Cruzial M4 128GB welchen Controller

Cäsar1979

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
235
Hallo Leute,

meine Frage wurde bestimmt schon ein paar mal gestellt, aber ich bitte Euch mir trotzdem zu helfen.
Ich habe seit heute meine Cruzial m4 an meinem Rampage 3 Extreme (Win7/Pro/64bit) angeschlossen. Firmware update hat super funktioniert.
Ich habe jetzt angefangen ein bisschen rum zu lesen, und bin imme wieder auf den Punkt gestossen das der Marvel 6gb Controller kein TRIM unterstüten soll (hab die Version 1.2.0.1019 installiert). Danach habe ich gelesen das der Marvel Controller auch langsamer sein soll wie der Intel Sata2.
Hab dann mal mit AS SSD Benchmarkt das ganze getestet (Screenshots habe ich angehängt)
Was meint Ihr, welchen Conroller soll für die Zukunft ich benutzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • Sata_2.png
    Sata_2.png
    38,5 KB · Aufrufe: 361
  • Sata_3.png
    Sata_3.png
    38,7 KB · Aufrufe: 342
Der Marvell Controller ist nicht so gut, da wäre ein Intel Sata 6GB/s Port super.
Bei mir ist die M4 an dem Intel 6GB/s angeschlossen und ich habe 493 MB lesen und 174 MB schreiben.
Das Board hat ja leider keinen Intel Sata 3 Anschluss.
 
Also Trim funktioniert mit 1.2.0.1019 und auch mit dem msahci. Dein Marvell Screenshot sieht sehr gut aus, ich würd die SSD da dran lassen.
 
Der Marvell und der Intel schenken sich ja nicht viel in deinen Tests. Der Marvell bringt etwas mehr sequentielles Lesen, der Intel etwas mehr sequentielles Schreiben. Beides eigentlich fast im vernachlässigbaren Bereich, wenn man nicht auf Benchmarking aus ist. Wobei das schnellere sequentielle Lesen beim Marvell noch eher im realen Leben von Vorteil sein dürfte.

Die 4K Werte und Zugriffszeiten passen auch beim Marvell, also würde ich die SSD da dran lassen.
Ergänzung ()

ohry schrieb:
Der Marvell Controller ist nicht so gut, da wäre ein Intel Sata 6GB/s Port super.
Und den Intel Sata 6GB/s hexen wir uns jetzt her, oder wie? ;)
Das geht halt leider nur mit einem neuen Mainboard, also ist der Tipp nicht so sinnvoll....
 
Hallo,

vielen vielen Dank für Eure Antworten, dann werde ich jetzt mal wieder auf Marvell umstecken :).
 
Zurück
Oben