Spiel-Projekt starten, aber wie?

Siruz

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB'ler,

vielleicht kennt jemand das Problem: Man spielt sehr gerne irgend ein Spiel, zB ein MMO, doch es erfüllt einfach nicht die Erwartungen, obwohl diese theoretisch sehr einfach umzusetzen wären.
Darum habe ich mir schon seit einigen Jahren mein eigenes "Wunschspiel" gestrickt. Quasi ein Konzept erdacht. Doch leider bin ich alleine und nicht der fitteste in sachen Programmieren.
Wie könnte man denn so ein MMO Spiel realisieren? Eine Engine kaufen und irgendwie loslegen?
Oder wie könnte man so ein großes Projekt finanzieren, bzw Leute finden die Zeit investieren wollen?

vllt kannst du dich auch direkt bei entwicklern melden und dich vorstellen oder so. anstatt alles selber zu machen.

Wenn du ein fertiges Konzept und ein paar Leute hast kannst du dich über z.b. Kickstarter finanzieren.

Habe ich schon versucht, aber man bekommt nicht einmal eine Antwort. Ist auch verständlich, die bekommen bestimmt unmengen an "Ideen" zugesandt.

Edit: Ja die Leute, nur kenne ich niemanden der Erfahrung, bzw das KnowHow zum Spiele programmieren hat...

BuffyYasha schrieb:
Wenn du ein fertiges Konzept und ein paar Leute hast kannst du dich über z.b. Kickstarter finanzieren.

So isses. Kickstarter ist da die beste Adresse für (www.kickstarter.com).
Allerdings solltest du vorher an einige Gaming-Zeitungen a la PC Games, Gamestar usw schreiben damit du bessere Chancen hast. Und natürlich vorab fähige Leute finden die das dann am Ende auch wirklich mit dir durchziehen.
Geh doch mal zu PCGH und schreib den Redakteur Thilo an. Der kennt sich auf dem Gebiet bestens aus. :)

PS: Um gute Leute zu finden kannst du auf mindmeister eine Map erstellen um so das Konzept besser darstellen zu können. Das zeigst du dann befähigten Personen und erhältst auf einfache Art und Weise Feedback und vielleicht auch die noch fehlende Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
BuffyYasha schrieb:

Dr.Fuchur schrieb:
So isses. Kickstarter ist da die beste Adresse für (www.kickstarter.com).
Allerdings solltest du vorher an einige Gaming-Zeitungen a la PC Games, Gamestar usw schreiben damit du bessere Chancen hast. Und natürlich vorab fähige Leute finden die das dann am Ende auch wirklich mit dir durchziehen.
Geh doch mal zu PCGH und schreib den Redakteur Thilo an. Der kennt sich auf dem Gebiet bestens aus. :)

Und wie sollte man es publik machen, ohne die Idee zu verraten? Ich denke da eher daran, dass jemand die Ideen klaut.

Siruz schrieb:
Und wie sollte man es publik machen, ohne die Idee zu verraten? Ich denke da eher daran, dass jemand die Ideen klaut.

Vorher rechtlich schützen wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Anders gehts nicht.
Wenn du niemandem vertraust wirst du auch niemanden finden der dir hilft.

Aber das wird schwierig. Die einzige echte Option ist es daher das Konzept unter deinem Namen schnell wachsen zu lassen. Geklaut wird sonst schnell.

Da liegt doch der Hund begraben. Wenn man nichts vorweisen kann, kann man auch nichts schützen lassen. Man bräuchte zu Anfangs einfach ein Paar Leute, mit denen man das Konzept erweitern kann. Es würde sich um ein MMO handeln, welches sich eher in der Egoperspektive spielen lässt. Komplett neue Features wären zwar auch in gewisser Weise vorhanden, doch das Meiste eben kopiert und verbessert (Wie 95% aller Spiele).

So ist es, ja.
Der wirkliche Schutz von Konzepten und Ideen in Deutschland ist nahezu unmöglich, da der Wettbewerb so aufrechterhalten bleiben soll.
Daher hast du nur die Möglichkeit dich an fähige Personen zu wenden die gute (und möglichst vertrauenswürdige) Kontakte haben die dir weiterhelfen. Daher auch mein Tipp mit Thilo, der schon viele Newcomer durch Werbung und Vermittlung unterstützt hat.

Das Kernproblem wird warscheinlich eher sein, dass sich keiner den Stress antun wird wenn er a.) nicht das Konzept genau kennt und b.) keine Gewinnmöglichkeit dabei sieht.
Kurz: Du musst gewissen Leuten vertrauen auch wenn es dir verständlicherweise schwer fällt. Persönliches kennenlernen sowie einholen von Erfahrungen über diese Personen sollten dabei aber Pflicht sein um dich zumindest etwas abzusichern, sofern überhaupt möglich.

Mit abschotten und schweigen wirst du nicht weiterkommen.

An Gewinnmöglichkeiten mache ich mir keine Sorgen, denn falls aus dem Projekt nun doch mal was wird, würde mir vorschweben, eine Art Gleichberechtigung einzuführen. Ich würde mir wünschen, dass jeder Mitarbeiter (evtl sogar eine GmbH) an den Gewinnen beteiligt ist, ähnlich einer AG. Sodass eben jeder sein Bestes gibt, und damit rechnen kann, dass er dem entsprechend entlohnt wird.
Aller Anfang ist schwer, darum habe ich mich dazu entschlossen hier einfach Anzufangen.

Tut mir leid dich enttäuschen zu wollen aber Gewinnbeteiligungen sind für Entwickler das absolut uninteressantes Modell. Ich erhalte im Jahr einige Anfragen, ob ich nicht an einem tollen Startup XYZ mitarbeiten möchte, bezahlen können man mir nix, es ist ja nur Spaß aber wenn es mal Gewinn einspielt, würde ich natürlich meinen Anteil bekommen.

Und du unterschätzt hier gewaltig den Aufwand ein Spiel zu entwickeln, das ist ein Fulltime-Job und kein kleines Hobby an dem man mal eine Hand voll Nachmittage arbeiten kann.
Also entweder du hast die Kohle das ganze selbst zu finanzieren oder du kannst die Idee gleich begraben. Viele meinen irsinnig tolle Ideen zu haben, von den angesprochenen Startups als Beispiel hat man nie wieder etwas gehört oder diese sind nicht über eine Platzhalter-Seite hinausgekommen.

Musste die Erfahrung leider auch machen (aber möchte dir jetzt nicht den Mut nehmen. Es ist sicherlich zu schaffen), dass man ohne richtig viel Geld und Vollzeitarbeit zu nichts richtigem kommt.

Habe selbst auch schonmal mitentwickelt und damals den Fehler gemacht mich auf eine so gute Idee zu verlassen (also Idee kam von einem anderen und ich bin ca. einen Monat nach Projektbeginn eingestiegen als Programmierer). Man konnte es einfach vergessen. Das waren Freunde, da ging es dann drunter und drüber, hatten kaum Zeit, etc...
War zwar wirklich super aufgebaut von Anfang an, aber nach ein paar Tagen war da wieder Ruhe und ich konnte meine Arbeit niederlegen.

Und wenn man mit anderen zusammen programmiert (noch dazu soetwas umfangreiches wie ein ganzes Spiel) kommt man kaum nebenbei einem anderen Beruf nach. Und wenn doch, dann dauert die Umsetzung Jahre, es wird viel gepfuscht und womöglich gibt es etwas ähnliches bis dahin oder die Technik ist schon wieder recht veraltet.

Zurück
Oben