Externe Festplatten mit USB 3.0 mit mind 1TB ohne Stromanschluss?

LongRangeGun

Lieutenant
Hallo Leute,

bin momentan auf der suche nach einer Externen Festplatte (3,5 Zoll) die mindestens 1 TB hat, 2 TB wären super! Sie sollte einen USB 3.0 (oder zwei) haben und sollte keine Zusätzliche Stromversorgung in Form eines Netzsteckers haben. 2 USB Anschlüsse für Strom ist okay, aber kein Netzstecker. Hab auch ein bisschen die Kaufberatung bei Chip.de durchgelesen, aber da bin ich nie draus schlau geworden, ob diese Festplatten mit einem Netzteil, oder per USB mit Strom versorgt werden.

Habt ihr da einen Tipp?

Grüße

Es gibt keine 3.5" Platten ohne externes Netzteil.

exakt, probiers mit einer 2,5"-Platte, die gibts inzwischen auch in der angestrebten Größe (und ist eh leichter zu transportieren)

Oh okay... ich dachte das wäre technisch nicht möglich... habt ihr da irgendwelche Empfehlungen?

WD Elements SE Portable 1TB vielleicht?

das ist zumindest die günstigste 1TB mit USB 3.0. Bisher war ich mit WD immer zufrieden.

Damit machst du nichts falsch.

Von WD gibt es seit kurzem auch eine 2TB 2.5" Platte:
http://geizhals.at/de/746825
falls es soviel Speicher sein soll. Der Preis/GB ist nicht mal so schlecht.

Jo sowas suche ich, muss aber nicht besonders klein sein.... ^^

flo36 schrieb:
Da 3,5 Zoll Festplatten sowohl 5V als auch 12V brauchen und USB 3.0 nur 5V bietet wirst du soetwas zu 100% nicht finden.

Es gibt zum Glück DC-DC Wandler die aus 5 V 12 V generieren können. Andererseits ist der Verbrauch einer 3.5" Platte wahrscheinlich so groß, dass mindestens zwei, wenn nicht sogar drei USB Anschlüsse benötigt werden. Dazu die höheren Kosten durch die Wandler, und es macht keinen Sinn, so ein Produkt anzubieten weil es fast niemand kaufen würde und es zusätzlich teurer wäre als fast alles andere am Markt. Aber zu sagen "braucht 12 V und wir haben nur 5 V, geht also nicht" stimmt halt auch nicht ;) Wenn man diverse Verlustleistungen in Kauf nimmt dann kann man aus jeder beliebigen Spannung jede beliebige andere Spannung generieren...

ich habe die Seagate mit GoFlex und bin zufrieden mit der HDD
auch Transferleistung und Verarbeitung stimmen

http://geizhals.de/588584

Hallo,

@noay11

eSATAp ist nur mit USB verbunden, daher ebenfalls nur für 2,5" Platten mit maximaler Stromaufnahme von 500 mA oder eSATAp Sticks geeignet.
Wenn, dann eSATApD ("D" steht für Delock, die haben 12 Volt Kontakte an die "Flanken" des Steckers angebracht).
Bedingt natürlich auch eine eSATApD Buchse.

@LongRangeGun
Ich selber habe von Seagate eine externe 1,5 TB HDD (extrem hohe Bauhöhe der Festplatte selber), die hat den Vorteil, dass es dazu verschiedene Adapter gibt: USB 2.0, USB 3.0 und eSATAp.

Gruß

Kalaun

Zuletzt bearbeitet:
CD schrieb:
Es gibt zum Glück DC-DC Wandler die aus 5 V 12 V generieren können. Andererseits ist der Verbrauch einer 3.5" Platte wahrscheinlich so groß, dass mindestens zwei, wenn nicht sogar drei USB Anschlüsse benötigt werden.
(...)
Aber zu sagen "braucht 12 V und wir haben nur 5 V, geht also nicht" stimmt halt auch nicht ;) Wenn man diverse Verlustleistungen in Kauf nimmt dann kann man aus jeder beliebigen Spannung jede beliebige andere Spannung generieren...
Das Problem dürfte auch nich primär die Spannung sein, sondern die benötigte Anlaufstromstärke der Festplatte. Selbst die meisten 2,5" Platten kommen beim Anlaufen über die 500mA die USB 2.0 (per Spezifikation) bereitstellen kann. USB 3.0 stellt max. 900mA zur Verfügung, aber das reicht immernoch nicht für 3,5" HDDs und gerade so für die meisten 2,5" HDDs beim Anlaufen.

Y- Stecker verstoßen genau genommen auch gegen die Spezifikationen bzw. sind in dieser nicht vorgesehen.

Was hat die Frage jetzt eigentlich im Unterforum Flashspeicher & SSDs verloren? Als SSD wirst Du so eine Größe nur von einem Hersteller finden und den würde ich meiden. Dazu noch für einen exorbitanten Preis und Du müsstest die selbst in ein externes Gehäuse bauen.

Bei Saturn gab es vor einigen Wochen ein airy 1.5T 2.5" USB3 HDD mit Y-Kabel (also auch gut für an Anschluss an USB2 geeinget, welches ja nur 500mA erlaubt) für 111€. Wenn MediaMarkt und Saturn da was im Angebot haben, dann sind deren Preis zumeist unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
Kalaun schrieb:
Wenn, dann eSATApD ("D" steht für Delock, die haben 12 Volt Kontakte an die "Flanken" des Steckers angebracht).
Bedingt natürlich auch eine eSATApD Buchse.

Gibt es eigentlich für esatapd auch Gehäuse? Das Konzept ist ja ganz gut (3,5" Platten mit 12V über die esata Buchse mit Strom versorgen) aber irgendwie finde ich von Delock dazu nur Slotblenden und Kabel. Ein entsprechendes HDD-Gehäuse wäre dazu doch wirklich sinnvoll, sonst ist das Konzept ja fürn A**** ;)

P.S. der Thread sollte wohl zu Festplatten verschoben werdne.

etheReal schrieb:
Gibt es eigentlich für esatapd auch Gehäuse? Das Konzept ist ja ganz gut (3,5" Platten mit 12V über die esata Buchse mit Strom versorgen)
eSATAp ist eine Kombination aus eSATA und USB, da liegen normalerweise keine 12V an, sofern man nicht einen speziellen Anschluss mit zwei weiteren Pin dafür hat, was dann gerne als eSATApd bezeichnet wird. Das ist aber selten und wenn dann nur bei Desktops vorhanden, Du wirst also bei eSATAp immer eine weitere Stromversorgung brauchen, z.B. über eine Slotblende, wenn da eine 3.5" Platte dran betrieben werden soll.

Zuletzt bearbeitet: