NAS

C++ wie Findet ihr...

Nimoo

Newbie
Alo mein name ist Rene...

und ich habe vor kurzem angefangen C++ zu kernen möchte es Hobbiemäßig machen und trotzdem in die Materie tiefer einsteigen...vllt sogar nen studium drüber anfangen...

habe mir ein uch bestellt... und wollte euch mal fragen wie ihr das soo findet grade für neu einsteiger wie mich... es Heißt (C++ lernen und Professionell anwenden von perter Prinz und Ulla Kirch-Prinz) hier mal ein link zu amazon http://www.amazon.de/lernen-professionell-anwenden-Peter-Prinz/dp/3826608240

Würde mich um ein paar Konstruktive antworten freuen... und vllt sogar ein Paar tipps für anfänger in C++

Danke euch schonmal im Voraus und wünsche euch noch ein schönen Tag/abend ^^

Lg Nimoo

Hi Rene,

wie wir das Buch finden sollte dir egal sein :D Du musst/möchtest C++ lernen nicht wir :D Die Frage ist halt was ist dein Ziel? Willst du nur Konsolen Programme bauen oder auch mit GUI? Wenn du dich soweit eingelesen hast würde ich dir .Net empfhelen ist für den Einsteiger sehr leicht Guis damit zu erstellen.

Zwecks Studium: Gibt kaum ein Studium das C++ lert. Hauptpunkt im Studium ist nach wie vor Java oder C/C#. Was auch mehr Sinn ergibt da Java oder C leichter zu lernen sind als C++ zumindes meiner Meinung nach.

naja ich möchte später schon auch auf Grafische elemente zugehen... und habe da auch schon C# im auge... gibt es da auch vllt ein gutes Buch?? das mir mal als Nachschlagewerk dienen kann ?? aber erstmal bleibe ich bei den kleinen Konsolen Programmen... da ich nun schon das Buch hier habe und auch schon damit angefangen habe mach ich das jetzt auch weiter... :)

jaa naja Studium steht jaa auch erstmal noch in den sternen aber danke schon mal für die antwort darauf...

Als Programmieranfänger sieht das Buch schon relativ komplex aus. Jetzt noch mit C++ anzufangen, ist vergeudete Zeit. Gibt deutlich bessere Sprachen, wie z.B. C# oder Java; gerade für Anfänger. Aber arbeite das Buch mal durch, vllt. gefällts Dir ja ;-)
Im Studium macht man normalerweise kein C++. Wir hatten C und Java (Angewandte Informatik).

Wichtig wären gute Englischkenntnisse, gerade was das Nachschlagen im Web angeht.
Eine gute Anlaufstelle ist meist Stackoverflow.com

EDIT: Erster Start in C#: http://www.charlespetzold.com/dotnet/DotNetBookZero11.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Da hat Cool Master recht, Studiengänge wo man C++ lernt sind sehr selten geworden. Heutzutage trifft man zum größten Teil nur noch auf Java (würde fast schätzen 80% aller Studiengänge).

Es schadet aber nicht C++ zu lernen und zu können, da es häufig für Großprojekte (z.b. Spiele) eingesetzt wird, kommt halt drauf an, in welche Richtung du gehen willst, was so Sinn macht. Spiele in Java sind eher selten und es gibt nur wenige große Titel ( der bekannteste ist wohl Minecraft, aber danach hört es schon auf).

Der Prinz ist sicher kein schlechtes Buch, ich fand ihn ganz ok und ich hatte noch C++ im Studium. War ein steiniger Weg :D Ich würde höchstens davor mit C anfangen, ganz sicher nicht mit C#/Java :)

Also als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (Ausbildung) lernste C++ :D
(wobei im 2. Java und im 3. Lehrjahr sogar C# dazu kommen ;) ).

Wegen C# würde ich dir das Buch von Galileo Computing empfehlen. Ist ein super Werk und du machst sehr schnell Fortschritte damit. Außerdem was der größte Vorteil ist... die Online-Version davon ist komplett kostenlos.

Was C++ angeht, da ist ein neues Buch raußgekommen "Schrödinger lernt C++" oder so hieß es... ich hab gehört es soll extrem gut sein, aber habs selber noch nie gesehen/gelesen :P
(von dem Schrödinger Buch sollen übrigens demnächst Versionen für C# und Java folgen.)

@Delacroix ich danke dir... naja wie gesagt ich leg mich noch nicht fest was ich im endeffekt mir beibringen will... ich schnupper in moment Überall mal rein... aber auf eins werde ich mich irgendwann festbeißen... ;)

und c# muss ich sagen sagt mir sogar grade mehr zu... als alle anderen... C jaa ist auch sehr einfach gehalten...ich denke das ist doch die vorgängerversion von C++! C++ ist cool und macht auch spaß... bei C# hab ich das gefühl das man da einfach was codet und es passiert mehr als nur eine funktion die im Shell ausgeführt wird ^^ ist meine meinung... kann mich da auch täuschen... aber mal sehen was es nachher wird...

ich danke auch die zahlreichen anderen die mir sehr gute Tips geantwortet haben ^^

Delacroix schrieb:

Bin ich auch. Im 1. Jahr C++ 2. .Net und im 3. Machen wir PHP.

