PHP Versionsverwaltung (/IDE)

te one

Lt. Commander
Hallo,

bisher hatte ich immer Weaverslave zur programmierung genutzt. Programmiert wird bei mir aktuell PHP, Javascript und CSS.
Gerade probiere ich "Aptana Studio 3" aus und bisher sieht das recht gut aus.

Was mir leider fehlt (glaube hierfür benötigt man zusätzlich Github, CVS, oder sowas) ist eine Versionsverwaltung. Könnt ihr mir da eine Lösung empfehlen?
Möchte nicht zum Prüfen eines Fehlers an 10 Stellen etwas weglöschen und dann finde ich die Stellen mit den Änderungen nicht mehr.
Etwas ganz simples (möglichst in den Editor integriert) wäre super :)

Vielen Dank schonmal.

edit: Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich bis jetzt noch keine Software zur Versionierung benutzt habe. Müsste also auch (falls das nicht direkt dabei ist) die passende Serversoftware mit installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es an der Stelle mit der kostenlose IDE Netbeans? Neben einem internen Versionierung bietet dir Netbeans Versionierungsverwaltung (SVN, Git, Mercurial) an.

Für PHP ist notepad++ mit dem Explorer Plugin (als 'Projektmappe') das Einfachste!

Wenn du Fehler suchst indem du was entfernst, muss ich dir empfehlen lieber auszukommentieren! Ansonsten vertraue ich auch manchmal der rückgängingen History, das erfordert jedoch ein wenig Fingerspitzengefühl :evillol:

Danke, lade Netbeans gerade mal herunter. Habe das nur als Java-Editor schonmal vor Ewigkeiten benutzt. Laut Webseite scheint es für PHP, JS usw. ja ganz gut zu gehen. Werde es mir mal ansehen, sobald der Download fertig ist.

Notepad++...Schön und gut.
Allerdings muss ich teilweiße in sagen wir mal 5 Dateien etwas ändern um ein Problem genauer zu suchen und da hätte ich dann doch lieber auf "Knopfdruck" wieder meinen alten Stand.
(Aber so habe ich das früher auch gemacht)
Und auskommentieren geht auch nicht immer so einfach. Ruckzuck sucht man nach einem Phantomfehler der sich dann dadurch eingeschlichen hat.

metadings schrieb:
Für PHP ist notepad++ mit dem Explorer Plugin (als 'Projektmappe') das Einfachste!

Wenn du Fehler suchst indem du was entfernst, muss ich dir empfehlen lieber auszukommentieren! Ansonsten vertraue ich auch manchmal der rückgängingen History, das erfordert jedoch ein wenig Fingerspitzengefühl :evillol:

Notepad++ ist keine IDE! Als Editor gut, da Notepad++ auch wunderbar die Zeichensätze einer Datei (UTF8 ohne BOM, ANSI zu UTF8) konvertieren kann.

Wie bereits gesagt: Mein persönlicher Favorit ist Netbeans. Projektbrowser, Klassennavigator usw.

Einfach in Eclipse ein Versionskontroll-Plugin installieren? Subclipse, Subversive, EGit. Also wegen Versionsverwaltung die IDE zu wechseln ist eine sinnlose Idee, wenn man es sowieso will ok, aber ansonsten nicht sinnvoll.

Wechseln möchte ich sowieso. Deshalb bin ich eben nun auf der Suche nach etwas passendem.

Gibts zwischen NetBeans und Eclipse einen Favoriten? Die beiden sind ja nunmal die Standards schlechthin. Aber gibt es zB in Firmen eine der beiden Lösungen öfter im Einsatz? Womöglich wird mir die Auswahl ja in Zukunft Vorteile bringen (wobei man ja auch relativ schnell nach dem Wechsel wieder zurechtkommt)

Es gibt viel Möglichkeiten. Da wäre z.B. noch WebStorm mit einem fantastischen JavaScript-Support.

ice-breaker schrieb:
Es gibt viel Möglichkeiten. Da wäre z.B. noch WebStorm mit einem fantastischen JavaScript-Support.

in dem falle eher PHPStorm, da er ja eine PHP IDE sucht.
in dem falle sind alle plugins schon vorhanden für cvs/svn/git.

Neija er sucht dummerweise für PHP, JS und CSS.
Somit würde er direkt in PHPStorm und WebStorm fallen.

Als Versionskontrolle würde ich dir wenn noch kein System besteht stark zu Git raten.

Ich benutze Komodo Edit.

Git ist absolut zu empfehlen. Wenn man das Konzept verstanden hat, gibt es nichts einfacheres und flexibleres.

Netbeans sieht ja super aus.
Dabei würde ich gerne bleiben.
Nur...wie kann ich ohne zusätzliche Software intern versionieren? Ich finde zwar sowas wie "Local History", aber da kann ich keinen Speicherpunkt anlegen oder auf alte Speicherstände zurück

Das kann man auch mit Git machen. Netbeans hat das mittlerweile auch integriert.

Zurück
Oben