ASUS A8N endlich bekommen, aber neuer PC rührt sich nicht!

__jo__

Ensign
Hallo,

nach langer Wartezeit hab ich gerade endlich mein ASUS A8N-SLI deluxe bekommen und konnte dann endlich meinen neuen Rechner zusammenbauen.

Hier erst mal die restliche Hardware:

A64 3200+ Winchester
Samsung sata 160GB
Toshiba 16x DVD
NEC DVD-Brenner (2500A)
2 * Adata 512MB DDR500
Club3d 6600GT
Tagan 420W
3 mal 120er Lüfter
1 mal 80er Lüfter

Also alles schön sorgfältig zusammengebaut und gestartet.
Im BIOS wurde alles richtig angezeigt.

Dann mit ner WindowsXP CD gebootet aber die Installation erstmal abgebrochen,
und nochmal mit der SUSE 9.2 DVD gebootet, um zu gucken, was schon alles unterstützt wird.
Bei der Hardwareerkennung hat der Speaker dann kurz gepiept und das Bild wurde schwarz. Dann hab ich gewartet aber nichts passierte. Alle Lüfter liefen noch mit unveränderter Geschwindigkeit.
Jetzt hab ich alles ausgeschaltet, aber konnte nicht wieder starten.
Es passiert einfach nichts mehr. Manchmal blinkt die PowerLED (vom Gehäuse) kurz auf und die Lüfter bewegen sich so für einen cm, aber mehr nicht.

Hat das Netzteil etwa gleich aufgegeben?

dass das Netzteil aufgegeben hat glaube ich nicht

Mach mal einen CMOS (batterie kurz raus) und starte mal wieder neu

Ja, das klingt sehr nach Netzteil...
Dabei hast du doch da ein recht gutes Stück..
hol mal alle Karten und Laufwerke raus die du nicht brauchst, wer weiss was da los ist.
Oder sonst mal das Netzteil am 20pol. Stecker brücken und gucken ob es auch ohne PC anläuft.

CMOS-Reset bewirkt leider nichts.

Ich hab hier jetzt noch n 350er Enermax. Damit werd ich's gleich nochmal probieren
(ohne Laufwerke).

Ich halte von Tagan Netzteilen nicht viel, ich hab mal den Text von Tom´s Hardware Guide kopiert:

Die Schwächen von Tagan sind nicht neu: Seit zirka einem Jahr sind insgesamt 5 Netzteile dieses Herstellers kurzerhand ausgefallen. Da kann auch die neue optische Anmutung mit spezieller Gummierung des Gehäuses nichts daran ändern.

Hab mal anders getestet,
also das neue Tagan in den alten Rechner,
und da tat sich bis auf das Anlaufen des CPU-Lüfters und der Festplatte nichts.

Mal sehen, wo ich heute noch n Netzteil herbekomme.
Denn jetzt will ich wirklich nicht mehr warten.

Muss ich evtl Bedenken haben, dass durch den Ausfall des Netzteils vielleicht noch irgendwas anderes gelitten hat?

Sleepy Hollow schrieb:
Die Schwächen von Tagan sind nicht neu: Seit zirka einem Jahr sind insgesamt 5 Netzteile dieses Herstellers kurzerhand ausgefallen. Da kann auch die neue optische Anmutung mit spezieller Gummierung des Gehäuses nichts daran ändern.
Gegendarstellung:

Hab seit 13 Monaten ein Tagan 480 Watt im ca. 98% 24/7 Stunden Betrieb und keine Auffälligkeiten. Und das sogar mit dem Netzteil-Killer Pentium 4, wie neuerdings von TomsHardware in ihrem "Langzeit-Test" propagiert wird. :rolleyes:
Solche Aussagen sind immer relativ.

Hast du auch den 12 Volt Zusatzstecker am Board dran?

mfg Simon

Simon, aber du musst schon zugeben, 5 Netzteile in einem Jahr sind nicht gerade wenig,
und das Spricht nicht gerade für die Firma. Es gibt immer Ausnahmen.

Hast du auch den 12 Volt Zusatzstecker am Board dran?

ja

Ich Tippe auf die Rams ich bin guter Hoffnung das ich der Gewinner bin.
Ich würde mich nartürlcih Freuen wenn bei dir alles 100%ig läuft.

Die Rams laufen in einem anderen Rechner einwandfrei,
und einmal konnte ich ja schon starten. Wenn das jetzt wirklich an diesen liegen sollte, dann hätte das ja gleich beim ersten Mal schon nicht funktionieren müssen.

