Welches Sockel A Board heutzutage?

M

Machete

Gast
Hallo,

ich möchte für einen Kumpel nun das letzte fehlende stück Hardware besorgen. Ich weiß, es gibt hier im Forum sicherlich viele Empfehlungen für den Sockel A, nur wird sich einiges getan haben in den letzten Monaten. Hatte selbst das 8rda+ (vor ca. 1em J. wieder abgegeben) und nie Probleme, war ein 400MHz fähiges Board, das auch mit 2x512MB@400MHz (Doublesided Infineon-Org. und Twinmos-Twinmos) im Dualchannelmodus (NF2) "reibungslos" lief.

"Reibungslos" deshalb, weil wir zwei 400MHz-Fähige NF2-Boards vor kurzem da hatten, die beide absolut nicht im 400MHz Dualchannelmodus zu betreiben waren :rolleyes:
Mit von der "Testpartie" waren MDT und org. Infineonspeicher a' 2x512MB (3.0 3-3-8) 3200er und die beiden Boards ein Asus, die Deluxe-Version und danach das 8rda3+ (klar, dachte wenn das 8rda+ so geil abgeht, dann wohl auch das 3+), nichts, da geht gar nichts! Es läuft nur, wenn beide Module im Singlechannelmodus gesteckt werden, also Dimm2 und Dimm3 (die Bänke die zusammen stehen oder halt nur einen Riegel in Dimm1).

Bin ehrlich gesagt etwas verwundert, im Singlechannelmodus läuft alles einwandfrei. Also wie gesagt mit meinem 8rda+, 2x 512MB im DC-Mode, nie Probleme gehabt. Jetzt stellt sich nur die Frage welches Board nun einwandfrei läuft. Hab eins von MSI (MSI KT6V-LSR KT600) gesehen mit VIA KT600 Chip, hatte es selbst schon mal und konnte dem Board nur gutes attestieren. Also mir geht es nur noch darum ein zuverlässiges Board zu erwischen, das mit dem Speicher keine Probleme hat.

Sorry dass ich jetzt etwas heftiger ausgeholt habe ;), hier nur noch die vorhandene Hardware, die später auf das Board muss:
Albatron GF 6800 GT
2 x Infineon (org.)
AMD Barton 400MHz FSB 3000+
BeQuiet 400 Watt
 
das board ist aber nur für "otto-normal" geeignet . wenn man übertakten möchte sollte man die finger davon lassen und sich lieber ein an7 oder gebrauchtes nf7(-s) zulegen (wenns denn abit sein darf :rolleyes: ).

warum ungeeignet ?
weil das board keine multiveränderung zulässt , sich der speicher nicht mit cl2 betreiben lässt , man den vcore nur in %-schritten erhöhen kann (und er generell nicht allzuhoch einzustellen ist ), das cpu-interface ab einem fsb >200mhz automatisch auf disabled stellt ( was einiges an performence kostet ) und das board nur über einen 2 phasen stromversorgung verfügt ( beim nf7(-s) warens noch 3 phasen ).
wenn man jedoch besagte cpu nur innerhalber der spezifikationen betreiben möchte , ist das borad sicher nicht schlecht . bietet eine gute ausstattung für wenig geld .

@ puppetmaster ,das G steht für GigabitLan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grad ebenfalls das Abit NF7-S2 bestellt, nachdem mein Gigabyte verreckt ist. Kostet neu knapp 65 €, hoffentlich kommt es bald... :(


/edit
@stummerwinter: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen S2 und S2G?

/nochmal edit
Und schon gefunden: der Unterschied beschränkt sich auf Gigabit-LAN beim "G".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Das hat ja keine 3 Minuten gedauert, danke für die super schnellen Antworten :)

Also das Abit scheint wohl sehr beliebt zu sein, war ja sogar ein nforce2 und die gefielen mir gut. Wenn es denn mit 2x Infineon im DC-Modus geht?

Achja, der Hersteller spielt eigentlich keine Rolle. Hab nur das MSI erwähnt weil es minimal umgesetzt ist, also überwiegend Features aus der Southbridge, nativ eingebundens SATA, sogar 8x USB und natürlich akzeptabler Sound. Ist glaube ich auch kein Dualchannelboard, also hätte man hier keine Probleme mit dieser DC-Angelegenheit. Wobei mir einfach nicht in den Kopf will, weshalb beide Boards mit dem Infineon - der ansich nie Probleme gemacht hat - nicht im DC-Modus laufen will. :rolleyes:

Hat jemand Erfahrungen mit dem MSI KT6V-LSR KT600 Board?
 
Abit nf7- s R.2.0 oder Asus A7N8X E (Vorsicht! Spannung der CPU nicht weit herunteregelbar, niedrigst ist 1.525 oder so ähnlich). Sind aber trotzdem beides gute Boards, habe beide im Einsatz gehabt. Aber das Abit müsste billiger sein und geht auch eben mit der Spannung runter.
 
Hehe, das Abit NF7-S2G könnte ich gleich am Montag bei K&M rausholen ;)

Dann nur noch eine Frage, würde das Teil auch mit zwei 3200er DS 512MB Infineon org. im Dualchannel laufen? Wie gesagt, wir haben es mit den beiden oben genannten Boards nicht hinbekommen (hab sonst den NF2 mit zwei 512MB 400MHz Riegeln geradezu empfohlen).

Wie laufen die Boards bei Euch, wenn im 400MHz DC-Modus laufend?
 
@spatz: absolut richtig, aber ich gehe mal davon aus, daß der 3000+ drauf soll, und der ist doch gelockt oder? Somit bringt ihm, außer dem Spannungswandler (positiv) und Laufgeräusch vom NB-Lüfter (negativ) das NF7 nichts...;)

Ich habe mein NF7 mit 2 x 512 MDT im DC-Betrieb laufen, merkst Du aber in der Performance nichts, nur bei syntetischen Benchmarks (ca 2% - 4%).

Ich poste nachher mal die Werte...;)

Macht bei meinem Sys mit dem PCMark02 ca 3,5 % aus...;)

RAM 6503 <-> 6274
 

Anhänge

  • PCMark02-DC.jpg
    PCMark02-DC.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 418
  • PCMark02-SC.jpg
    PCMark02-SC.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
Hei Leute,

wir haben gestern Abend das Asus A7V880 KT880 mitgenommen. Das Abit wagten wir dann doch nicht. Also das Asus lief auf anhieb, das Epox verweigerte bereits bei der Installation den Dienst.
Das schöne an diesem Board:

- 25 Euro günstiger (62 Euro bei K&M) als das 8RDA3+
- 4 Speicherbänke (bietet VIA doch noch DC für die Sockel A)
- SATA nativ angebunden
- Sogar 8xUSB für den sofortigen Einsatz

Das Board ist bis jetzt nicht ein einziges mal abgestürzt, ich würde es zumindest weiter empfehlen, insbesondere für die die kein Stress gebrauchen können :cool_alt:

Dann noch mal einen schönen Dank für die raschen Antworten ;)

PS: Den 12V Stecker scheint das Board nicht zu brauchen (Stromversorgung ist übrigens 2 Phasig)
 
Zurück
Oben