C Gratis IDE für Windows

maloz

Captain
Hallo zusammen,

berufstechnisch habe ich die Möglichkeit mich mit der iOS App Entwicklung zu beschäftigen. Der Vorstellung bin ich nicht abgeneigt.
Ich besitze keinen Mac, möchte mir aber schon mal ein bisschen C Kenntnisse aneignen.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einer gratis C IDE für Windows.
Gibt es da nichts werde ich mir eine Linux VM (Ubuntu oder so) auf unserem ESXi installieren müssen, denn dort gibt es doch sicherlich was. Oder ist das so oder so die bessere Alternative?

Ich habe Kenntnisse in php, VB(S), TCL und hoffe, dass mir C bzw. dann ja Objective C ebenso "Spaß" machen wird. :)

*edit*
Macht C überhaupt Sinn? Oder wäre C++ besser?

Zuletzt bearbeitet:
Dev-C++ und code::blocks als gcc IDEs. Alternativ auch eclipse
Oder Visual C++ Express von Microsoft.
gcc kann objective-C, MSVC++ natürlich nicht.
Wenn C oder C++ dann C, weil Objective-C eine Weiterentwicklung von C ist. C++ ist eine Weiterentwicklung die anders weiter entwickelt wurde :)

Macht beides eher wenig Sinn. Kenne die Sprachen und weiß aus Erfahrung: Objective-C ist komplett anders als andere C-Sprachen.

Auch gibts es fuer Objective-C nur XCode, zumindest kenne ich keinen anderen Compiler bzw. keine andere IDE dafuer.

Naja, von C zu ner objektorientierten Sprache ist ziemlich mühselig. Da Objective-C eine ähnlichkeit mit Smalltalk hat, könnteste ja damit mal anfangen.
Wennste mit C starten willst, nimmste am besten DEV-C++ von Bloodshed. Literatur: C von Helmut Erlenkötter

IC3HANDS schrieb:
Auch gibts es fuer Objective-C nur XCode, zumindest kenne ich keinen anderen Compiler bzw. keine andere IDE dafuer.
Es gibt durchaus IDEs dafuer und als Compiler kann man GCC oder insbesondere Clang nehmen.

Fuer C kann man Visual Studio vergessen. Auch dafuer bieten sich GCC oder Clang an.

C, C++ und Objective-C sind, auch wenn es der Name anders vermuten lässt, 3 vollkommen verschiedene Sprachen!
Sprich, du solltest dich direkt mit Objective-C beschäftigen!

Da z.B. gcc auch Objective-C kompilieren kann, dürftest du fast jede IDE benutzen können.
Schadet aber auch nicht, einfach nur einen Texteditor mit Syntaxhervorhebung zu verwenden und per Hand zu kompilieren(im Terminal/Eingabeaufforderung). Gibt dir ein tieferes Verständnis, was eigentlich so alles passiert, wenn du den make Button einer IDE drückst.

Theoretisch könnte man für iOS in C entwickeln. Einzige Ausnahme ist die Gui und deren Verhalten, bzw. das ansprechen dieser. Das _muss_ zwingend in ObjC gemacht werden. Nebenbei bemerkt frickelt man die GUI in XCode auch per Drag&Drop zusammen, da is also nix mit programmiertechnisch anordnen. Weswegen du spätestens hier nicht mehr um XCode und dementsprechend einen Mac rumkommst. Davon mal abgesehn kann objC OO, das nicht zu nutzen wäre ja auch bissl schade. Die Syntax ist allerdings gewöhnungsbedürftig, schön ist definitiv was anderes. Aber da du ja php kennst bist du ja abgehärtet. :D
Wenn du nur privat bissl frickeln willst hätt ich dir VMWare mit Patch empfohlen, dann kann man ganz gemütlich OSX und XCode installieren und nutzen. Wenn man damit Geld verdienen will sollte man das vielleicht besser nicht machen.

Möchte man das ganze Plattformübergreifend machen bietet es sich vielleicht auch an zum Beispiel mit Qt zu arbeiten für GUIs.

Zurück
Oben