Welcher ist der Beste?

Sir O`connor

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
358
Hi,
da ich meinen Prozzi ( Athlon XP Thoroughbred 2.4er @ 1990MhZ) gegen einen 2800+`er austauschen möchte, ist mir unverständlich, welcher nun der Beste ist..... Es gibt welche mit Thoroughbred und mit Barton, also welche mit 512kb L2 cache und welche mit 256 kb L2 cache. kommt es mir so vor, oder sind die schnelleren 2800+`er ( also Thoroughbred mit 2250MHz) alle mit einem 256 kb cache bestückt??? die barton ( aber nur @ 2083MHz ) haben dagegen alle 512kb cache.......was hat davon eine größere gewichtung, also welcher ist besser??? :watt:
Andererseits könnte ich auch einen 2700+ nehmen ( auch nur 256 k cache aber 2166MHZ)....
Bitte um Hilfe un Aufklärung :rolleyes:

THX im Voraus!!!
 
Willkommen im Forum.
Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen sich unsere Regeln einmal anzusehen.
Multiple Satzzeichen in dieser extremen Form sind absolut unerwünscht.
 
ich würde immer den Athlon mit Barton-Kern (also der mit 512KB-cache) vorziehen! Die alten Kerne arbeiten mit den recht hohen Taktfrequenzen am Ende. Der Barton bietet noch ein gewises Potenzial an Übertatktungerfolge
 
Ohne Übertaktung ist ein T-Bred (256 kb) bei gleichem Rating etwas schneller als ein Barton (512 kb). Ein T-Bred 2700+ und ein Barton 2800+ dürften afaik in etwa gleichauf liegen. Der Barton sollte aber wie gesagt leichter zu kühlen und zu übertakten sein.
 
sry wegen den multiplen satzzeichen!

THX erstmal für diese schnelle antworten!
also wäre ein 2800+ oder 2700+ mit barton kern angebracht?!
ich übertakte diesen ja nicht!
 
OK danke!
habe mich entschlossen einen AMD Athlon XP 2800+ (Barton 2083MHz) - 128/512KB - FSB 166(333)MHz zu nehmen!
 
wenn du dafür mehr als 100 euro bezahlen musst gibt es eine alternative!
Sempron 3000+ mit 512 Kb cache und FSB 166 mit 2000 echten Mhz
 
Gauder schrieb:
Nicht wirklich - einmal so, und einmal so: http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030210/barton-16.html

Dort sind genau die zwei CPUs im Vergleich dabei; einfach mal guggn :)


Eigentlich hat puppetmaster recht.

Beispiel 2600+

T-Bred B (256 KB): 2600+ 333FSB 2083 MHz
Barton(512 KB) : 2600+ 333 FSB 1913 MHz

Schon allein an diesem großen Taktungsunterschied kann man erkennen, dass der Barton imm er langsamer sein müsste, trotz etwas größerem Cache.

Bei AMD Rating wäre dieser Unterschied, bei gleichem Kern, etwa 200 Rating-Punkte.
Naja ist ja auch egal.

Der Barton ist zwar eigentlich langsamer, dafür lässt er sich durch seine ausgereifte Fertigung besser Übertakten und er wird auch Kühler bzw. er ist einfacher zu kühlen, weil er eine DIE Fläche von 105 mm² besitzt, der Tbred hat glaube ich, irgendwas mit 8x mm².
 
Zuletzt bearbeitet:
crux2003 schrieb:
wenn du dafür mehr als 100 euro bezahlen musst gibt es eine alternative!
Sempron 3000+ mit 512 Kb cache und FSB 166 mit 2000 echten Mhz

Meine CPU muss ein richtiger Arbeitsprozzi sein! Sempron ist wie "damals" bei intel die billig-variante (=CELERON)



Also ich werde den NICHT übertakten! der muss für hochwertige video-bearbeitung und für neue games reichen! er wird aber eher auf das 2. angesprochen :p
also ist diesbez. doch ein tb besser(?)
 
Sir O`connor schrieb:
Meine CPU muss ein richtiger Arbeitsprozzi sein! Sempron ist wie "damals" bei intel die billig-variante (=CELERON)



Also ich werde den NICHT übertakten! der muss für hochwertige video-bearbeitung und für neue games reichen! er wird aber eher auf das 2. angesprochen :p
also ist diesbez. doch ein tb besser(?)


Der Sempron ist eigentlich nur ein Athlon XP mit anderem Rating, also macht es eigentlich kein Unterschied ob du ein Sempron oder ein Athlon XP benutzt, wobei du, durch das unterschiedliche Ratingsystem, eine höhere Sempron Version als Athlon XP Version kaufen musst um auf die gleiche Leistung zu kommen.
 
der Sempron 3000+ ist ein Bartonkern mit FSB 166 und 512Kb-Cache bei 2000Mhz
Ohne irgendwelche Beschneidungen am cache oder FSB wie beim cerleron!
 
sicher? habe nämlich in einem beitrag bei giga help gesehen, dass sie halt von schlafferen cpus sprachen. und auch mit diesem vergleich zu celeron ankamen. ( sonst könnte man ja einen 2.8er celeron holen, der dann gleichwertig mit einem 2.6er pentium sei) :rolleyes:
 
such nach Benchmarks! Der Sempron 3000+ ist der eizige mit barton-kern (Alle anderen sind mit 256 kb cache)
 
ja bei allen benchs die ich finde lassen die den sempron 2.8er und 3.1er gegen einen celeron antreten...brauche aber halt einen vergleich zwischen :
xp 2.8er
sempron 3.0
 
Der Athlon XP 2800+ (Barton Kern) ist schneller, da der Sempron 3000+ auch den Barton kern benutzt, aber mit 2 GHz geringer getaktet ist.

Also der Semrpon 3000+ ist im Athlon XP Rating ungefähr ein 2700+.
 
AMD Athlon XP 2800+, 2083MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache
AMD Sempron 3000+, 2000MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache

Beide haben den Barton-kern! Beim Sempron gibt es keine deaktivierten Sachen! Er läuft bei vielen Boards als ganz normaler XP (Solange man das BIOS nicht updatet)

EDIT: die 83mhz machen keine -300 auf dem rating!
ein sempron 3000+ ist für mich ein XP 2766+!
 
Zurück
Oben