Problem? SSD vs. Creative XFi-Soundkarte

RuBBeRBuLLeT

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
238
Ich habe seit dem ich mein Win7-64 auf einer SSD habe folgendes Problem.

Ab und an wird meine PCI Creative-Xfi-Gamer Karte beim hochfahren des PCs nicht erkannt. Dann muss ich den Treiber der Karte neu installieren und die Karte wird auch wieder erkannt.
Das Problem habe ich eigentlich erst seit dem mein System auf einer Samsung 830er SSD128 läuft.
Also entweder ist das ein doofer Zufall und die Karte verabschiedet sich langsam (ist ca. 5Jahre alt) oder es hängt echt mit der SSD zusammen.

Onboard-Soundchip ist im BIOS deaktiviert.

Jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Ist die SSD zu schnell für die Karte?
 
Möglicherweise kannst du das Problem lösen indem du im Gerätemanager die Soundkarte kurz deaktivierst und anschliessend gleich wieder reaktivierst. Zumindest ist dies bei meiner XFI-Elite-Pro PCI so.
 
ok probier ich beim nächsten mal aus, sofern die karte dann im geräte-manager auch angezeigt wird.
 
Habe genau das selbe Problem. Der PAX-Treiber hat bei mir keine Verbesserung gebracht. Auch der SSD Wechsel von einer Force F60 auf die besagte Samsung hat nichts gebracht in meinem Fall. Schlage.mich damit seit über einem Jahr herum.

Ich hoffe dir hilft der PAX-Treiber, aber ich würde mir nicht allzuviel erwarten. In den offiziellen Creative-Foren gilt als problemlösung: creative kaufen und bessere Treiber entwickeln. :D

Oder keine X-Fi mehr kaufen. Das ist wohl auch meine Lösung über lange Sicht. :freak:
 
alles klar danke :)

wenn alles nix hilft werde ich das mal testen.

ich habe auch mal den creative console starter in den autostart geschoben vielleicht bringt das ja auch was...
 
das problem hatte ich auch seit ca. 1,5 monaten.
die xfi wurde dann nicht mehr als ausgabegerät angezeigt.
ich musste dann immer das gerät im gerätemanager deinstallieren und neustarten.
rumprobieren mit allmöglichen treibern hat NICHTS gebracht.

wie ich das gelöst habe?
karte ausgebaut und onboard sound benutzt :/
mittlerweile sind die onboard chipsätze (z77 board) ziemlich gut und betiteln sich auch mit "sound blaster xfi mb2" features o_O
 
Hi,

ich habe auch das Problem mit einer Auzentech X-Fi Forte und Intel SSD. ich glaube nicht das es an der SSD liegt sondern vielmehr an dem vermurksten X-Fi Treiber in zusammenspiel mit Win7 64 Bit! Den unter 32 bit hab ich den Fehler nicht. Bei mir tritt das auch zufällig auf, manchmal 10 Starts und kein Fehler und dann wird sie 3 - 4 nacheinander nicht erkannt. Von dem Fehler, das er keine Einstellungen speichern kann ganz zu schweigen :(
 
Ich habe auch SSD´s drin, Win7 x64 und X-Fi Pcie. Ich hab keinerlei Probleme die ihr hier schildert. Das ist sehr komisch.
 
Der Fehler liegt an x64 in Zusammenspiel mit der ssd und dem vermurksten Treiber. in anderer Konfiguration ist er nicht reproduzierbar.
 
Habe auch die X-Fi und läuft problemlos auf diversen System, letztens erst wieder Mainboard getauscht auf Z77, und Win läuft weiter. hast du es mal mit einem kompletten neuinstallieren von Win probiert, ist manchmal der beste Weg.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner X-Fi-Titanium: in unregelmäßigen Abständen wurde beim Booten die Karte nicht mehr erkannt. Unterschiedliche Treiber (Beta, PAX, DanielK) haben keine Besserung gebracht.
Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass immer wenn die Karte nicht erkannt wurde, ich kurz nachher vom AMD-Grafikkartentreiber benachrichtigt wurde, dass eine aktuellere Version zur Verfüfung steht.
Naja, ich hab' dann einfach mal die Auto-Updatefunktion im AMD-Treiber deaktiviert und seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Erkennung meiner X-Fi! Spooky:)

Kannst Du ja mal probieren (wenn Du eine AMD-Grafikkarte hast).

Gruß, Lemmy
 
Lemmy Kilmister schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner X-Fi-Titanium: in unregelmäßigen Abständen wurde beim Booten die Karte nicht mehr erkannt. Unterschiedliche Treiber (Beta, PAX, DanielK) haben keine Besserung gebracht.
Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass immer wenn die Karte nicht erkannt wurde, ich kurz nachher vom AMD-Grafikkartentreiber benachrichtigt wurde, dass eine aktuellere Version zur Verfüfung steht.
Naja, ich hab' dann einfach mal die Auto-Updatefunktion im AMD-Treiber deaktiviert und seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Erkennung meiner X-Fi! Spooky:)

yo thx habe eine nvidia aber habe die auto-update-funktion da mal deaktiviert!

Hacki_P3D schrieb:
@RuBBeRBuLLeT

Bekanntes Problem...hatte ich auch, mit dem aktuellsten Beta Treiber tuts bei mir, wäre ein Versuch wert :)

Ist die Version v2.18.0015A , vom 29.10.2011, kannste hier runterladen:

http://ccftp.creative.com/manualdn/Drivers/AVP/12101/0x2EA3E53B/SBXF_PCDRVBETA_US_2_18_0015A.exe

danke!

Kibbles schrieb:
Der Fehler liegt an x64 in Zusammenspiel mit der ssd und dem vermurksten Treiber. in anderer Konfiguration ist er nicht reproduzierbar.

yo muss mit der ssd zusammenhängen. habe das gleiche setup ca. 9 monate mit einer normalen hdd am laufen gehabt und da trat der fehler nie auf.

DonnyDepp schrieb:
das problem hatte ich auch seit ca. 1,5 monaten.
die xfi wurde dann nicht mehr als ausgabegerät angezeigt.
ich musste dann immer das gerät im gerätemanager deinstallieren und neustarten.
rumprobieren mit allmöglichen treibern hat NICHTS gebracht.

wie ich das gelöst habe?
karte ausgebaut und onboard sound benutzt :/
mittlerweile sind die onboard chipsätze (z77 board) ziemlich gut und betiteln sich auch mit "sound blaster xfi mb2" features o_O

also meine onboard (auf asus p8p67le) rauscht im verhältnis zur xfi deutlich. gerade mit kopfhörern stört mich das ziemlich!
 
Hallo,

ich hab mir mal Testweise das SupportPack 2.5 drauf gemacht. Und hab seitdem keine Probleme mehr. :o
Ich hoffe es bleibt so. :freaky:

mfg
 
jetzt hatte ich auch mal ein paar tage kein problem und heute morgen doch wieder den fehler. die karte im gerätemanager deaktivieren und wieder aktivieren hilft bei mir nix. ich muss immer den treiber neu installieren...

ich probiere als nächstes mal den betatreiber aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte erwartet das nochmal von dir zu hören. :( Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung. Das Problem bei der Sache ist nicht nur der Fehler an sich, sondern auch die schlechte Reproduzierbarkeit. Habe schon alles versucht, hin und wieder dachte ich, jetzt hab ichs. 2 Wochen später wieder das gleiche Spiel.

Der Support von Creative ist schon legendär, denen könnte es nicht egaler sein. Aber dafür sind sie eh einschlägig bekannt. Wenn du den spinnenden Treiber deaktivierst und wieder reaktivierst, musst du über den Konsole Starter den Modus wechseln. Von Gaming beispielsweise auf Audiobearbeitung, dann sollte es die ersten 2 Male ohne Neuinstallation klappen. Der vor dem Fehler eingestellte Modus ist dann jedoch korrupt und erst wieder nach der Neuinstallation ansprechbar.

Ich hoffe wirklich, dass du das Problem lösen kannst, mache mir jedoch nicht zu große Hoffnungen. Ich habe damit mittelfristig leben gelernt. =/ Falls du eine Lösung findest, wäre ich über Informationen dankbar. Viel Glück!
 
Kibbles schrieb:
Wenn du den spinnenden Treiber deaktivierst und wieder reaktivierst, musst du über den Konsole Starter den Modus wechseln. Von Gaming beispielsweise auf Audiobearbeitung, dann sollte es die ersten 2 Male ohne Neuinstallation klappen. Der vor dem Fehler eingestellte Modus ist dann jedoch korrupt und erst wieder nach der Neuinstallation ansprechbar.

was meinst du damit? wie kann ich den treiber deaktivieren? meinst du damit "das gerät" deaktivieren?

wenn der fehler auftritt sagt windows übrigens "das gerät funktioniert einwandfrei"
 
Zurück
Oben