NAS

Grafikkarte als Flaschenhals?

rakuba

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
82
Die Performance meines PCs (MSI KT3 Ultra Motherboard (AGP 4x), AMD XP 1800+, 512MB Ram, 64 MB GeForce4 MX 440 Grafikkarte) stellt mich bei diversen Spielen (MS FS2004, Need for Speed, Nascar, ...) nicht mehr zufrieden. Da im Windows Task Manager weder die CPU-Auslastung bei 100% liegt noch der Arbeitsspeicher voll ausgenutzt ist vermute ich, dass die Grafikkarte das Bottleneck darstellt. Wie kann ich das überprüfen?

Ist bei meiner Hardwarezusammensetzung mit einer leistungsfähigeren Grafikkarte eine merkliche Verbesserung zu erwarten? Wenn ja, was wäre die ideale Ergänzung zu meiner restlichen Hardware (eine 9800XT macht wahrscheinlich genauso wenig Sinn wie ein Formel1-Motor in einem Golf ;-) )?

Zwei Bildschirme gleichzeitig zu betreiben ist ohne Austausch weitere Komponenten sicher nicht wirklich sinnvoll, oder sollte man diese Möglichkeit bei der Auswahl einer Grafikkarte mit berücksichtigen?

Danke für Eure Antwort.
 
Herzlich Willkomen auf Computerbase! :schluck:

So wie der Rechner jetzt aussieht würde ich eine geforce 4ti (nur noch gebraucht zu kaufen) oder Radeon 9600 pro oder XT empfehlen!

Aber vielleicht kommt es dir in den Sinn den Prozessor zu upgraden auf etwa 2500+! Dann wäre eine 9800pro oder 6600GT gar nicht mal so schlecht :D

Kannst dich ja mal schlau machen wieviel dein Board verträgt! (Die geforce 4 mx ist Leistungtechnisch gleich einer geforce 2 GTS)
 
Das Problem ist leider mehr oder weniger dein gesamter Rechner.
Mit dem AthlonXP 1800+ reißt man mittlerweile keine Bäume mehr aus, mit 512MB auch nicht mehr(ok, das geht noch). Die Geforce4 sorgt dann für den Rest....

Es wäre wohl am sinnvollsten, wenn du posten würdest, wieviel Geld dir zur Verfügung steht.
 
wilkommen bei computerbase :D
so wie ich das sehe, ist deine graka der hauptschuldige für die müßige leistung deines rechners.jedoch mußt du wohl einsehen, dass der austausch deiner graka keinen langfristigen erfolg bringen wird, da deine restlichen komponenten leider schon ein wenig nicht mehr up-to-date sind.
wenn es denn eine neue graka sein soll, dann würde eine radeon 9600pro oder soetwas in der form zu deinen sys passen.
du wirst aber wohl früher pder später nicht um ein größeres update nicht herumkommen.

du willst bestimmt zwei bildschirme für ms fs2004 :) aber damit kenn ich mich jetzt nicht so aus.weiss nur das es cool ist so zu zocken!

edit: geht mal pennOrn, damit ich auch mal erster bin :D
 
also laut dem was ich gefunden habe, ist es warscheinlich möglich mit dem neusten BIOS einen 2400+ (2000 echte Mhz bei 133FSB) zu betreiben :D
der prozessor kostet 70 euro geboxed!
 
Danke für die schnelle Antoworten um diese Zeit - echt Klasse :)

Ein neuer Rechner ist frühestens im Herbst zu machen, daher will ich mir zwischenzeitlich mit einem Upgrade helfen. Naja und mehr als 150€ wollte ich für eine Grafikkarte möglichst auch nicht bezahlen - bis zum neuen Rechner wird es ja wohl dann auf eine PCI-Grafik hinauslaufen, somit wäre alles weitere des Guten zu viel.
 
du willst dir jetzt eine pci graka einsetzen oder meinst du dann später, im herbst, auf PCIe umzusteigen? *ist schon spät*
wenn du jetzt 150€ ausgeben willst, schau bei ebay ob du eine 9600pro für so um die 100€ bekommst und dann noch den prozzi, den crux dir rausgesucht hat, damit wäre deine kiste ersteinmal wieder ein wenig mehr zum zocken geeignet!
 
