ocz agility 3 120gb als IDE erkannt, trotz ACHI

cano2010

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
860
HI,

ich habe vor kurzen ENDLICH eine SSD gegönnt, nach Probleme die ich selbst lösen könnte und System neu Installiert habe,

NUN in bios steht das die SSD als IDE erkannt ist wen ich sie in sata 3 Port anschließen, in bios ACHI ist aktiv, aber wen ich sie in sata 2 Port anschließe wird sie als HDD erkannt,
den Marvel treiber ist auch drauf

nun meine frage,

was machen ich falsch ?


Mobo ist P6X58D Premium
 
wo ran erkenne ich das alles richtig ist ?
 
kommt sofort.
Ergänzung ()

hier ist der Screenshot von ASS
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-AGIL ITY3 SC 14.05.2012 18-58-30.png
    as-ssd-bench OCZ-AGIL ITY3 SC 14.05.2012 18-58-30.png
    38,7 KB · Aufrufe: 306
das es als ide bzw scsi angezeit wird ist normal am marvell controller.
warum hängst du die ssd nicht an die sata ports vom chipsatz? die sind wesentlich performanter...
 
Hää, ich habe sie normal am sata 3 port angeschlossen,
Ergänzung ()

ja aber muss sie nicht mehr MB in sek. lesen als 198mb was der Screen zeigt
 
kann ich anderen Treiber nehmen,
ich lese viel von den AMD ACHI treiber, ist der besser ?
 
> Ergänzung vom 14.05.2012 19:04 Uhr: ja aber muss sie nicht mehr MB in sek. lesen als 198mb was der Screen zeigt

Nein muss sie nicht, weil dein Board nur am Marvell-Controller SATA3 hat und der Marvell-Controller, wie schon gesagt wurde, einfach eine totale Niete ist und sich nur für einen RAID eignet. Steht aber auch im Handbuch, dass man Bootplatten nicht am Marvell-Controller anschließen soll.
Häng die Platte an den SATA2 Port von Intel, damit biste dann bei ~250MB/s lesen, wobei das bei SSDs absolut egal ist.

> ich lese viel von den AMD ACHI treiber, ist der besser ?
Na dann versuch mal bei nem Intel-Chipsatz nen AMD-Treiber zu nehmen :D
 
cano2010 schrieb:
ich lese viel von den AMD ACHI treiber, ist der besser ?
Der AMD Treiber funktioniert nur mit einem AMD-SATA-Controller. Den einzigen anderen Treiber (mal abgesehen von anderen Versionen des Marvell-Treibers) wäre der Standard-AHCI-Treiber von Microsoft.
 
der amd treiber ist nur für amd chipsätze, du hast aber einen intel chipsatz (plus marvell controller).
häng doch die ssd an den chipsatz, der hat zwar "nur" sata 2 aber das kann die ssd eh nicht ausreizen. außerdem sind da die zugriffszeiten besser...
 
ich hänge sie jetzt an den sata 2 port, und machen wieder AS bench und poste wieder ein Screenshot,
 
so eben an sata 2 angeschlossen,

Hier der Screen
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-AGILITY3.png
    as-ssd-bench OCZ-AGILITY3.png
    38,5 KB · Aufrufe: 182
hmm, SCHADE
weis vielleicht einer von euch OB die K&M shops diese Option anbieten das mann die palte wieder abgibt und was drauf zahlen und anderen nehmen ? z.B. die M4
 
Zurück
Oben