@ice-breaker

ich denke mal wenn man sieht wie verbreitet eine Sprache ist kann man auch abschätzen ob es sich lohnt diese zu lernen. Im Fall C++ ist es wirklich fraglich, klar Spiele werden damit erstellt aber mit Java kann ich das auch tun sogar Platform unabhänig. iOS programmierung basiert auf (Objective) C, Android auf Java usw..

Ich denke mal damit kann sich der TE ein Bild machen ob es bei Ihm die möglichkeit gibt da tiefer einzutauchen.

Zuletzt bearbeitet:
hlxleet schrieb:
Angewandte Informatik hast c++ =)

Delacroix schrieb:
(wobei im 2. Java und im 3. Lehrjahr sogar C# dazu kommen ;) ).

ich frage mich, wann die Menschen anfangen ihre eigenen Erfahrungen nicht als gesetzmäßige Regel aufzufassen? :rolleyes:
Nur weil es bei euch im Studium bzw. der Ausbildung so aussieht, gilt das nicht für alle. Soll nun jeder anfangen zu posten, wie es bei ihm aussieht und dass er euch zustimmt oder widerspricht? Damit ist dem Threadersteller nicht geholfen.

@ice-breaker:

Also C++ wirste wohl in ganz Bayern lernen... meines Wissens nach gibts hier nur 1 oder 2 Berufsschulen für Fachinfos..

Außerdem hab ich ihm ja wohl meinen Tipp zum Thema auch gegeben. Du solltest vielleicht den kompletten Post lesen und nicht nur die erste Zeile ;) :D

PS: ich BEZWEIFEL dass java oder c# "sehr viel verbreiteter" sind als C++. Schaut euch mal allein die Adobe Suites an (und das ist nur eins von sehr vielen Beispielen)... wäre C# so toll (oder Java), dann wären die wohl auch damit programmiert worden.

Ach ja und an sonsten... wennste C++ kannst dann kannste dir sowieso beinahe jede Sprache mühelos innerhalb von paar Tagen aneignen. Du musst dir schließlich nur die Unterschiede merken und die sind in den gängigsten Sprachen zu C++ MINIMAL! ;)

Delacroix schrieb:
PS: ich BEZWEIFEL dass java oder c# "sehr viel verbreiteter" sind als C++. Schaut euch mal allein die Adobe Suites an (und das ist nur eins von sehr vielen Beispielen)... wäre C# so toll (oder Java), dann wären die wohl auch damit programmiert worden.

Ach ja und an sonsten... wennste C++ kannst dann kannste dir sowieso beinahe jede Sprache mühelos innerhalb von paar Tagen aneignen. Du musst dir schließlich nur die Unterschiede merken und die sind in den gängigsten Sprachen zu C++ MINIMAL! ;)

Die Verbreitung hat, in diesem Fall, nichts mit der Qualität, sondern mit dem Alter der Sprache zu tun. C und C++ verlieren stetig an Bedeutung. Die Sprachen werden garantiert nicht verschwinden, dennoch werden sie mehr zur "zweiten Wahl", wenn es um klassische Anwendungsentwicklung geht.

Von wegen "wennste C++ kannst dann kannste ...".. Diese Aussage gilt für so gut wie jede Sprache. Das hat nichts mit C++ an sich zu tun. Und ja, es gibt riesige, regionale Unterschiede in der Lehre. In Aachen lernt man als Informatiker Java, Haskell und Prolog. C/C++ werden dann irgendwann einfach vorausgesetzt.

Würde mich mittlerweile jemand fragen, ob er als Hobby erst C++ und dann C#/Java lernen sollte, oder umgekehrt, würde ich ihm wohl dazu raten mit C# oder Java anzufangen und dann bei Bedarf sich mit den Interna auseinander zu setzen.

Also ich hab das Buch gelesen und fand es gut, war damals so ungefähr 16, hatte also auch nicht irgendein Informatik-Background. Ist also verständlich geschrieben. C++ wird durchaus auch im Studium gelehrt - jedenfalls wird es an der RWTH Aachen und an der Uni Karlsruhe im Elektrotechnik Studiengang gelehrt. Jedenfalls dürfte in der Elektrotechnik C++ verbreitet sein. Und als ich in der Vergangenheit die Hiwi-Stellen durchschaute, war da sehr viel C++ bei, gefolgt von Java (Python übrigens auch sehr stark - Numpy/Scipy sowie OpenCV viel eingesetzt im Computer Vision Bereich). Bei den reinen Informatikern sah ich eher Java vor - Plichtsprache für die "Software Engineering" Leute mit all ihren UML Diagrammen....
Das einzige Problem was ich derzeit mit C++ Büchern habe: Die wenigsten berücksichtigen bereits C++11. Das Sprachupdate hat es in sich, für Anfänger ist da sogar auch was dabei.

