P4C800-E Deluxe : USB Anschlüsse defekt ?!

R

Ro@ming

Gast
Hallo !
ich habe oben genanntes Board mit einem P4 3.0GHZ Northwood, 1GB Corsair CL2, 200GB Seagate, Hercules 9800 Pro, Enermax 365 NT. Benutze Win 2000.
So, nun zu meinem Problem:
Ich habe an der Rückseite 4 USB Anschlüsse. Daran hängen Tastatur und eine Maus + ein Scanner. Zusätzlich habe ich noch 2 Front USB angeschlossen, da das MB ja insgesamt 8 USB unterstüzt.
Alles lief bisher wunderbar.
Jetzt habe ich gestern, wie schon des öfteren, eine externe 2,5" HD an einen der beiden Front USB angeschlossen um zu kopieren und der ganze Rechner frohr ein. Kein Mauszeiger mehr, keine Reaktion der Tastatur. Minutenlange Stille. Half kein abziehen der externen HD, gar nichts. Nur noch ein Reset.
Danach begann das Desaster.
Normalerweise konnte ich ohne Probleme mit der Tastatur durch drücken der Entf-Taste ins BIOS kommen, jetzt aber keine Reaktion mehr. Mit PS2 Tastatur ging es dann wieder. Hatte Maus und USB Tastatur noch angeschlossen, aber diese wurden mir nicht mehr , wie sonst immer, im BIOS unter USB angezeigt !
Dann habe ich ein Clear CMOS gemacht. Auch keine Besserung.
Dann hab ich versucht, nacheinander die USB-Geräte ab zulassen und dann zu starten, was zu folgendem Ergebnis führte:
Sobald mehr als ein USB Gerät angeschlossen ist, werden diese nicht mehr gefunden. Mir einem Gerät ( zB Tastatur) startet der Rechner problemlos. Bei 2 friert er dann beim Windows Startscreen ein und läuft weiter , sobald ich ein USB Gerät abziehe und nur noch eins dranhängt.
Die beiden Front USB funktionieren weiterhin problemlos. Egal was angeschlossen ist. Nur die 4 hinteren funktionieren nicht mehr...

Es funktioniert nur ein Anschluss. (Im BIOS alle 8 aktiviert! ebenfalls setup defaults probiert) Sobald mehr als ein Gerät angeschlossen wird (USB- Tastatur /USB- Maus ), werden diese nicht mehr erkannt (Im BIOS werden auch keine aktivierten USB Geräte mehr angezeigt, wie es zuvor immer der Fall war!). Es kommt eine ständige Fehlermeldung im Gerätemanager unter Windows. Wechselnde Anzeige eines neugefundenen USB Gerätes, die dann wieder verschwindet und anschließend wieder erscheint. Immer wieder im Wechsel. Voraussetzung ist immer, dass mindestens 2 Geräte an den USB Anschlüssen auf der Mainbord-Rückseite angeschlossen sind. Um es kurz zu machen; es wurden keine BIOS-Veränderungen vorgenommen,die eine Fehlfunktion nachsichziehen. USB-Peripheriegeräte, die schon immer angeschlossen waren, funktionieren auf einmal nicht mehr an diesem Mainboard ( Ein defekt der USB Geräte ( Tastatur / Maus /Scanner) kann ausgeschlossen werden, da sie problemlos an diversen anderen Rechner funktionieren). Defekt konnte sicher auf das betroffene Asus Mainboard eingegrenzt werden.
Habt ihr noch andere Vorschläge, die ich ausprobieren könnte ?
Wie kann sowas kommen ?

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG Julia
 
moe:p schrieb:
also ich würd die treiber mal deinstalliern und dann wieder installieren ...
Würde ich auch machen. Dann funzt es bestimmt wieder. ;)
 
hab ich schon versucht... er sagt immer, dass ein Fehler bei der Installation aufgetreten ist, da das Gerät nicht unterstüzt wird.

Komisch ist doch schon, dass das BIOS die Tastatur und Maus nicht mehr entdeckt, wenn bei zusammen eingesteckt sind. Wenn eins von beiden alleine in einem bestimmten USB Anschluss steckt, dann gehts. Aber auch nur eins!

:(
 
Hm, klingt nicht gut! Werden alle USB-Anschlüsse unter Win erkannt?
Könnte sein, dass deine 2,5" HDD den USB-Controller gefetzt haben.
 
Mein System ist gestern Nacht (also heute früh) voll abgekackt. Und zwar so, dass ich es komplett neu aufsetzen mußte. Und nun finde ich für mein Board (P4P800-E-Deluxe) keinen Treiber für USB 2.0!

Kann mir evt. jemand helfen?
 
ab dem Service Pack 1 werden keine zusätzlichen Treiber für USB 2.0 mehr benötigt, soweit ich weis...
Is bei mir jedenfalls so.
Ich glaub auch dass deine Platte den USB-Controller geschrottet hat, weil wenn deine USB-Geräte nichmal mehr im Bios erkannt werden, dann kann ein treiber in Windows ja wohl auch nix mehr verändern, das is ein hardware-seitiges problem. Hatte mein Freund vor nem halben Jahr auch mal, ich weis zwar nich ob's bei dem mit nur einem USB-Gerät trotzdem geklappt hat, jedenfalls hat er das Board einfach eingeschickt und ein neues bekommen, und alles lief wieder einwandfrei...

cYa
 
@b-runner

Das ist das Problem. Hast es als einziger bisher richtig erkannt ;)
Es werden NICHT alles USB Anschlüsse erkannt. D.h. Sobald ich ein Gerät reinstecken, dann fängt er wieder an zu spinnen: Ständig erscheinende und wieder verschwindende Anzeige, dass ein neues USB Gerät erkannt wurde.
Will ich nen passenden Treiber installieren, sagt er dass die Geräteinstanz nicht unterstüzt wird...

LG Julia
 
Zurück
Oben