Fireplace

kleines Spiele-Projekt

Delacroix

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich bin jetzt Azubi (Anwendungsentwicklung) und hab in einem Monat mein zweites Lehrjahr hinter mir.

Ich habe schon vor der Ausbildung Erfahrung im Programmierbereich gehabt (allerdings mehr HTML, CSS, PHP, Javascript... waren jedoch auch keine rießen Projekte!)... in meiner Ausbildung hab ich nun viel mit C# zu tun und auch einiges in C++.

Sprich... Programmieren kann ich mittlerweile (denk ich mal) ganz gut ;-) (muss zwar noch extrem viel lernen, aber ich bin kein Anfänger :D mehr)

So... jetzt zum eigentlichen Thema. Ich dachte schon öfters daran ein kleines Spiel zu programmieren, aber bin nie wirklich dazu gekommen bzw. wollte es noch nich angehen wegen mangelnder Erfahrung.

Jetzt bin ich jedoch an einem Punkt wo ich der Meinung bin, es dürfte reichen für (mindestens) kleinere Projekte. Deswegen wollte ich hier im Forum mal anfragen, WENN ich ein solches Projekt starte ob sich dann weitere Freiwillige melden würden die mitmachen wollen.

Ideen hätte ich so einige, aber eins will ich gleich mal sagen. Es soll nichts großes werden, kein Diablo III oder Crytec :D :D
Einfach rein aus Freude am programmieren ein etwas kleineres Projekt so im Stil von Little Fighter z.B. nichts was gleich Jahre dauern sollte. ;)

Würde mich freuen, wenn mal einige ihre Meinung dazu abgeben würde (aber bitte verschont mich mit Sprüchen wie "lern erstmal richtig programmieren" (oder ähnlichem), denn aller Anfang is schwer. Meine Software-Projekte im Betrieb hab ich auch mal anfangen müssen ohne vorher dies oder jenes gewusst zu haben und hab sie trotzdem immer erfolgreich abgeschlossen!!)

Meine Idee war schon immer ein Fußballspiel, wo man aber den Schiedsrichter spielt und nicht die Spieler! ;)

Das wird aber viiiiiiiiiiiel zu komplex sein...

Angesichts der von dir aufgezählten Sprachen, vermute ich mal, dass du im Bereich OOP schon noch Anfänger bist, auch wenn du das bei PHP theoretisch gelernt haben könntest. Da das für Spiele essenziell ist, wirst du lange genug damit beschäftigt sein, denn sonst wird dein Code extrem unflexibel und redundant, kenn ich aus eigener Erfahrung mit meinen ersten Schritten in XNA, kurz nachdem ich in die Programmierung eingestiegen bin.
Selbstverständlich kannst du ein Spiel programmieren, nur wird der Code grauenvoll sein und ich glaube die Organisation mit anderen Codern ist dann nochmal zusätzlicher overhead, den du dir erst einmal ersparen solltest.
Ach ja - design patterns seien dir auch ans Herz gelegt. Und am besten erst einmal grob die Struktur überlegen, bevor du drauf loscodest. Arbeite am besten erst einmal an einem vernünftigen, frame-independent game loop. Viel Glück und Spaß. Wirst es bestimmt einige Male über den Haufen werfen oder aufgeben. ;)

Ich spielte auch mal mit den Gedanken ein Game zu basteln. Nur kann ich leider nicht programmieren, nur ein bisschen im 3D Editor basteln. Da ich dafür Blender nutze und das schon eine eingene Gameengine mitbringt, könnte man das nutzen. Ist auch alles gut Dokumentiert und open source.

Naja ich wollte erstmal klein Anfangen (sprich 2D :D ).

@Tumbleweed: naja also in OOP bin ich eigentlich relativ Fit. Die Projekte im Betrieb waren hauptsächlich in C# programmiert und musste natürlich alle möglichst flexibel und erweiterbar sein.

Jedoch muss ich zugeben, dass ich bisher noch nie in einem Team programmiert habe (was ein weiterer Grund wäre wieso ich gern wenigstens 1 oder 2 weitere Entwickler im Team hätte um auch hier mal etwas Erfahrung zu sammeln).

Such dir ein schönes 2D-Framework und bastel etwas simples. Minesweeper oder so ;-)

Also so klein wollte ich jetzt aber auch nicht anfangen :D :D

Etwas aufwendiger kanns ja ruhig sein. Wie gesagt ich dachte da mehr an etwas im Stil von "Little Fighter 2" (hoffe jemand kennt das Game noch :D ;) )

Bevor du mit deinem eigenen "Little Fighter" Spiel anfängst brauchst du eine 2D Library mit der du das Spiel entwickeln willst. Wenn du C# verwenden willst, dann ist XNA das was du suchst, wenn du C++ verwenden willst könntest du "Allegro 5" versuchen. Hierfür gibt es auch eine sehr gute Tutorialserie auf YouTube: 2D Game Development die dir alles was du benötigen wirst beibringt.

Was du zudem auch noch unbedingt brauchst sind Grafiken und Sounds, ohne diese wird das ein sehr langweiliges Spiel :D. Also solltest du dich auch nach Public Domain Grafiken und Sounds umsehen bzw. dir deine eigenen erstellen.

