Perl div. Aufgaben

shimply

Cadet 1st Year
Registriert
März 2012
Beiträge
12
Moin moin.

Wir haben als Laborübung in der BS 3 Aufgabenstellungen für Perl-Programmierung bekommen. Da ich keinen Plan davon habe und eigentlich auch kein Programmierer bin
(bin nur heute in der Informatikergruppe) bitte ich euch um Hilfe! :cool_alt:

Hier die Aufgabenstellungen:

1. Schreiben Sie ein Programm, das beliebig viele Zeilen und jede Art von Eingabe, die durch Drücken der Eingabe-Taste beendet wird, entgegen nimmt. Geben Sie die Anzahl der eingegebenen Zeilen zurück.

2. Schreiben Sie ein Programm, das mehrere Wörter aus verschiedenen Zeilen einliest und diese zu einem String verbindet.

3. Schreiben Sie ein Programm, das einen String annimmt und ihn auf dem Bildschirm zentriert. -> Gehen Sie von einer Zeile mit 80 Zeichen und einem String < 80 Zeichen aus.

Bitte um Hilfe, danke schon mal im Voraus!!

lg
 
Wenn du nix mit programmieren am Hut hast warum sollst dann sowas machen ?
 
damit ich beschäftigt bin ^^
wer versteht schon lehrer :evillol:
 
Ahja, nix damit zu tun aber solch ein Aufgabe bekommen? Irgendwie komisch.

Naja, die glasGOOGLE hilft dort aber sehr weiter bei solchen einfachen dingen. Alternativ ein Perl Forum aufsuchen oder einfach mal ein Buch in die Hand nehmen.

Sicher das du im richtigen Kurs bist? :D
 
Und wenn du im Maurer-Labor gelandet wärst, müsstest dann eine Wand hochziehen ? :lol:
 
bin sicher, ist ja nur für 4 Stunden :)
 
marcol1979 schrieb:
und wenn du im maurer-labor gelandet wärst, müsstest dann eine wand hochziehen ? :lol:

like :D

Hast du dich denn schon mal selber versucht zu beschäftigen? Musst du das Programm erklären können?
 
Ich muss GSD nichts erklären, nur den Ausdruck abgeben, dass ich was gemacht hab..
Selbst damit beschäftigen ist schwierig, da zu wenig Zeit.

Ich habe so ein kleines Skriptum bekommen was Perl eigentlich ist, da bin ich gerade am lesen.
 
So, ich mach das mal schnell für dich. Doofe Lehrer hab ich auch immer gehasst^^

Zu 1.
Code:
$i = 0;
do {
    $in = <STDIN>;
    $i++;
} while(!($in eq "\n"));
print $i;

Zu 2.
Code:
$str = "";
do{
    $in = <STDIN>;
    $str = $str . $in;
} while(!($in eq "\n"));
print $str;

Zu 3.
Code:
$in = <STDIN>;
$l = length($in);
$n = 40 - $l/2;
for($i = 0; $i < $n; $i++) {
    print " ";
}
print $in;

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das ist der Sinn von Aufgaben - im Forum einen Deppen finden, der sie für dich erledigt.
 
@Kanibal, normalerweise würde ich das auch nicht posten, aber in dem Fall, wo es dem Lehrer, so wie ibot00 es gesagt hat, nur darum geht, dass der Schüler Zeit totschlägt und stumpfsinnige Aufgaben stellt, ist das was anderes. Zumal die Aufgabenstellung wirklich wirklich unsinnig ist.

Gruß Timo
 
@Kanibal: da ich keine Ahnung von dieser Materie habe, habe ich hier um Hilfe angefragt..
ich hab sowohl beruflich als auch schulisch normalerweise nichts mit der ganzen Sache am Hut.

Danke nochmal @ yoT!mO, hast mir wirklich geholfen ;)
 
yoT!mO schrieb:
aber in dem Fall, wo es dem Lehrer, so wie ibot00 es gesagt hat[...]

Ja klar, und die Aussage von jemandem, der gerne seine Aufgaben von jemand anderem erledigt bekommen würde, ist natürlich auch 100% vertrauenswürdig. Unvorstellbar, daß der dir was vorflunkern würde. ;)
 
@antred, was soll ich sagen, ich glaube halt noch an das Gute im Menschen ;-)
 
Zurück
Oben