externer Cardreader funtioniert nicht mehr...

drummerteo

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
2
Hallo,
ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Ich besitze seit etwa einem Jahr einen externen Cardreader der tadellos funktionierte. Dann habe ich mir einen neuen Rechner gekauft, auf dem win7 installiert ist. Vorher hatte ich XP.

Wenn ich nun den Cardreader in den vorderen USB-Anschluss an meinem neuen PC anschließe, leuchtet der Reader kurz auf (es steckt keine Karte drin) und er wird vom System als Wechseldatenträger mit 0 byte an Speicher erkannt. Stecke ich eine Karte mit Inhalt hinein, flimmert der reader ein paar Sekunden lang und es öffnet sich automatisch das von Windows bereitgestellt Programm, mit dessen Hilfe man Inhalte von Speichermedien abrufen kann. Auch wird vom System her klar gezeigt, wieviel Speicher noch auf der Karte verfügbar ist.

Klicke ich nun aber den Inhalt der Karte an (z.B einen Ordner), so flimmert die Leuchte des Cardreader wiederholt und erlischt nach wenigen Sekunden, aber es wird kein Inhalt angezeigt - es kommt die Info: "Der Ordner ist leer". Ich weiss aber, dass Fotos auf der Karte vorhanden sind.

Woran kann es liegen? Wer weiss vielleicht einen Rat?

Danke im Voraus....

freundliche Grüße
Drummerteo
 
Du benutzt die eingelegte karte wie einen USB Stick, oder? Alles andere wäre Quatsch.
Sicher, dass da was drauf ist?
IM Arbeitsplatz rechtsklivk auf die Karte und Eigenschaften, dann wird der verfügbare Speicherplatz und der noch freie Speicherplatz angezeigt.
So siehst du am schnellsten, ob die Karte leer ist oder sich etwas darauf befindet.

Ist sie leer, ist klar, dass der Ordner darauf leer ist.
Da du sagtst, dass es Fotos sind: Speicherkarte aus der Kamera?
Da sind meist mehrere ordner drauf, aber nur in einem befinden sich wirklich die Fotos.
Rechtsklick auf Ordner und Eigenschaften, dann siehst du, wie groß (vom Sopeicherplatz her) der ordner ist ujd wo die Fotos sein dürften.

Ist die Karte tatsächlich leer, obwohl du gerade erst fotografiert hast, wurden die Fotos entweder im internen Speicher der Kamera gespeichert (dieser ist meistens klein und es passen nur ein par bilder drauf) oder das Dateisystem der Speicherkarte hat sich verabschiedet --> Datenrettungsprogramm.
Versuche zuerst Gratis Tools wie recuva und co, ansonsten ist GetDataBack das Programm, welches deinen A rettet. Solange die Daten nicht mit anderen überschrieben wurden rettet das programm alles, was da jemals drauf war. Egal ob mal eine Partition verschwindet, das Dateisystem kollabiert, usw.

MfG
 
Hallo smartbomb,
nein, die Karte hat definitiv Inhalte...das weiss ich daher, dass ich sie wieder in die Digitalkamera eingesetzt habe und dabei gesehen habe, dass dann, wenn sie eingesetzt ist, doppelt soviele Fotos per Kamera abgerufen werden können, als wie ohne Karte.

Ich habe den Cardreader auch an einem anderen, fast genauso neuen PC angeschlossen - auch win7 - wo das gleiche Problem auftaucht...wenn man alles abkoppelt, dann das USB-Kabel einsteckt am PC und dann die Karte in den slot des readers einsetzt, checkt er offenbar, dass Inhalte drauf sind (das wird dann auch unter windows angezeigt), beim Draufklicken checkt er nochmals, aber es wird nichts weiter angezeigt.

Habe das Ganze mehrmals hinter einander ausprobiert und immer ähnliche Ergebnisse erhalten. Einmal wurde sogar die info angezeigt, dass die Bilddatei 00085.jpg nicht am vorgegeben Ort vorhanden sei.

Bilder sind jedenfalls auf der Karte drauf. Zieht man die Karte nach dem Erlöschen der Cardreader-Leuchte wieder aus dem slot und steckt sie wieder danach hinein, leuchtet der reader garnicht mehr auf. Um ihn wieder zum leuchten zu bringen, muss ich ihn erst vom USB-Anschluss abkoppeln und dann wieder einstecken.

gruß
Drummerteo
 
ok, klingt sehr danach, als ob der Cardreader den Geist aufgibt.
Ist mir auch schon passiert. Hatte damals ein Floppy Cardreader Kombilaufwerk, intern über USB, den cardreader konnte ich herausnehmen und mobil verwenden.
Nach ca 2 jahren (kaum genutzt) erkannte er die Karten nicht mehr, bzw gab es gar keine Lichtsignale mehr.
Und wieder ein Stück Elektroschrott mehr ;)

Also zwecks Cardreader würde ich mich um Ersatz umsehen.
Um an deine Fotos zu kommen häng doch einfach die Kamera per USB Kabel an den PC an, bis du wieder einen neuen Cardreader hast.

MfG
 
Zurück
Oben