Wreeze
Ensign
- Registriert
- Dez. 2004
- Beiträge
- 136
hi!
also ich habe seit 3 Tage das gleiche Problem, was sich mit der Zeit nur zu verschlimmern zu scheinen mag. Nun ist mir in einer kleinen Computerlaufbahn sowas allerdings noch nicht vorgekommen, und ich kann auch nicht von mir sagen, dass ich ein Newb auf dem Gebiet bin, aber trotzdem, hört selbst:
Vor 3 Tagen ist es wiederholt vorgekommen, dass mir HL² und CS:S einfach so abgeschmiert sind (das erste mal btw), ich dachte mir nichts dabei, bis ich keine 2 Minuten zocken konnte, bis der Crash kam. Ich ließ bei CS:S den Video Stress TEst laufen, und erhielt an der Stelle, wo normalerweise die Drehenden "Kästen" mit den DX9 Effekten sich vorkommen, nur noch drehende Fehler (ein dickes rotes "Error", dass sich dreht). Aber das ist nicht (mehr) das Problem..
Nachdem ich nun durch Steam CS:S reinstalliert habe, ging gar nichts mehr. Absturtz sofort. Aber es war kein gewöhnlicher abstürtz, nein die Festplatte machte nur ein Klack, so ein Geräusch, dass sie mit ihrer Drehzahl runterfährt, und danach gleich wieder hoch. Das gleiche konnte ich auch im 3dmark beobachten, hier fielen die FPS immer dann sofort und sehr drastig in den Keller. Den ersten die nun denken, dass ich einen mechanischen Defekt der PLatte habe, kann ich wiedersprechen, sie funktioniert tadellos... (auf 2 System getestet)
Nachdem ich nun eine andere Graka reingetan habe, konnte ich den 3dmark normal laufen lassen ! Kein System abstürze, keine runterfahrende Festplatte.
btw mein System: Athlon 2500@3400+, Abit NF7-S, Corsair 512, Enermax 431 Watt, Samsung 160GB 8MB (SPN1614N). Die Graka ist ne Radeon 9800 Pro ALL in wonder. (Der _Karten_hersteller ist auch ATI). Im Win Betrieb läuft alles absolut stabil. Nur halt, wenn der Grafikdurchsatz ansteigt, machts Mucken. Gestern konnte ich beispielsweise noch den 3dmark03 fastkomplett durchlaufen lassen, nur halt mit sehr großen runter und wiederhochfahrgeräuschen den Festplatte und parallelen FPS einbussen. Heute schmiergelt der gesamte Rechner schon ab, wenn der Ladebalken vom "Wings of Fury" ein kleines bisschen an Größe erreich hat...
So für diejenigen, die noch lust haben ein bisschen weiter zu lesen und zu staunen =) :
Das Merkwürdige ist allerdings das ich vor etwa einem halben Jahr ein sehr ähnliches Problem hatte, nur mit damals einem MSI K7N2 Delta ILSR, einer Sapphire R98P, und 2 Raid0 SATA Platten. Früher hat sich jedoch jedesmal das Raid Array verabschiedet, was ich danach im Raid Bios wieder einstellen musste, Ich konnte die Ursache des Problems schon damals nicht finden, das seltsame dabei ist allerdings, und nun haltet euch fest..., das Problem ging von selbst wieder weg, wobei ich damals 1) nichts gemacht hab was das Problem hätte verursachen können und 2) ich nichts gemacht hab, was das Prob hätte lösen können, nagut vielleicht auch nicht... lest selbt:
Damals dachte ich, dass es an den beiden Sata Platten lag, so hab ich nur mal testweise Win auf eine installiert, nichts.. das gleiche Problem (merke; es war noch das MSI Board). Dan n hab ich die beiden PLatten gegen meine jetztige eingetauscht (IDE Samsung 160GB). Nichts.. Daraufhin, und wegen einigen anderen Gründe, haben ich vom MSI aufs ABit gewechsetl, NICHTS..
Dann nach 2 Tagen, die gleiche Sapphire R98P ist noch drin, alles wunderbar, als ob nie was gewesen wäre !
Nun, das erste mal war halt, wie gesagt, ein halbes jahr her, inzwischen war die GraKa das einzige, was sich an meiner Konfig geändert hat. (halt zur R98P AIW)
Ich bin wirklich am verzweifeln, als es das erste mal passiert ist, habe ich wer weiß nicht wieviele Foren um Hilfe gebeten, leider konnte mir niemand helfen, ich hoffe ich finde hier ein paar Weise Männer und Frauen =) Vielleicht ist es evt nich wichtig, dass ich den Datendurchsatz der Platte mit Sandra gemessen werden konnte, nur schlappe 15 MB/s. Ka, ob die Info helfen kann. aufm Zweit System macht die Gleiche Platte mehr als doppelt soviel an Durchsatz.
So erstmal bedanke ich mich bei dennen, die sich Zeit genommen haben, um diesen einen schmerzvollen Teil meiner Lebengeschichte durchzulesen.