Achso: Was praktische Verbreitung angeht: Viele Linux-Distributionen kann man auch ganz ohne Java installieren und ohne C# sowieso, da ist also Gigabyteweise C/C++ Software bei. Die ganze Software wird nicht von heute auf morgen gegen Java-Software ersetzt werden (und hat auch niemand vor..?). Jedenfalls auf Linux-Desktops ist C/C++ "markt"beherschend. Wer sich mit bestehender Software auseinandersetzen will, ist mit C++ sehr gut bedient. Für Hobbyprogrammierer ist OpenSource C/C++ Software zum rumbasteln viel interessanter als irgendwelche Big Business Java-Frameworks, mit denen man als Privatmensch wenig zutun hat. Wer Software (und evtl. Hardware) bis ins kleinste Detail verstehen will, ist mit C(++) besser bedient. Klar, man kann viel falschmachen mit der Sprache, aber zu Lehrzwecken optimal.

Zuletzt bearbeitet:
sasdensas schrieb:
Als Programmieranfänger sieht das Buch schon relativ komplex aus. Jetzt noch mit C++ anzufangen, ist vergeudete Zeit. Gibt deutlich bessere Sprachen, wie z.B. C# oder Java; gerade für Anfänger.

Wieso sollte das vergeudete Zeit sein? Lohnt es sich deiner Meinung nach überhaupt, irgend was anderes als den üblichen Java/C# Einheitsbrei zu lernen?! C++ ist im Vergleich zu C# und Java zugegebenermaßen relativ wenig verbreitet, aber mach nicht den Fehler, anzunehmen, C++ läge auf dem Sterbebett.

In der Industrie werden übrigens gute Ingenieure mit C++-Erfahrung mit Kußhand genommen (Embedded-Programmierung läuft mit C# und Java noch ned so doll).
Ergänzung ()

holy schrieb:
Von wegen "wennste C++ kannst dann kannste ...".. Diese Aussage gilt für so gut wie jede Sprache.

Und sie gilt auch nur bedingt, denn je nach Sprache stehen teilweise ganz andere Paradigmen im Vordergrund. Auf jeden Fall erleichtern bereits bestehende Erfahrungen mit Programmiersprachen das Erlernen von weiterern Sprachen ungemein, aber von "Ich kann in der Sprache ein halbwegs brauchbares Programm schreiben." zu "Ich kann die Sprache effektiv einsetzen." gibt es schon einen Unterschied, den man nur durch intensives Auseinandersetzen mit der Sprache überbrücken kann. Ein kurzes Reinschnuppern reicht da nicht.

Das Buch würd ich nicht für den Einstieg verwenden. Dort werden teilweise ziemlich komplexe Beispiele gezeigt und es wird auch viel Detailwissen vermittelt, welche manch andere Bücher weglassen um nicht zu überfordern.

Wenn du dich mit C# oder Java schon auskennst, dann denk ich ist das Buch gut, wenn man nicht von null anfangen will und man trotzdem die Grundlagen kennenlernt.

Mein erstes Programmierbuch war C++ für Spieleprogrammierer und das würd ich auch jedem empfehlen der programmieren will.

C++ ist sicher nicht am sterben.

gerade da, wo es primär um die (laufzeit- und speicher-) effiziente implementierung von algorithmen geht, sind C und C++ immer noch weit vertreten.

in meinem studiengang wird übrigens C++ benutzt (gefordert, aber nicht gelehrt).

dass es im bereich der entwicklung von anwendungen (mit GUI), die nicht performancekritisch sind, weniger benutzt wird, stimmt aber.

Zuletzt bearbeitet:
Naja was halt auch noch bei C++ ein Vorteil ist, dass man viele Sachen aus der Welt von C# oder Java erst "richtig" versteht (besonders was den Hintergrund der Sprachen angeht), wenn man mal C++ gelernt hat.

Meiner Meinung nach ist man aber mit C++ trotzdem immer gut bedient. Egal auf was man sich später spezialisieren will ;)

Um die Sprache zu lernen gibts schon paar gute Bücher. Unter anderem "C++ für Spieleprogrammierer" (war auch mein erstes Buch damals) und (habs aber selber noch nicht getestet, soll dennoch sehr gut sein) "Schrödinger lernt C++".

So viel von mir und meiner Meinung :D :D :D

woow sind jaa doch zahlreiche meinungen zusammen gekommen danke erstmal dazu nun zu mir und mein Jetzigen stand also ich habe jetzt das Buch erstmal beiseite gelegt und mich an Java rangemacht... und mir Video matrerial von Vidoe2brain besorgt zu Java, Javascript und C#...

auf emphehlungen einiger guten Bekannten die Berufsprogrammierer sind...

ich muss sagen seid dem ich das mache... ist der einstieg in die welt der Programmiersprachen leichter...
und es macht jetzt auch richtig spaß... ;)

aber ich werde aufjedenfall dran bleiben und schaun was ich als nächstes mache genügend Content habe ich jaa jetzt ^^

danke und
Liebe Grüße Nimoo ^^

Zurück
Oben