Für ein so kleines Projekt benötigst du eigentlich noch kein Team, das solltest du auch selbst schaffen und ich würde dir auch empfehlen das allein anzugehen, denn der Lerneffekt wäre dadurch am größten. Wenn du dein "Little Fighter" Spiel programmiert hast und die Grundlagen der Spieleentwicklung beherrschst kannst du versuchen in einem Team ein größeres Projekt zu realisieren!

Gruß
BlackMark

Tumbleweed schrieb:
vermute ich mal, dass du im Bereich OOP schon noch Anfänger bist, auch wenn du das bei PHP theoretisch gelernt haben könntest. Da das für Spiele essenziell ist
Voll nicht. OOP ist ein Hype der letzten Jahre. Wie meinst du wurden Spiele für C64 oder SNES entwickelt? Oder noch früher? Scheint doch auch geklappt zu haben. Selbst die Quake3-Engine ist noch in C geschrieben. Also sei da mal nicht so verblendet.

€: Ich behaupte natürlich auch nicht, dass OOP irgendwie kontraproduktiv wäre. Nur versteif dich mal nicht so :3

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem Beitrag schon an dich gedacht, war aber zu faul noch extra zu relativieren. :D Du hast natürlich Recht. Ich finde OOP allerdings schon sehr "natürlich"/intuitiv für sowas wie ein Spiel, wo es eben vielerlei Objekte gibt, die wiederverwendet werden. Es bietet sich doch irgendwie an.
Mag daran liegen, dass ich so an OOP gewöhnt bin ob meines jungen Alters. :heilig:

Ok ich möchte mich vielmals für die Ratschläge bedanken. ;-)

Welches Framework ich verwenden werde weiß ich noch nicht. Hab mich seiner Zeit mal bisschen mit SDL gespielt. Wie in dem Buch (das ich damals gelesen habe) "C++ für Spieleentwickler" (oder so hieß es). Allegro kenn ich nicht werd ich mir gerne angucken ;-)

Aber worauf ich ehrlich gesagt eher verzichten will das wäre dann wohl XNA. Irgendwie spricht mich das einfach nicht so richtig an xDD
(obwohl ich viel hauptsächlich in C# programmiere und C++ mehr nebenbei mach) :D

SDL ist auch eine Möglichkeit, wobei ich sagen würde, dass Allegro etwas leichter und deshalb besser für den Einstieg ist. Später kannst du ja auch auf andere Frameworks umsteigen, wenn du kompliziertere Dinge machen willst wie zB 3D oder so etwas.

Wenn dich XNA nicht anspricht, dann verwende es nicht. Es gibt so viele Frameworks, du kannst dir einfach jenes aussuchen, das dir am besten gefällt ;)

Gruß
BlackMark

Naja ich werd mich denk mit Allegro mal beschäftigen, vor allem wenns dazu ne video-tutorial-serie gibt und es auch hier empfohlen wird, dann kanns ja nicht schlecht sein :D

XNA ist für derartige Spiele eigentlich gut geeignet vor allem wenn du C# gut kannst. Einzig die Beschränkung auf Win/XBox/WP7.x ist halt prinzipiell problematisch.

naja die Beschränkung wäre jetzt nicht so tragisch, vor allem weil ich sicherlich nicht mein erstes mini-game (so zu sagen) gleich auf jeder plattform veröffentlichen werde xDD :D :D

soll ja mehr ne übung und ein projekt aus freude sein :P

Klingt interessant und ich wollte auch schon immer ein Spiel programmieren bzw. dadurch Erfahrung sammeln.
Allerdings dachte ich immer an ein eigenes Framework, eigene Engine, so ist man flexibel und lernt ungemein.

@DJ_We$t: Die Engine musst du sowieso selbst schreiben, denn keines der bisher genannten Frameworks bietet eine eigene Spieleengine, das sind nur Libraries die Funktionen zum Zeichnen von 2D Grafiken und Abspielen von Sounds und einiges mehr bereitstellen!

Ein eigenes Framework zu schreiben ist wahrscheinlich eher der falsche Weg! Zum einen muss man wirklich fortgeschritten sein um ein gutes und effizientes Framework zu schreiben und zum anderen gibt es schon sehr viele wirklich gute, also warum das Rad neu erfinden?!

Gruß
BlackMark

Vor allem schreibt man nicht "zum Lernen" mal eben ein Framework ;-)

Ich habe auch nicht gesagt mal eben ;), aber wie gut man doch alles in der deutschen Sprache so auslegen kann wie es einem beliebt.

naja also framework selbst zu schreiben ist wirklich übertrieben.
es wäre zwar interessant, aber ich würd es nicht machen, wenn bei mir das game selber im vordergrund steht :D

was die engine angeht... ich bin darin zwar noch nicht so bewandert, aber ich glaube nicht, dass bei little fighter (oder bei vielen 2D RPG games) ne mega engine zum einsatz kommt :D (und für den anfang solls ja nicht mehr als das werden) ;)

Zurück
Oben