Die Karte eintauschen ist btw nicht drin, da sie ja auf anderen System normal läuft ! Genau wie die andere zuvor auch...
also ich habe seit 3 Tage das gleiche Problem, was sich mit der Zeit nur zu verschlimmern zu scheinen mag. Nun ist mir in einer kleinen Computerlaufbahn sowas allerdings noch nicht vorgekommen, und ich kann auch nicht von mir sagen, dass ich ein Newb auf dem Gebiet bin, aber trotzdem, hört selbst:
Vor 3 Tagen ist es wiederholt vorgekommen, dass mir HL² und CS:S einfach so abgeschmiert sind (das erste mal btw), ich dachte mir nichts dabei, bis ich keine 2 Minuten zocken konnte, bis der Crash kam. Ich ließ bei CS:S den Video Stress TEst laufen, und erhielt an der Stelle, wo normalerweise die Drehenden "Kästen" mit den DX9 Effekten sich vorkommen, nur noch drehende Fehler (ein dickes rotes "Error", dass sich dreht). Aber das ist nicht (mehr) das Problem..
Nachdem ich nun durch Steam CS:S reinstalliert habe, ging gar nichts mehr. Absturtz sofort. Aber es war kein gewöhnlicher abstürtz, nein die Festplatte machte nur ein Klack, so ein Geräusch, dass sie mit ihrer Drehzahl runterfährt, und danach gleich wieder hoch. Das gleiche konnte ich auch im 3dmark beobachten, hier fielen die FPS immer dann sofort und sehr drastig in den Keller. Den ersten die nun denken, dass ich einen mechanischen Defekt der PLatte habe, kann ich wiedersprechen, sie funktioniert tadellos... (auf 2 System getestet)
Nachdem ich nun eine andere Graka reingetan habe, konnte ich den 3dmark normal laufen lassen ! Kein System abstürze, keine runterfahrende Festplatte.
btw mein System: Athlon 2500@3400+, Abit NF7-S, Corsair 512, Enermax 431 Watt, Samsung 160GB 8MB (SPN1614N). Die Graka ist ne Radeon 9800 Pro ALL in wonder. (Der _Karten_hersteller ist auch ATI). Im Win Betrieb läuft alles absolut stabil. Nur halt, wenn der Grafikdurchsatz ansteigt, machts Mucken. Gestern konnte ich beispielsweise noch den 3dmark03 fastkomplett durchlaufen lassen, nur halt mit sehr großen runter und wiederhochfahrgeräuschen den Festplatte und parallelen FPS einbussen. Heute schmiergelt der gesamte Rechner schon ab, wenn der Ladebalken vom "Wings of Fury" ein kleines bisschen an Größe erreich hat...
So für diejenigen, die noch lust haben ein bisschen weiter zu lesen und zu staunen =) :
Das Merkwürdige ist allerdings das ich vor etwa einem halben Jahr ein sehr ähnliches Problem hatte, nur mit damals einem MSI K7N2 Delta ILSR, einer Sapphire R98P, und 2 Raid0 SATA Platten. Früher hat sich jedoch jedesmal das Raid Array verabschiedet, was ich danach im Raid Bios wieder einstellen musste, Ich konnte die Ursache des Problems schon damals nicht finden, das seltsame dabei ist allerdings, und nun haltet euch fest..., das Problem ging von selbst wieder weg, wobei ich damals 1) nichts gemacht hab was das Problem hätte verursachen können und 2) ich nichts gemacht hab, was das Prob hätte lösen können, nagut vielleicht auch nicht... lest selbt:
Damals dachte ich, dass es an den beiden Sata Platten lag, so hab ich nur mal testweise Win auf eine installiert, nichts.. das gleiche Problem (merke; es war noch das MSI Board). Dan n hab ich die beiden PLatten gegen meine jetztige eingetauscht (IDE Samsung 160GB). Nichts.. Daraufhin, und wegen einigen anderen Gründe, haben ich vom MSI aufs ABit gewechsetl, NICHTS..
Dann nach 2 Tagen, die gleiche Sapphire R98P ist noch drin, alles wunderbar, als ob nie was gewesen wäre !
Nun, das erste mal war halt, wie gesagt, ein halbes jahr her, inzwischen war die GraKa das einzige, was sich an meiner Konfig geändert hat. (halt zur R98P AIW)
Ich bin wirklich am verzweifeln, als es das erste mal passiert ist, habe ich wer weiß nicht wieviele Foren um Hilfe gebeten, leider konnte mir niemand helfen, ich hoffe ich finde hier ein paar Weise Männer und Frauen =) Vielleicht ist es evt nich wichtig, dass ich den Datendurchsatz der Platte mit Sandra gemessen werden konnte, nur schlappe 15 MB/s. Ka, ob die Info helfen kann. aufm Zweit System macht die Gleiche Platte mehr als doppelt soviel an Durchsatz.
So erstmal bedanke ich mich bei dennen, die sich Zeit genommen haben, um diesen einen schmerzvollen Teil meiner Lebengeschichte durchzulesen.
Die Karte eintauschen ist btw nicht drin, da sie ja auf anderen System normal läuft ! Genau wie die andere zuvor auch...
Zuletzt bearbeitet: