NAS

SSD defekt?

smartphoenix

Banned
Hi Leute....ich habe da ein großes Problem. Ich habe seit 10 Monaten eine OCZ Vertex 2 Extended 60GB in meinem Rechner als OS Platte.

Gerade ist mein Rechner während des Flashvorganges meines Galaxy Nexus toootal langsam geworden. Ich musste den Rechner mittels Power Taste ausschalten. Strg + Alt + entf reagierte erst gar nicht.
Der Rechner fährt auch nicht mehr wirklich richtig hoch. Einmal kam erst bis zum Windows anmeldebildschirm, aber von da an war wieder alles so dermaßen langsam.

Auch einen Bluescreen hatte ich.

Meint ihr das ist die SSD?

Wenn ja, ich bin auf Sicherheit angewiesen, habe wichtige Daten die nicht abhanden kommen dürfen. Soll ich lieber eine HDD nehmen? Wenn eine.SSD.....welche wäre denn zuverlässig....und nicht zu teuer?

Zu empfehlen sind Samsung 830 oder Crucial M4. Zu Frage Nummer 1 lass ich lieber Leute mit mehr Ahnung antworten.

LG

Hallo nimm eine Sams. 830 128 GB-oder Crucial m4 128GB mit OCZ habe ich dreimal Pech gehabt. Das Gute reklamieren ist kein Problem. Nach dem Einschicken nach 10 Tagen hast Du eine nagelneue SSD.

Und mit der Frage nach dem Defekt? Klar ist eine Ferndiagnose schwierig....aber was meint ihr?

Hatte nach Monaten auch Probleme mit der OCZ. Bluescreens etc.
Anschließend SSD im Bios nicht mehr aufgeführt. Das wars. Seitdem Samsung 830.

Habe die gleiche SSD und gleiche Problematik. Bei mir ist SSD kaputt! Gehe davon aus, dass es bei dir auch so ist--leider!
Aber kaufe dir bei der nächsten lieber eine andere Marke!

die vertex 2er verrecken wie die fliegen. meine hat sich auch nach einem jahr verabschiedet. schau mal in die rezensionen bei amazon... der ocz service ist übrigens bei garantieabwicklungen hervorragend! :)

"habe wichtige Daten die nicht abhanden kommen dürfen."
Da hilft nur ein doppeltes Backup immer aktuell zu halten, auch Festplatten können jederzeit vollständig versagen.

Naja....ich werde mir wohl eine HDDkaufen....130 Euro für Ne SSD ist mir zu viel, wenn die auch Störanfälliger sind als HDDs.

smartphoenix schrieb:
Naja....ich werde mir wohl eine HDDkaufen....130 Euro für Ne SSD ist mir zu viel, wenn die auch Störanfälliger sind als HDDs.

Hallo,

sind die hier zitierten Crucial M4 und Samsung 830 bei weitem nicht. Das Deine HDD die Daten ins Nirwana zieht, ist sehr viel wahrscheinlicher.

Und kosten tun die 120 / 128 GB Versionen auch keine 100€ mehr.

Gegen Datenverlust helfen NUR und ausschließlich NUR Backups. Wenn Du wichtige Daten nur auf einem Datenträger hast, dann sind sie entweder nicht wichtig oder Du handelst grob fahrlässig. Da kann Dir dann auch keine Technik helfen.

Grüße,

Blubbs

Bluesscreen F4 ?

Dann Panic Lock siehe

ZerHaKKeR schrieb:
Bin gerade beim system neu aufsetzen ...

Vertex 2 - panic lock

Gründe :

Alte Firmware 1.24 im Kombination mit über 80% Füllstand und Suspend to Disk

In der Firmware 1.35 soll der Bug mit dem "Ruhezustand" behoben sein.

Empfehle dringend fw update für alle Vertex2 noch Besitzer

http://www.ocztechnologyforum.com/f...NEW!-Bootable-Linux-based-tools-for-OCZ-SSD-s

Falls der Lock noch nicht aufgetreten ist glück gehabt.
Würde aber doch n full disk image machen dann mit der Linux software einen secure erase machen.

Sollte der panic Lock bei mir nochmal auftreten geht die SSD zurück ...

Meine nxte wird die Samsung 830 :D

mfg

mfg

Vertex II Extended sind besonders berüchtigt für die vielen Ausfälle. Der Flash NAND dieser SSDs ist wohl eher von der Resterampe.

Andere SSDs sind eigentlich recht zuverlässig, gerade Crucial und Samsung (besonders Samsung) sind bekannt für zuverlässige Laufwerke.

Mir sind, seit ich SSDs habe (also seit ca. 2,5 Jahren) inzwischen 3 HDDs verschiedener Hersteller verreckt, keine einzige SSD. Das ist natürlich statistisch auch nicht relevant, sicher ist nur, dass alle Datenträger immer ausfallen können.
Bei wichtigen Daten gilt also: regelmäßige Backups! Alles andere ist wirklich nur fahrlässig.

habe mal versucht ein Fimwareupdate mit dem OCZ Tool zu machen.....aber wenn ich auf firmwareupdate gehe, kommt unten links nur Download Firmware failed.

Deut: Hat geklappt...trotzdem gehts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die SSD nicht mehr erkannt wird oder nach kurzer Zeit "verschwindet", dann ist sie defekt bzw. kurz vor dem endgültigen aus. Die meißten SSDs rafft es plötzlich und ohne Vorankündigung dahin. Das kommt eben gerade bei Deinem Modell nicht so selten vor und da hilft auch kein Zaubertrick mehr, allgemein sind aber zuverlässige SSD sogar viel zuverlässiger als die zuverlässigsten HDDs und eben auch die unzuverlässigsten SSDs mindestens so ausfallgefährdet wie die schlechtesten HDDs.

Die Daten auf einer SSD sind bei deren Ausfall i.d.R. verloren und bei den SF Modellen selbst für Profis nicht mehr zu retten, weshalb Backups absolute Pflicht sind. HDDs sterben dagegen i.d.R. nach einer längeren Leidensphase und zeigen auch kritische S.M.A.R.T. Werte, was zumindest die Chance eröffnet noch einen Teil der Daten zu retten. Die zuletzt bearbeiteten Dateien sind aber oft trotzdem kaputt und deshalb sind auch bei HDDs regelmäßige Backups Pflicht.

Holt schrieb:
HDDs sterben dagegen i.d.R. nach einer längeren Leidensphase und zeigen auch kritische S.M.A.R.T. Werte...

Das habe ich leider auch schon anders erlebt. Meine Samsung SpinPoint F3 hat mit nach zwei Jahren und sporadischem Gebrauch bei einem Kopiervorgang (xcopy) völlig aprupt den Geist aufgegeben. Die SMART-Werte waren kurz zuvor davor noch absolut Top.

Deshalb, wie hier bereits gesagt wurde: nur Backups schützen wirklich gegen Datenverlust.

"i.d.R." ist die Ankürzung für "in der Regel", Ausnahmen kommen also vor und sind nicht einmal so selten. Deswegen ist ja auch eine vernünftige Strategie zur Datensicherung unvermeidlich, egal ob man eine SSD oder eine HDD verwendet. Nur sterben eben SSDs viel öfter spontan und deshalb sollten sich auch User Gedanken um die Datensicherung machen, die bisher bei der HDD erst damit angefangen haben, wenn diese erste Anzeichen von Problemen gezeigt hat.

Alternate 4
Zurück
Oben