Das blöde ist jetzt nur, dass ich mir gerade ein be quiet 450er geholt hab, um damit geht es immernoch nicht.

Ich hab alle Laufwerke abgenommen und nur die GK drin, aber nichts geht.

[edit]

ich hab jetzt mal, den zusätzlichen 4pol. Stecker weggelassen und dann drehen alle Lüfter.
Weiter passiert aber nichts, und mit dem Power-Schalter vom Gehäuse lässt sich das Netzteil auch nicht wieder ausschalten.

[nochmal edit]

nicht zum Aushalten: jetzt hab ich das Tagan nochmal in nen anderen Rechner gebaut,
und da läuft das.

Die Grafikkarte hab ich auch mal testweise durch ein etwas älteres Modell ersetzt (Elsa Victory 3D ;-)), aber trotzdem läuft hier nichts.

Ich würd jetzt mal sagen, dass wohl das Board im Arsch ist, oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich habe das gleiche Problem, und mir blieb zum schluß nichts weiter übrig als meinen Rechner abzugeben. Denn nicht mal die Technikhotline bei Asus konnte mir weiter helfen.

Ich werd versuchen morgen mal raus zu bekommen was nun mit meinem Rechner ist. Ich sag dann mal bescheid wenn Du noch keine Lösung hast.

hi,

hast du mal nach einen neuen BIOS ver. nachgeschaut??? wenn das es nicht sein sollte, hast du evtl. die möglichkeit eine andere CPU drauf zu machen?

also mit bios ist da nichts, denn wie gesagt, außer einem kurzen zucken ist da nichts. Mit einer anderen CPU hab ich es auch mal probiert, bringt aber auch nichts

Das problem mit den Lüftern habe ich auch alles gehabt. Also von wegen den 4pin Stecker abziehen und die Lüfter drehen sich. 4pin Stecker drauf und nichts geht mehr

Zuletzt bearbeitet:
und treffer

Also ich hatte das Problem mal mit nem MSI Board, da war es das Bios was sich nach der Treiberinstalation verabschieded hat

Zuletzt bearbeitet:
@despa

in meiner Panik (hab keinen funktionierenden PC mehr hier stehen)
hatte ich deinen Thread hierzu übersehen.
Scheint ja wirklich das gleiche Problem zu sein.
(Die Anzeige mit den 4000irgendwas MHz hatte ich auch.)

Vielleicht kann man (Mod) unsere Threads mal mergen.

hiho habe ähnliches prob!
heute mein asus und nen 3000 -amd 64 939 winchester geholt aber auch bei mir tut sich nix bzw nix mehr. am anfang lief er da hatte er nur die festplatten noch nicht richtig erkannt und die led´s waren net richtig drangesteckt. das mit den leds und schalter usw is bissel blöd bei meinem alten gehäuse sind die net beschriftet und da ich mich net so auskenne .. naja ihr kennt das. so jedenfalls nachdem ich wieder umgesteckt hatte bieb er schwarz. kühler alles andere dreht sich aber der moni springt net an. graka hab ich gleich gewechselt daran lag es nicht. ram naja hab ich imo nur die 2x 512 drr kingston ram. die ja angeblich die einzigen sein sollen die unter dem board richtig laufen. aber auch wenn ich nur ein riegel drin hab bleibt er schwarz. netzteil habe ich ein 350 watt was ich noch nicht auswechseln konnte bzw nur durch ein schwächeres wo es keine veränderungen gab.mittlerweile hab ich es aufgegeben! werde es morgen mal richtung pc laden schicken und das mb umtauschen lassen. denn das ist glaub das einzige woran es noch liegen könnte. hab schon gelesen das an den bios updates sein könnte aber dies ist ja wie gesagt gerade net machbar. vllt hat ja trotzdem noch einer ne idee.
Vielen dank im vorraus !
FlamZ

muss noch was editieren^^
hab ein A8V board kein A8N

könnte vllt das board durch ein falsches stecken der led kabel einen kurzen oder so bekommen haben ?!

Es kann sich hierbei ja auch um eine Inkompatibelität handeln von was auch immer, das heißt ja nicht das das dann gleich defekt ist.

Ansonsten würde ich auch auf das Bios tippen allerdings ist sowas in der Öffentlichkeit bis jetzt noch nirgends aufgetaucht, also wärt ihr die ersten!

Gruß Bärchen78

Zurück
Oben