Fragen zu Overclocking

saui17

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
98
Hey Leute,

ich wollte jetzt mal anfangen meine Gainward 6800LE zu übertakten. Die Karte läuft mit 12 Pipes und 6 Vertexshadern einwandfrei auf Standardtakt. Auf der Karte ist Speicher mit 2,2ns zugriffszeit verbaut, also bis 900Mhz spezifiziert. Wie übertakte ich die karte am besten Schritt fuer Schritt. Speicher und GPU einzeln??? Und woran erkenne ich ob der Speicher nicht mitmacht oder die GPU keine Resevern mehr hat? Bei der GPU soll es ja Bildfehler geben, wenn der Speicher nicht mitkommt soll das Bild verschwinden bzw,. der Monitor bekommt kein Signal mehr, ist das richtig??? Habe nen NV Silencer schon draufgepackt. Bis wieviel würdet ihr den Vcore erhöhen???

MfG


Saui17
 
Moin Moin

Am besten ist wenn du deine Graka in 0,5 Schritten Taktest.Was hat sie Standart ? 700/300 oder ?
Da Gainward ja von Haus schon Taktungspotential mit auf den Weg gibt, würde ich mit 750/325 Anfangen, und mich dann immer etwas höher arbeiten.Nach einem jeden Taktungschritt würde ich einen Bensh laufen lassen.Aquamark oder ähnliches, um zu schaun ob die Karte das noch mitmacht, und/oder ob sie schon Fehler aufweist (Pixelfehler,Streifen oder ähnliches)

Aber wie du schon selbst schreibst bei 2,2 NS Speicher sollte sie 350bis380 und 850bis900 locker machen.

Aber ganz unterm Strich kann man es nicht pauschalisieren, da es mit der Takterei ein reines Glückspiel ist.Vergiss aber nicht nach jedem Takt den du höher gehts die Karte auf Verträglichkeit zu testen.
Ich hoffe ich konnte es Verständlich erklären und wünsche allen Boardies einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Ich würde zuerst den Speicher und Chip um 20Mhz übertakten und dann ausfürhrliche Tests fahren. Der nächste Schritt wären nocheinmal 20Mhz und danach nur noch in 5er Schritten. und immer zwischendurch testen.

Der NV40 reagiert gleich, egal ob der Chip oder Speicher Schwuierigkeiten macht. So wird die Karte dann einfach ein gutes Stgück langsamer oder das Bild hängt sich kurz auf und später geht es weiter.
 
tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen aber die Gainward 6800LE hat nur 2,8ns Speicher! :(
 
Hi, also ich hab das so gemacht, chiptakt soweit angehoben das erste grafikfehler entstehen und dann ca. 10Mhz runtergegangen. Den speicher hab ich einfach auf 850Mhz gestellt. ;)
 
Ich würde vorschlagen die Grafikkarte überhaupt nicht zu übertakten.

Die Grafikkarten-GPU´s sind von vorne herein nicht gut übertaktbar, die VCore lässt sich auch nicht erhöhen.

Und die Gefahr dass man sich die ganze Grafikkarte beschädigt ist auch nicht gerade gering.

Die Übertaktbarkeit also der Performancegewinn ist nicht nennenswert groß - also Finger weg vom Grafikkartenübertakten!
 
aber falls du dich trotzdem für übertakten entscheidest , kannst du mit Gainward ExperTool dein glück versuchen ;)
 
Zurück
Oben