SSD Temp auslesbar bei der Samsung 470 Series

BH2210

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
1.017
Hallo,

Ich habe nun mit der Samsung 470 Series 128GB eine SSD bei der die Temp. ausgelesen werden kann.

Entdeckte das nur durch Zufall...

Bei meiner ersten, einer Corsair ging es nicht.

Über die zweite will ich gar eigentlich nix sagen...das war die OCZ Petrol, aber diese fing --- Gott sei Dank --- noch während des Rückgaberechts so dermaßen an zu spinnen das sie wieder zurück gegeben wurde, aber da ging es auch nicht.

Und nun bei der Samsung geht es.

Ist bestimmt nicht lebenswichtig, aber es wundert mich schon irgendwie....bei einigen geht es nicht und bei einigen dann doch.

Drauf gestossen bin ich wie gesagt durch Zufall, oder weil ich ja Windows neu installieren musste. Und da lass ich mir dann über Everest verschiedene Temps u. Lüfterdrehzahlen auf dem Display meiner G15 ( für irgendetwas muss man es ja nutzen :D ) anzeigen.

Gruss Bernd
 

Anhänge

  • ssd temp.jpg
    ssd temp.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 383
Achte mal drauf, ob es nicht immer 30° sind. Meine Vertex2 hat auch immer 30°.
 
Nur mal so zur Info.
Bei einer SSD ist eine Temperatur fest hinterlegt, da in einer SSD keine mechanischen Bauteile werkeln und die Chips kaum warm werden, ist ein zur Temperatur Überwachung nicht von Nöten.
 
Ach meckswell

Wie soll man denn darauf achten? Man nutzt die Hardware so wie sie ist. Es ist kein rohes Ei!
Also soll das Zeugs mal einfach funktionieren. Bei den meisten SSD mit SandForce sieht es so aus:

Operating Temp 0°C ~ 70°C
Storage Temp -40°C ~ 85°C

Also können Deine 30 °C wohl nur vom Hörensagen kommen. Die Spezifikationen zeigen da ganz andere Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lostinpast: meckswell hat nicht gesagt, dass die SSD immer bei 30 °C gehalten werden soll, sondern nur, dass manche SSDs einfach immer 30 °C anzeigen, ungeachtet ihrer tatsächlichen Temperatur. Macht meine Corsair Force übrigens auch, und meine Intel hat überhaupt keinen Temperatursensor. Bevor die SSD aufgrund von Überhitzung aufgibt ist schon lang irgendwas anderes im System kaputtgegangen, also über diese Temp muss man sich denke ich wirklich keine Sorgen machen. Deswegen werden auch nicht alle Hersteller einen entsprechenden Sensor verbauen. Aber da die Temperatur (wahrscheinlich) über SMART ausgelesen wird, sollte seitens der Festplatte im entsprechenden Feld wahrscheinlich was eingetragen sein, da sonst die Auslesesoftware ggf. nicht klarkommt oder es das SMART-Protokoll halt so spezifiert. Also schreibt der Hersteller einen halbwegs realistischen Wert (30 °C) in das Feld und gut ist. Wenn da 0 oder 255 oder sowas stehen würd dann hätten wir wahrscheinlich viel mehr Threads mit "omg meine SSD ist zu warm/kalt".

TL;DR: Temperatur der SSD ist egal und normalerweise das kleinste Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man beobachten, in dem man den PC im Winter morgens bei -17C° Aussentemperatr startet und die SSD schon 30C° hat.
Aich bei +33C° draussen hat meine SSD 30C°.

Sie hat immer 30C°, wobei ich mich wunder warum da überhaput ein Tempsensor drin ist :confused_alt:

Edit: Klar ist das nur der gezeigte Wert ;)
 
Hallo,

Also bei der Samsung werden nicht immer 30° angezeigt.

Heut morgen waren es z.B. 27° momentan sind es 31°

Gruss Bernd
 
loggi_1 schrieb:
Das kann man beobachten, in dem man den PC im Winter morgens bei -17C° Aussentemperatr startet und die SSD schon 30C° hat.
Aich bei +33C° draussen hat meine SSD 30C°.

Sie hat immer 30C°, wobei ich mich wunder warum da überhaput ein Tempsensor drin ist :confused_alt:

Edit: Klar ist das nur der gezeigte Wert ;)

In der Vertex 2 ist kein Sensor verbaut. Die 30°C sind fest in der Firmware programmiert, weil sonst einige Smart Monitor Tools bei 0°C und 255°C ständig Alarm schlagen.
 
Bernd2210 schrieb:
Also bei der Samsung werden nicht immer 30° angezeigt.

Heut morgen waren es z.B. 27° momentan sind es 31°

Ist ja nett - aber bringt dir nicht wirklich was. Welche spannenden Werte soll die SSD denn erreichen? Im Sommer 38°C und im Winter 27°C. Wow - beides weit weg vom vorgegebenen Höchst- oder Tiefstwert. Also ein wirklich uninteressanter Sensor, außer für Leute, die gerne Daten sammeln und Charts in Excel daraus erstellen ;)
 
Als Samsung 470 Besitzer kann ich sagen, dass diese SSD tatsächlich einen Temperatursensor hat. Die Temperaturanzeige in Grad Celcius verändert sich entsprechend der Temperatur.
 
Bevor ich einen eigenen Thread starte, frage ich mal hier nach:

Habe eine SATA SSD von LiteOn LCS-128M6S-HP mit 128 GB aus einem HP ProBook und bei Ihr zeigt CDI keine Temperatur an, das Feld dafür ist ausgegraut. Wurde hier kein Temperatursensor verbaut?
 
Audi2000 schrieb:
Wurde hier kein Temperatursensor verbaut?
Das ist anzunehmen, es war früher auch nicht wirklich üblich. Die Crucial m4 hatte noch keinen, deren Nachfolger M500 dann schon und auch das thermische Throtteling, sollte die SSD wirklich warm werden.
 
Die Crucial M4 ist älter, die LiteOn ist von Dezember 2014. Am Anfang hatte es mich gestört, weil alle anderen SSDs und HDDs die aktuellen Temperaturen anzeigen, nur diese SSD nicht. Aber lieber so, als wenn sie immer einen fixen Pseudowert anzeigen würde. Ist ehrlicher.^^
 
Zurück
Oben