Buchi liegt mit seiner Vermutung bzgl. 2. Monitor und Flugsimu richtig - soll richtig Klasse sein habe ich so gelesen, aber wohl nur wenn die Leistung des Rechners stimmt. Wäre das mit meiner Hardware überhaupt sinnvoll machbar oder muß ich mich da zwamgsläufig bis zur komplett neuen Hardware vertrösten? ;)
 
Ne, also jetzt wollte ich nur ne bessere AGP-Grafik und im Herbst mit dem neuen Rechner auf den sich abzeichnenden PCI-Trend umschwenken.
 
puhhh.
habe das mal einen bekannten gesehen, mit 3 monitoren.aber ich hab kein plan wie das bei ihm so gefunzt hat.
ich weiss nur, das besonders die matrox grakas für multimonitoring besonders gut sind.
aber damit wirst du dich wohl noch bis herbst gedulden müssen, dein jetziger rechner ist wohl einfach zu lahm für soetwas.

------
wenns nur eine graka sein soll, dann kauf dir eine 9600pro/xt.die passt wohl am besten zu deinem restlichen system ohne von ihm ausgebremst zu werden.
 
nimm die Karte hier RADEON 9600XT für 115 euro
und nimm noch zusätzlich den Athlon 2400+ hier für 70 Euro

Dann hast du etwa 185 Euro ausgegeben, kannst aber den alten XP1800+ und die geforce4mx auf ebay verkaufen! (35 Euro solltest du für die 2 Dinger schon bekommen)
 
aber die ist für sein system völlig überdimensioniert.
ausserdem kauft er sich jetzt eine agp graka um sich dann im herbst wieder eine für PCIe zu kaufen, das würde nur geldverschwendung sein
 
ThorsHammer schrieb:
6600gt

also die hier kost 200 mit versand.. wobei da aber dann kein prozessor mit dabei wäre :cool_alt:
also eher nicht deine 1. wahl

Was bringt das ihm? Mhh..
Außerdem steht auf der website für blinde das die Karte 214,99 euro kostet! er will eigentlich nur 150 euro ausgeben!
 
huch , gestern warns noch 193 euro :eek: ja ich sag ja , nicht seine 1. wahl. aber warum auf pcie wechseln , wenns ne graka ansich auch tut. aber sein system ist schon komplett tauschbar , is richtig :cool_alt:
 
wenn du wirklich so was mit 2 monitoren betreiben willst ist eine Geforce klar besser als eine Radeon

Die geforce Karten können den desktop vergrößern (Statt 1024 mal 768 mit einem Bildschirm, erreicht man dann 2048 mal 768 mit 2 Bildschirmen) Dass macht es einfacher Spiele auf 2 Bildschirmen zu spielen (Spiele mit Quake Engine können dann problemlos gezogt werden auf 2 bildschirmen)

Die Radeon Karten können nur 2 unabhängige Desktops auf 2 Bildschirme darstellen
wenn du jetzt ein speil startest - läuft es eigentlich immer in diesem bildschirm ab - Im 2. Bildschirm sieht man einfach Windows (Ausser natürlich der Spielehersteller programmiert sowas ein)

wie es bei dem flugsimulator aussieht, weiss ich nicht! :D
 
Hallo,
wenn Geforce für Zwei-Monitorbetrieb klar beser sein soll als Radeon, was wäre für meine Hardware und meinen Geldbeutel eine sinnvolle Geforce-AGP-Grafikkarte? Ich habe bei meinem lokalen Händler eine 256 MB GeForce FX 5700 8x TV out LE für 123,00 € gesheen. Wäre das was brauchbares? Anderseits habe ich bei Euch mal gelesen 256MB wären von der Performance schlechter als 128MB?!? Trift das auch (oder gerade?) bei meiner restlichen Hardware zu?
 
Da kann man keine allgemeine Aussagen machen, du müsstest schon den genauen Namen der Karte posten. Es kann sein, dass der Chip und Speichertakt niedriger ist als bei der 128MB Version.
Die von dir ausgesuchte Geforce FX ist übrigens grottig lahm, lass die Finger davon.
Bei Nvidia würde ich in der Preisklasse eine Geforce FX 5900XT empfehlen.
 
Hallo,
die Geforce FX 5900XT liegt bei ~180€. Dafür das sie im Grunde nur für 9 Monate als Überbrückung dient wäre das recht viel Geld in den Sand gesetzt ...
Dann vielleicht doch besser die von Crux2003 erwähnte RADEON 9600XT für 115€, oder hat jemand (evt. mit Flugsim-Erfahrung) einen besseren Vorschlag?
Danke und Gruß
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben