ja z.b. für PCs von vorteil.

Wenn man sich mal die offenen SSDs für Notebooks ansieht ist da genug Platz für mehr Speicherchips.
Das Problem ist zurzeit eher der Preis, so große SSDs für die man 3,5" bräuchte kann keiner bezahlen.
Vielleicht gibts in 10 jahren wenn die Preise runter sind dann wieder 3,5" für den Desktop die größer sind als das maximal mögliche in 2,5" aber zurzeit ist 2,5" das sinnvollste.
Praktisch alle Hersteller legen auch einen 3,5" Einbaurahmen bei.
 
okei jetzt versteh ich das, selbst die 2,5" ssds sind fast leer, und wieso sollte man dann noch größere bauen.
oke auf jeden fall danke für die antworten :D
 
1 TB bekommt man anscheinend noch gut in ein 2,5" Gehäuse, und alles darüber kann sowíeso kein Mensch bezahlen...

Vielleicht gibt es ja in ein paar Jahren mal 3,5" SSDs mit mehreren TB zu bezahlbaren Preisen. Das wäre nett!
 
Zurück
Oben