Laptop nach kurzer Zeit nicht mehr bedienbar,abgesicherter Modus funktioniert 100%

WoissNitMär

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mein Fujitsu Amilo Xi 3650 reagiert nach dem Hochfahren nach kurzer Zeit nicht mehr. Manchmal passiert dies schon beim ersten Anklicken der Schaltfläche Start oder zum Beispiel bei Aufruf von Firefox,manchmal kann ich 15 Minuten damit arbeiten und dann friert alles ein (auch der Task Manager funktioniert dann nicht mehr,Ausschalten nur noch durch gedrückt halten des On-Knopfes möglich).

Der Abgesicherte Modus mit Netzwerkzugang funktioniert einwandfrei und ich kann alles benutzen (auch Internet).

Das System verfügt über einen Speicher von 298GB,137GB sind frei. 4GB Ram,Intel Core 2 Duo mit 2 GHz, BS Windows Vista, Service Pack 2 ist installiert.

Das Hochfahren im Vollstart-Modus dauert circa 4 Minuten,nach dem Start sind im Task Manger 103 Prozesse aktiv. Physikalischer Speicher liegt bei 45-47%,CPU-Auslastung pendelt sich wenn er nicht einfriert bei 2-6% ein. Direkt nach/während dem Hochfahren variiert die CPU-Auslastung stark von fast 100% bis 1%.

Ich habe nun schon einige Programme deinstalliert (wie z.B. Spybot Search&Destroy). Es laufen an Sicherheitssoftware noch Antivir und Lavasoft Adaware (Adaware lässt sich im abgesicherten Modus nicht deinstallieren und im Vollstart friert der Laptop bei dem Versuch ein).

Es wäre sehr nett,wenn Ihr mir Ansatzpunkte zur Fehlersuche geben könntet oder sogar schon ganz genau sagen könntet,wie und ob dieser Fehler behoben werden könnten.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Toto
 
Also für mich hört sich das so an, wie wenn ein Programm aus dem Autostart Probleme macht. Bei 103 Prozessen hast Du 43 mehr als ich gerade. Im abgesicherten Modus wird der Autostart deaktiviert. Das könnte also das Problem sein.

Andere Möglichkeit wäre noch ein Treiber. Im abgesicherten Modus werden nur die wichtigsten Treiber geladen.

Ich würde erst mal versuchen im abgesicherten Modus auf Start->Ausführenzu gehn, dann msconfig eintippen und unter Autostart mal alle Häkchen wegmachen. Mal schaun, obs dann geht.
 
Hallo hellsfoul,
danke für die Antwort. Ich habe alle Systemstarts (so hieß das Menü bei msconfig deaktiviert.Das meinstest du oder?) deaktiviert bis auf die wichtigsten (von Intel,Microsoft etc...). Hat auch funktioniert und beim nächsten Vollstart wurden die ganzen Programme nicht mehr gestartet,jedoch eingefroren ist er immer noch diesmal nach gut 5 Minuten.

Wie könnte ich rausfinden welcher Treiber Probleme machen könnte oder gibt es noch andere Fehlerquellen?

Ist mein System vielleicht so in die Tage geraten (habe Laptop seit 4 Jahren und nutze ihn sehr intensiv),das ich es neu aufspielen muss?
Wenn ja,was ist der einfachste Weg (habe dies noch nie gemacht)?

Viele Grüße
Toto
 
Hmm, es könnte natürlich auch ein Temperaturproblem sein. Zur Zeit ist es ja ziehmlich heiß. Im abgesicherten Modus ist zB. der Grafikkartentreiber nicht aktiv. Dann muss die Grafikkarte nicht viel tun. Das übernimmt dann die CPU. Vielleicht solltest Du mal die Temperaturen abchecken. Wenn der Laptop oft in Betrieb ist, sind die Kühler bestimmt schon ordentlich verstaubt. Einfach mal ein Spiel starten und schaun, ob er dann ziehmlich schnell abstürtzt oder
überprüfen Sie mit HWmonitor die Temperaturen. http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html
Die Zip Version ist sogar ohne Installation.

Dann sollten wir zumindest mal Hardwareprobleme abgedeckt haben.

Was man dann noch machen kann, ist eventvwr.exe zu starten - im Ausführen Dialog. Vielleicht versteckt sich ja da ne heiße Spur.
 
Hallo,

thx für die Antworten.

Habe in der Zwischenzeit habe ich im Web einiges von den verschiedenen Boot-Modi bei Fujitsu bei Hochfahren des Computers gelesen. Drücke ich F8 komme ich in die erweiterte Startoptionen,dort gibt es eine Option "Kernel Debug Mode". Kernel ist ja der Betriebssystemkern,also gehe ich mal davon aus,dass dieser Modus im besten Fall dortige Probleme behebt oder zumindest unterdrückt.

Auf jeden Fall funktioniert der Laptop seit Start in diesem Modus einwandfrei ohne zwischenzeitliche Probleme "Keine Rückmeldung" oder ähnliches von Programmen (habe den Modus vor ungefähr 30 Minuten gestartet,das ist Rekordzeit ohne "Einfrieren"). Edit: er wurde einmal extrem langsam für 2-3 Minuten,aber ist nicht "eingefroren" und ist nun wieder bei normaler Geschindigkeit mit einigen offenen Tabs im Firefox.

Kann es sein das so eine "simple" Umstellung im Boot-Modus so ein gravierendes Problem lösen kann? Es ist auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung festzustellen!

Wenn das immer so klappt und so bleibe,würde ich einfach immer im Kernel Debug Modus starten.

In der Ereignisanzeige unter eventvwr.exe wurden auch einige Kernelfehler angezeigt. Was wurde dort jetzt korrigiert?

Ich konnte jetzt noch nicht eure Tools ausprobieren,da es entweder nicht möglich war im abgesicherten Modus oder der Computer bei Vollstart eingefroren ist. Wenn die Situation jetzt so bleibt,werde ich mich da jetzt mal ranmachen. Aber was hat diese dramatische Verbesserung durch den Kernel Debug Mode zu bedeuten?

*keeping fingers crossed that it stays this way* ;-)
 
Hmm, da muss ich jetzt passen. Scheint wohl was im Windows Kern ziehmlich kapputt zu sein. Das ist aber wirklich komisch. Entweder ein komisches Programm oder halt doch ein Treiber, oder ein Virus?

Ich würde über eine Neuinstallation nachdenken. Nicht, dass irgendwann nichts mehr funktioniert.

Vielleicht mal die Fehler im Eventvwr in Google eingeben und schaun, ob jemand was dazu weiß.

Viel Glück!
 
Zurück
Oben