NAS

xlr8 Performance?

• Ersteller Ersteller soul4ever
  • Erstellt am Erstellt am
S

soul4ever

Gast
Hab seit einiger Zeit das Problem, dass mir manchma das Datei System abschmiert und der Explorer neu geladen werden muss. Dabei ist die Windows Installation erst 2-3 Monate alt.

JEtzt wollte ich eigentlich nur meine neue externe Platte auf Fehler checken, da bekomme ich eben diese Meldung:

Performance total im Keller. Würde einiges erklären - aber was mach ich nun?

Zuletzt bearbeitet:
Was sagen andere Tools zur SSD? Firmware aktuell?

Zu PC Suite Inspector äußere ich mich mal nicht. Deine Sache.

Das tool hatte ich gerade nur, weil das bei der externen dabei war und ich das eben checken wollte.

Welches tool ist denn sonst noch für die Performance ansich (nicht für health) brauchbar?

Würde mir normal ja keine gedanken machen, aber da ich eben in letzter Zeit öfters dieses "Windows Explorerer muss neu gestartet werden" bekomme, ist das schon ärgerlich.

Nimm mal CrystalDiskInfo, denn das Tool was Du da hast, kennt die SSD überhaupt nicht, denn es meldet bei Attribute 201 "Positionierungsfehler". Wie sollte es die bei einer SSD geben? Klarer Fall von Fehlinterpretation. Merke: Die meißten HDD Tools taugen für SSDs überhaupt nicht! Das gilt z.B. auch und gerade für HD Tune und HD Tach!

CD sieht so aus:

Allerdings sieht man da auch nirgend etwas von der Performance oder?

Die Performance kann man aus den S.M.A.R.T. Werten auch nicht ablesen, dazu müsstest Du dann einen Benchmark machen. Ob das andere Tool dies gemacht hat?

Wenn Du wegen der Performance Sorgen hast, dann poste mal einen Screenshot von AS-SSD im passenden Thread: [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil IV)

Schreibe ggf. ein Wort zur restlichen Hardware und ob Du vielleicht die NTFS Datenkompression aktiviert hast, denn die Writeamplification ist bei Deiner SSD sehr hoch, fast bei 1. Das ist recht hoch für eine SSD mit Sandforce Controller die als Systemlaufwerk eingesetzt ist und somit auch reichlich einigermassen komprimierbare Daten enthält.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich heute abend oder morgen abend dann mal einstellen.

Alternate 2
Zurück
Oben