NAS

SSD für Notebook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hardwärevreag

Captain
Hi,

kann mir jemand, der sich auskennt, eine SSD für mein Notebook empfehlen, die ...

(verschlüsselt)
STROM spart
SATA III unterstützt
Leistung
GRÖßE: 256GB+

Im Moment erscheinen mir besonders die Crucial bzw. Samsung 830 als gangbare Alternative. Ich frage mich, ob sich die 20-30€ mehr für die Samsung lohnen.

Dabi wäre es toll, wenn ihr eure Empfehlungen mit Tests untermauert. Ich habe in vielen tests gelesen, dass die Crucial je nach Firmware ganz verschieden drauf ist und fast jeder Test unterscheidet sich in der Leistungsaufnahme dieser SSD, aber im Allgemeinen wird ihr ein höherer IDLE-Verbrauch zugeschrieben, der als Notebookdisk wohl mehr auffällt. Die 830 hat auf ihrer Seite auch, dass sie sehr zuverlässig erscheint, da sie kaum ein Firmwareupdate aufzuweisen hat. Außerdem gibt es einen schönen test hier auf CB, wo jemand durch den Wechsel auf diese SSD 1h mehr im IDLE herausholen konnte. Für die Crucial habe ich keine solchen berichte gefunden.

Danke für Kommentare

Grüße

hardwärevreag

Ich hab die 830 jetzt knapp ne Woche. Kann also noch nicht so viel sagen. Das mit der Laufzeit scheint aber hinzukommen. Mein X220 zeigt mir jetzt mit vollem Akku (95%) ca 5h an. Mit der HDD warens meist 4-4,5h...

Ich persönlich würde zur Samsung greifen, THG hat beide verglichen und das so festgehalten. Zz ist die Samsung sogar etwas günstiger als die Crucial.

Dei Schreibraten der Samsung sind definitiv höher, gerade wenn du viel große Dateien hin und her kopierst, würde ich die Samsung bevorzugen. Allerdings ist sie tendenziell etwas wärmer als die Crucial. Ich hab beide getestet und hab mich für mein Notebook für die Crucial und für mein Desktop für die Samsung entschieden.

@Doc

Die Crucial ist günstiger! Siehe 256GB Version!

Wenn es vor allem um die Laufzeit geht, dann die Crucial, da diese nur 0,15W benötigt. Die Samsung 830 brauch recht viel energie mit bis zu 5W (beides Herstellerangaben für Betrieb)

@rowing: Die Angabe auf Geizhals mit 0,15W stimmen nicht. Laut diesem Test http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32434 verbraucht die M4 rund 3,5Watt und die Samsung 830 rund 5Watt
Den unterschied spürste nicht im praktischen Betrieb nicht, vllt ein paar Minuten.

Von daher greif zur Samsung 830 256GB

Ja, aber dass die Crucial nur 0,15W hätte, ist eine Lüge - das sagt JEDER Test. Hier ist EIN Test - lustigerweise gibt es hier im IDLE keine Differenzen zwischen den SSDs, andere Tests sagen hier ganz andere Sachen ...

Anandtech z.B.

Das ist SO verwirrend ...

Im Zweifelsfall eher die m4, weil günstiger ...

Also ich habe seit 1 Woche die Samsung 830 mit 256GB (für 179€ bei Amazon) und würde sie jederzeit wieder verbauen.

Meinst Du mit verschlüsselt denn eine richtige Verschlüsselung wie z.B. durch TrueCrypt oder ein DriveLock über ein ATA-Passwort?
Im letzteren Fall sollte es in der Theorie machbar sein, in der Praxis hab ich aber schon oftmals das Gegenteil erlebt, sowohl bei der m4 als auch bei der 830. Woran genau es da hapert, weiß ich allerdings auch nicht.

Bei Amazon gabs vor Kurzem eine Aktion, wo die 830 für 179€ über den Ladentisch ging. Hab da auch zugeschlagen ^^

Bitte benutze die Sammler, wir haben sie extra für euch angepinnt, damit sie nicht übersehen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 1
Zurück
Oben