exFAT ? in SP3 von XP enthalten ?

N

Nutzer_50300

Gast
KB955704

Ist das in SP3 von XP Prof enthalten ?

Ich hab gerade mal meinen USB-Stick damit formatiert.

Das Dateisystem scheint ja alle Vorteile von NTFS zu haben nur halt als FAT-Format :)


Gruss Dennis_50300
 
Sogar schon ab SP2 => http://en.wikipedia.org/wiki/ExFAT
Der Hauptvorteil dürfte die Möglichkeit des Schreibens unter Mac und Windows sein.

Unter Linux macht exFAT ärger, so meine Erfahrung.

mfg
Riddick91
 
Laut dem Wiki Artikel wird mindestens SP2 sowie ein Update benötigt. Daraus würde ich schließen, dass KB955704 bislang in keinem Service Pack enthalten ist.
 
Riddick91 schrieb:
Sogar schon ab SP2 => http://en.wikipedia.org/wiki/ExFAT
Der Hauptvorteil dürfte die Möglichkeit des Schreibens unter Mac und Windows sein.

Unter Linux macht exFAT ärger, so meine Erfahrung.
...

Dennis_50300 schrieb:
...
Ist das in SP3 von XP Prof enthalten ?
...

AFAIR und soweit ich es aus dem Text herauslese unterstützt das KB WinXP ab SP2, es ist aber nicht integriert. Ich habe es als zusätzliches Feature in Erinnerung das man manuell installieren mußte, war AFAIR nichtmal in Windows Update enthalten.
Der Hauptvorteil liegt IMO auf Flashspeichern, es hat mehr Features und weniger Limits als FAT32, ohne die Nachteile von NTFS(Schreibzugriffe) mitzuschleppen. Leider ist das Format proprietär und durch Patente geschützt, so das es kaum verbreitet ist. Man kann es eigentlich nur unter Win(mit zusätzlichem Aufwand, Installation) benutzen. MAC kenne ich nicht, im wiki steht ab Mac OS X 10.6.5, keine Ahnung wie verbreitet das ist. Aber viel kann es in EU nicht sein wenn MAC drauf steht ;)
Das Linux inzwischen einen Treiber bereitstellt hab ich grad aus dem Wiki gelernt, danke für den Link, aber das wird auf älteren Geräten nicht viel nützen, da dieser Treiber dort nicht im Kernel enthalten ist.

Prinzipiell ist exFat eine schöne Sache, aber praktisch leider unbenutzbar. Ich habe ein paar Experimente mit exFat formatierten Sticks, SD Karten, usw. gemacht. Keins meiner Geräte, ob Handy, Fernseher, Kamera, ... erkennt dieses Format. Noch schlimmer, der Stick wird schon am nächsten Rechner bzw. nach Neuinstall nicht mehr erkannt, bist das KB installiert wurde, beim booten vom Stick erst recht nicht. Mein Fazit, in der Praxis unbrauchbar.
Da ist es sinnvoller mal zu testen ob die verwendeten Geräte eins der Linux Dateisysteme unterstützen. Heutzutage läuft ja ein Minilinux auf dem Fernseher oder dem Handy. Damit hat man dann oft mehr Glück.
 
Das Dateisystem scheint ja alle Vorteile von NTFS zu haben nur halt als FAT-Format
Der Hauptvorteil dürfte die Möglichkeit des Schreibens unter Mac und Windows sein.
Vorteile von NTFS sind ganz andere (Wiki schauen) - einfach ausgedrückt wird bloss das Grössen-Limit für FAT aufgehoben
Inzwischen kann mit kostenlosen Add-ons NTFS auch unter Mac OS-X beschrieben werden, genauso auch HFS+/HFSX unter Win
 
Man muss sich den exFAT Treiber für WinXP selbst herunterladen, er ist nicht im SP3 inbegriffen (zumindest nicht bei Windows XP Home Premium).

Ich nutze exFAT auch gerne für den Austausch zwischen Mac und PC, erstens da es mit neueren Systemen völlig ohne Treiber geht, und zweitens weil ich schon Probleme mit NTFS Mounter für OSX hatte. Nach einem Update ging es wieder mal gar nicht, dann ging es wieder, hat aber total die Dateirechte verbockt, sodass man in Windows nur als Admin die Dateien lesen konnte.
Es war ein ständiger Ärger, vor allem, wenn man die Daten mit Leuten tauschen will, denen das Wort "Treiber" recht wenig sagt, und die von Dateirechten und Admin noch nie was gehört haben...

Mit exFAT gehe ich mir dagegen ganz sicher, dass es keinerlei Probleme verursacht, solange der Empfänger Win Vista, Win 7 oder OSX >10.6.5 benutzt.
 
Zurück
Oben