Probleme mit einer Caching SSD

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.419
Hallo,

gibt es noch jemanden der eine OCZ Synpase oder eine Crucial Adrenaline besitzt?

Seit ich meine Adrenalin eingebaut habe funktionert bei mir kein Bittorrent Download mehr.
uTorrent zeigt mir nur Hashheck failures an - somit kann ich nie ein File komplett herunterladen. Es sind immer 50% defekt und werden endlos lange erneut herunter geladen.

Aber auch andere Software die auf Bittorrent basiert funktioniert nicht - bestes Beispiel der Diablo 3 Downloader. Auch hier das gleiche, nur das die Software das eben nicht so gut erkennt aber das Ergebnis ist das gleiche. Die Dateien sind defekt.

Ich hatte zuerst meinen RAM in Verdacht, aber der ist ok (dank memtest86+) und der Rest von Windows funktioniert ja auch einwandfrei. Ich werde eventuell mal versuchen die Dataplex Software zu deinstallieren um 100% sicher zu gehen das es daran liegt. Aber vielleicht kann sich ja noch jemand melden. Im uTorrent Forum habe ich noch jemand gefunden der die gleichen Probleme hatte und ein OCZ Drive verbaut hat:

http://forum.utorrent.com/viewtopic.php?pid=660808#p660808
 
Ich hatte beide der oben beschriebene SSDs. Und keines der genannten Programme hat bei mir Probleme gemacht. Auch die Diablo 3 Beta lief ohne Probleme!
 
Vielleicht habe ich eine alte Version der Dataplex Software. Nach dem ich die Software deinstalliert habe funktioniert es wieder.
 
Ich habe noch 1.1.2.5 drauf. Aber der Changelog der neuesten Version 1.1.3.4 liest sich nicht berrauschend. Ich denke ich werde die Platte wieder ausbauen muessen :(
Ein Update probiere ich aber noch.
 
So jetzt schlägts 13.
Anscheinend deaktiviert die Dataplex Software auch noch den Windows 7 Indexing Dienst. Kann das bitte einer mal prüfen. Wenn er auf Systemsteuerung -> Index (so heißt es auf Englisch) geht steht da ob der Dienst läuft oder nicht.

Bei mir läuft er nicht mehr und ich bin ziemlich sicher das die Software den deaktiviert hat. Das Problem ist, selbst wenn ich die Software de-installiere kann ich den Indexing Service nicht mehr starten! Im Event Log kommen jede Menge Fehler das der Dienst nicht gestartet werden kann, aber eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Ich habe jetzt extra ein 1 Monat altes Backup eingespielt weil ich dachte das ich vielleicht mit was anderem den Dienst zerschossen habe - aber auch da geht er schon nicht. Ohne Index, ohne SSD kann ich den PC total vergessen. Wenn ich keine Lösung finde muss ich neu installieren was mich auch mindestens einen Tag kostet :(
Wobei ja das Windows Easy Transfer relativ gut funktionieren müsste.
 
Der Indexing Dienst ist nicht gerade das gesündeste für eine SSD...


MfG

tmkoeln
 
Das mag ja sein, aber ich erwarte das nach einer Deinstallation der Software sowie der SSD der PC wieder im Ursprungszustand ist. Der Index Service laesst sich nun nicht mehr starten und Nvelo (der Hersteller von Dataplex) hat mir geschrieben:
Dataplex doesn't directly touch indexing services. So it is not a function of our software to disable it.

Nun will ich trotzdem wissen ob es die Schuld der Software ist oder von etwas anderem.

Schreibt der Index staendig auf die Festplatte und sollte deswegen deaktiviert werden? Was ist wenn ich noch eine Normale Festplatte als Datengrab habe - kann ich nicht zumindest diese indizieren lassen? Ich plane fuer die Zukunft naemlich sowieso eine richtige SSD als Systemplatte einzubauen wobei ich dann den Benutzerordner auf eine normale HDD lege.
Ich moment kann ich nicht einmal meine Emails in Outlook durchsuchen, und auch suche nach Dateien dauert sehr lange - arbeiten ist so fast nicht moeglich.
 
tmkoeln schrieb:
Der Indexing Dienst ist nicht gerade das gesündeste für eine SSD...
Das ist Unsinn. Wenn die paar Schreibzugriffe des Indexdienstes die Lebensdauer der SSD nennenswert mindert, dann hat man sowieso die falsche SSD verbaut.
 
Ich hab mal nach Index und SSD gesucht weil ich mich auch gewundert habe warum ich den Dienst ausschalten sollte. Ja die Suche nach Dateien ist schnell, aber wenn ich Text innerhalb von Dateien suche brauche ich trotzdem den Index.

Dann habe ich diesen Guide gefunden wie man seine SSD optimal nutzen kann:
http://www.computerforums.org/forum...-life-your-ssd-drives-windows-7-a-208106.html

Ich glaube etwas duemmeres habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen :) Da war wirklich ein Experte zugange. Jeder Punkt ist so ungefähr das schlimmste was man machen kann - aber ok.

Auf jeden Fall habe ich Neuigkeiten zum Thema Index und Dataplex. Ich habe schon mit Nvelo kommuniziert aber der Hauptprogrammierer ist gerade im Urlaub und derjenige der die Installationsroutine geschrieben behauptet sie fassen den Index nicht an.

Nun habe ich wegen den uTorrent Problemen ja die Dataplex Software deinstalliert - während diese aktiv war und die SSD im System war. Daraufhin lies sich der Index Dienst ja nicht mehr starten (hunderte Fehler im Event Log).

Dann habe ich die SSD ausgebaut und mein Windows über ein Backup vom Windows Home Server komplett wieder hergestellt und zwar auf einen Zeitpunkt an dem die Dataplex Software schon installiert war. PC startet, Index ist ausgeschaltet wie zu erwarten. Dataplex Software ist deaktiviert da die SSD ja fehlt. Deinstalliert, neu gestartet und was ist? Index läuft wieder obwohl er vorher noch deaktiviert war.

Also liegt es definitiv an der Software - vielleicht funktioniert die neue Version anders. Laut Nvelo haben Sie an jedem Rechner den Index am laufen , aber die haben auch Version 1.1.3.x getestet.

Ich bin wirklich am überlegen ob ich noch einmal eine Adrenalin einbauen soll oder nicht. Aber da die SSDs ja eh grad im Tiefsturz sind was die Preise angeht kann ich auch eine 128GB für fast den gleichen Preis bekommen wie eine Adrenaline. Oder gleich 256GB für 200 Euro....dann halt nur Windows neu installieren.
 
Zurück
Oben