Der Vcore vom 3,4Ghz Prescott ist doch nicht 2,75 oder?

Mr-Long

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
546
Moin,

nen Kumpel von mir hat sich ein Rechner zusammen gestellt.
Pentium 3,4Ghz
Asus P5GD2
6800Ultra PCI-e
1GB DDR2 533

Und der hat überhaupt keine Leistung, beim 3D-Mark 2001 nur 6512Punkte, beim 3D-Mark 2003 nur 5213Punkte und beim 3D-Mark 2005 nur 1861Punkte. Da stimmt doch was nicht.
Ich glaub das die CPU ein weg hat weil CPU-Z zeigt an, dass der mit 2,75Vcore betrieben wird.
habt ihr nen plan was da los ist?
 
2,75V! :o Das geht doch gar net oder?! Wenn ja wird der Arme P4 ja gegrillt! :D Er soll mal mit CPU-Z nachschaun und mal gucken ob er im BIOS nix verstellt hat!
 
Moin,

also im Bios steht der auf Auto. Ich hab auch schon ein Biosreset bei ihm gemacht baer CPU-Z und CPPU Info zeigen 2,75Vcore an.
Mich wundert auch das die CPU im Idle ca. 85Grad heiß wird. Irgendwas stimmr da doch nich
 
2.75 Vcore kann nicht sein, CPU-Z ließt das oft falsch aus. Aber wenn die CPU 85° schon im idle hat, wird sie wohl unter Last noch mehr haben. Und ich glaube das sich der Pentium 4 runtertaktet wenn er zu warm wird, das würde auch die schlechte Leistung erklären.
Also würd ich mal nach der Kühlung sehen, da muss irgentwas nicht stimmen.
 
ich würde dringend man den Kühler überprüfen. Den am besten mal abnehmen, dann neue Wärmeleitpaste drauf und den Kühler sauber montieren. und 2.75V sind echt eine HEISSE Sache :D
 
Also wenn du 85° Celsius hast ,was ich schon n bissele bezweifle im Idle Modus,ausser du hast den Kühler ned gescheit draufmontiert oder zuviel wlp genommen.

Vorallem taktet sich der P4 bei Temperaturen um die 70°-75° etwas herunter (je nachdem welche cpu genau du hast) würde deine niedrigen Werte erklären,bei 90° sollte er sich schon abschalten oder es sollten zumindest Fehler kommen.
Wie sieht es mit sisoft sandra cpu bench bsw. aus ? Ist ein dummer Bench aber nur als Anhaltspunkt, am besten wäre aber du nimmst einen Test der länger dauert bsw. pcmark 2002 ö.ä.
 
Danke für die schnellen antworten

also er hat den normalne Intel Lüfter drauf, ich werd ma nachgucken ob der Lüfter richtig drauf ist oder ob er die WLP vergessen hat.

Ich dachte pentium 4 schalten sich aus wenn sie zu heiß werden.
 
Enomeniepatres schrieb:
Danke für die schnellen antworten

also er hat den normalne Intel Lüfter drauf, ich werd ma nachgucken ob der Lüfter richtig drauf ist oder ob er die WLP vergessen hat.

Ich dachte pentium 4 schalten sich aus wenn sie zu heiß werden.


Erstmal takten sie sich runter und ab einer bestimmten Temperatur schalten sie sich aus. ;)
 
Mit 2,75 Volt bootet definitiv kein Pentium 4 mehr, bei der Spannung ist der mausetod.
Das kann also schonmal nicht sein.

Ist die neueste BIOS Version (wegen CPU Erkennung) drauf. Welche Version von CPU-Z nutzt ihr?
Lad dir mal das Tool ThrottleWatch runter und guck, ob sich die CPU bereits im Thermal Monitor 2 Modus runtertaktet.

Temperatur und Spannungswerte aus dem BIOS Health Monitor wären auch hilfreich. Was für ein Netzteil hat er verbaut? 18 Ampere auf der +12 Volt Leitung sind Minumum für so ein System. +5 Volt Leitung sollte gut 30A und die +3,3 auch knapp 30A liefern können.

Kühlermontage ist wichtig. Hab ihr die Folie vom Kühler vorher abgenommen?

mfg Simon
 
Simon schrieb:
Mit 2,75 Volt bootet definitiv kein Pentium 4 mehr, bei der Spannung ist der mausetod.
Das kann also schonmal nicht sein.

Ist die neueste BIOS Version (wegen CPU Erkennung) drauf. Welche Version von CPU-Z nutzt ihr?
Lad dir mal das Tool ThrottleWatch runter und guck, ob sich die CPU bereits im Thermal Monitor 2 Modus runtertaktet.

Temperatur und Spannungswerte aus dem BIOS Health Monitor wären auch hilfreich. Was für ein Netzteil hat er verbaut? 18 Ampere auf der +12 Volt Leitung sind Minumum für so ein System. +5 Volt Leitung sollte gut 30A und die +3,3 auch knapp 30A liefern können.

Kühlermontage ist wichtig. Hab ihr die Folie vom Kühler vorher abgenommen?

mfg Simon




Moin,

also er benutzt die Version 1.22a von CPU-Z.

Angabe zum Netzteil:
+3.3V=32A
+5V=40A
+12V=24A

-12V=1A
-5V=0.5A
+5VSB=2.0A

Also ich versteh überhaupt nicht von netzteilen, ich hab das jetzt einfach aus der beschreibung von dem Ding rausgeschriben.

Also der Kühler ist richtig drauf und die Folie haben wir auch abgemacht :D

Ma sehne ich ruf ihn ma an und sag ihm er soll ein Biosupdate machen. Vielleicht ist dann ja das problem behoben
 
Enomeniepatres schrieb:
also er benutzt die Version 1.22a von CPU-Z.
Schon recht alt. 1.26 ist die aktuelle Version.

Netzteil sollte auf jeden Fall ausreichen. 24 Ampere auf 12 Volt sind gut.

mfg Simon
 
schau mal hier bei Intel vorbei. dort kannst du die Vcore nachschauen. Musst nur noch nach der genauen Prozessorbezeichnung suchen
und die VCore ist zwischen 1.287 und 1.400
 
also er hat jetzt ma nen biosupdate gemacht und jetzt zeigt CPU-Z nur noch 1,55 Vcore an. Danke für die Tipps
 
Hat er denn jetzt mehr Leistung?
Am meisten müsste man das bei dem 2001SE merken, da der mehr CPU lastig ist als die anderen. Also ca 6500 Punkte ist schon extrem wenig für das System (auch wenns nur ein dummer Benchmarks ist :D ). Er sollte so 22000 bis 25000 Punkte haben, denke ich, da ich ca 23000 habe.

Sag ihm, er soll mal PCMark 2002 oder PCMark 2004 machen.
Evlt. auch mal SuperPi um die reine Rechenlestung heraus zu finden.

Sind die Temps jetzt wieder ok?

mfg Thund0r
 
Zurück
Oben