Datentransfer

abdi-61

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
519
Hi,

Also ich habe die Samsung sdd 830 serie und mein speicher wird langsam knapp daher wollte ich meine spiele die auf der ssd sind auf die festplatte verschieben, hab ne 1TB festplatte also kein proplem.
Kann ich jetzt den ordner einfach aus dem volumen c rausziehen und ins volumen d reinpacken ? oder würde das nicht klappen.
Oder braucht man vllt dafür dieses programm da was bei der ssd dabei war norton ghost oder so ?

danke im vorraus
 
Hallo,

mehr Infos wären hilfreich.

Um was für Spiele handelt es sich? Nutzt Du Steam oder Origin für *einige* der Spiele?

Generell gilt, deinstalliere die Spiele und installiere sie neu auf dem LW D:. Das ist der sicherste Weg und unter Umständen sogar auch der schnellste.

Bei mehr Infos kann die Antwort auch etwas genauer sein.

Grüße,

Blubbs
 
Ob das einfache verschieben funktioniert wird sich nach der Aktion zeigen.

Es gibt jedoch etliche Anwendungen die sich auch mit dem Installationspfad in die Registry eintragen. ... da steht ja jetzt LW C:\ drin und das müsste dann (manuell) geändert werden.

Andererseits, die Spielstände ggfs. sichern, die Spiele von der SSD deinstallieren und dann wieder auf der HDD installieren ... sllte einfacher und schneller sein, als wenn man sich ggfs. stundenlang durch die Registry durchhangeln muss.
 
das Problem wäre das du dann die registry-einträge anpassen musst, da sich der ort / pfad der spieldateien geändert hat...

ich würde auch eher die speicherstände sichern und die spiele de- bzw. neu installieren..


EDIT:

da war jemand schneller ;)
 
hmm ok wo findet man den die spielstände von den ganzen spielen
 
Könnt man doch einfach ausprobieren ;)

Ich würde einfach mal ein Spiel rüberkopieren (Spieleordner), auf der SSD den Spieleordner umbennen, meinetwegen im Ordnernamen -"_Backup" anhängen.

Ändere dann die Verknüfung ab auf die Festplatte und versuch das Spiel zu starten :)


In den meisten Fällen sollte man Erfolg haben, Steam und Origin wären wohl eine Sache für sich, ich würd aber wetten das es z.B. mit Spec Ops auch klappen würde.


Gruss Dennis_50300
 
abdi-61 schrieb:
hmm ok wo findet man den die spielstände von den ganzen spielen

Hallo,

Deine Fragen sind so herrlich präzise.

Sagen wir mal so. Jedes Spiel speichert seinen Spielstand woanders. Und das ist sogar noch komplizierter. Sie speichern es auch an verschiedenen Orten. Je nachdem, welches OS Du benutzt.

Auch da wäre hilfreich. Welche Spiele es denn konkret sind.

Die meisten speichern es irgendwo in einem Ordner, der zum USER Ordner gehört. In dem Fall müsstest Du die Spielstände nicht sichern. Sie würden bestehen bleiben und vom Spiel genutzt werden. Egal ob es auf C: oder D: installiert ist. Natürlich darfst Du beim deinstallieren nicht die Speicherstände löschen. Manche Spiele bieten das am Ende der Deinstallation an.

Grüße,

Blubbs
Ergänzung ()

Dennis_50300 schrieb:
Steam und Origin wären wohl eine Sache für sich

bei Steam und Origin ist es eben kein Problem und man muss definitiv nichts de und wieder neuinstallieren. Das geht da erheblich einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe windows 7

die spiele:
nba 2k12
need for speed the run
assasins creed revelation

würde der transfer nicht mit dem mitgelieferten programm norton ghost funktionieren ?
 
Mit norton ghost könntest du deine SSD als systemplatte durch deine andere platte ersetzen, das würde funktionieren... aber dadurch verlierst du ja den sinn der ssd....
 
Hallo,

nab12k speichert in C:\Users\[your user name]\AppData\Roaming\2K Sports\NBA 2K11\Saves


need for speed the run im Userordner Dokumente da im Unterordner NFSTR

Assassins Creed speichert ab Teil 2 alles Online. Bei Originalen...

Das heißt im Grunde, Du musst gar nichts sichern. Die Savegames bleiben erhalten bei einer Neuinstallation.

Und Ghost dient der kompletten Sicherung Deiner HDD / SSD. Das ist dafür unnütz. Einzelne Programme lassen sich nicht sichern und woanders wieder herstellen.

Grüße,

Blubbs
 
ok alles klar danke, habe nun nft the run einfach rüber gezogen und siehe da es funktioniert :D
assasins creed hingegen nicht :) liegt bestimmt an ubisoft
 
Kopiere den Spielordner auf das andere Volumen. Ändere nichts. Wenn du das Spiel wieder spielen möchtest, kopiere es wieder zurück auf den Originalpfad. Ich mache das so seit Jahren.
 
Einfach symlinks bzw. junctions erstellen. Dann kannst du die Ordner beliebig hin und her kopieren wie du lustig bist. Einfach mit "mklink"die passende symbolische Verknüpfung einfügen und gut ist.
 
Zurück
Oben