SSD CACHE & SSD Festplatte

Zanz19

Newbie
Hi

Ich habe eine SSD 170 GB, welche ich dann natürlich als Systemfestplatte verwende. Dazu habe ich zwei 750 GB HDD, welche im RAID 1 laufen.

So ich hätte noch eine SSD 20GB, welche ich gerne als Chache verwenden würde und zwar nur für die HDD, da ja das chachen einer SSD nicht sehr viel bringt. Geht das überhaupt?

Und könnte ich eine normale HDD dazuhängen und mit der SSD im Raid 1 laufen lassen, weil ich habe gehört, dass die SSD Platten nach einer bestimmten Anzahl an Zugriffen kaputtgehen. Stimmt das?

Hi und Willkommen im Forum.
Falls du ein Intel System mit Z68/78 Mainboard hast, unterstützt das Mainboard Intels Smart Response.
Damit kann man eine SSD zum Cachen nutzen, selbst für Raid0/1.

Nö, die Platten gehennicht schneller kaputt als Festplatten und kaputtschreiben ist wohl ein Märchen der Computerbild... zumal sich die Zellen auch wieder selbst restaurieren können.

http://www.heise.de/ct/artikel/Ueberflieger-291740.html -> Flash-Haltbarkeit (ganz unten)

Vom Cachen eines RAID1 rate ich mal ab. Oder hast du hinterher ne Ahnung, wo die Daten genau liegen (SSD oder Festplatte), wenn eine der Festplatten ausfällt? Ein RAID 1 macht man ja zur Datensicherheit- bzw. Verfübarkeit, mit dem Cachen bringst du aber eine unnötige Fehlerquelle dazu, zumal es in Sachen Geschwindigkeit eh kaum was bringen dürfte, da das System ja auf ner SSD liegt.

Zuletzt bearbeitet:
@supastar: kommt drauf an, wie das caching läuft. das von Intel z.b. schreibt immer direkt auf die HDD und liest von den gecachten daten der SSD in einem Setting (oder lesen und schreiben von der SSD, was auch die schreibperformance erhöht, aber auch das Risiko eines ausfalls erhöht.

welchen sinn soll denn das zusätzliche cachen von einem raid 1 haben.

ich hoffe mal die antwort lautet nicht: meinen pc schneller machen...

Takato schrieb:
kommt drauf an, wie das caching läuft. das von Intel z.b. schreibt immer direkt auf die HDD und liest von den gecachten daten der SSD in einem Setting (oder lesen und schreiben von der SSD, was auch die schreibperformance erhöht, aber auch das Risiko eines ausfalls erhöht.

Richtig, man hat aber in jedem Fall eine zusätzliche Fehlerquelle, die man meiden sollte. Das gilt sicher nicht für echte RAID-Experten, aber dafür IMHO für jeden, der danach fragen muss.

Das ist wie ein RAID 5 einrichten ohne Ahnung zu haben, wie man es im Falle eines Ausfalles wieder herstellen kann.

Technik, die man nicht versteht, sollte man nicht einsetzen, es sei denn, man hat Lust, sich damit VORHER auseinanderzusetzen....

hm, falls man aber die SSD nur zum readcachen nutzt, bleiben ja weiterhin alle daten auf dem Raid1 vorhanden. Die Frage ist nur, ob sich so ein cache bei einem Raid1 lohnt, da es ja eh schon die Leserate erhöht. wobei... vllt bringt die Latenz das eine oder andere an Mehrleistung.

Wir haben hier das passende Unterforum für SSDs, bitte benutze das und beachte auch die angepinnten Sammelthreads.

Zur Frage des Cachens ist zu sagen, dass dies sehr davon abhängt, welche Lösung da zum Einsatz kommt. Die Dataplex Software die bei vielen Lösung verwendet wird, kann wohl nur Systempartitionen cachen und damit macht es keinen Sinn, wenn das System auf einer SSD liegt. Da sollte man also vorher genau prüfen, was die jeweiligen Lösungen ggf. für Limitationen bieten. Allgemein ist Caching ehr die zweite Wahl und wenn man 170GB SSD hat, dann sollte es auch möglich sein, alle Daten auf die regelmäßig zugegriffen wird dort unterzubringen.

HI..

Danke für die schnellen Antworten die haben mir echt geholfen.

Danke

Alternate 1
Zurück
Oben