Fireplace

SDXC-Karte lässt sich nicht formatieren

greg36

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,
ich habe mal wieder ein Problem: ich habe mir diese Karte bestellt: http://www.amazon.de/Komputerbay-Hi...HG/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1341510776&sr=8-12
Die Kamera erkennt sie ohne Probleme, Windows will sie jedoch formatieren und scheitert daran (als Dateiformat geht nur "exFAT", was das auch immer heißen mag). Ich bekomme zwar die Daten auf den PC, indem ich die Kamera daran anschließe, die tollste Lösung ist das aber nicht. Eine Formatierung durch die Kamera und durch das Programm "SDFormatter" brachten nix. Könnt ihr mir helfen? Zurückschicken wäre etwas blöd, denn ab morgen brauche ich die Karte wegen einer Klassenfahrt.

Wo ist das Problem wenn die Karte in der Kamera funktioniert?

Hast du am PC den mitgelieferten Card-Reader verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe den mitgelieferten Kartenleser genutzt.
Im Prinzip geht es ja auch, wenn ich die Kamera an den PC anschließe, aber bin es nun mal anders gewohnt. Ansonsten schicke ich sie nach der Klassenfahrt einfach wieder zurück, Amazon ist da sehr kulant.

exFat ist für Speicherkarten, Sticks etc. Du bekommst kein Fat,Fat32 zur Auswahl weil das Teil größer 32GB ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Installer mault rum, dass meine Sprache eine andere ist als die des Systems. Das ist zwar leicht zu beheben (glaube ich zumindest, hab es bei einem anderem Programm auch schon mal gemacht), allerdings nicht mehr heute. Morgen früh oder dann am Dienstag befolge ich gerne weitere Tipps von dir. ;)

PS: Übrigens möchte ich mich nochmal beim Forum und den Usern bedanken, hier bekomme ich immer sehr schnell hilfreiche Antworten. :)

Auf den Downloadseiten gibts ein Auswahlfeld für die Sprache,
hast du die Einstellung vorgenommen ???

greg36 schrieb:
Windows will sie jedoch formatieren und scheitert daran (als Dateiformat geht nur "exFAT", was das auch immer heißen mag). I

Das verstehe ich jetzt nicht ganz: du hast Windows XP, das exFAT natürlich erst mal nicht lesen kann, aber es bietet dir zur Formatierung exFAT an? Kann ja eigentlich nicht sein, da XP das exFAT Format ohne den Treiber von MS gar nicht kennt.

Wenn man den Treiber bei XP installiert hat, klappt das aber normalerweise einwandfrei mit exFAT (Lesen, Schreiben, Formatieren)

Probier es doch einfach mal mit dem deutschen Treiber für exFAT von Microsoft :)

@mugam: Ich bin echt ein Trottel. ;)

@etheReal: Danke, jetzt klappt alles ohne Probleme und der PC erkennt die Speciherkarte. :)

Thread kann geschlossen werden.

Alternate 2
Zurück
Oben