NAS

Jedes meiner Spiele hängt sich auf. Warum?

Nylonsackerl

Banned
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
69
hi, also ich hab folgendes Problem. ich hab mir vor ca 1 woche ne neue graka gekauft und zwar die MSI Radeon 9800pro 120MB. aber seitdem ich die karte eingebaut hab, hängt siche absolut jedes spiel innerhalb 1 minute auf und dann kann ich den rechner neustarten. mit der alten graka hatte ich dieses problem nicht. derweil hab ich den Catalyst 4.12 treiber installiert. habs auch schon mit den MSI Treibern versucht, hab da aber das selbe problem. meine sonstige hardware is ein amd 64 3200+, ein MSI K8N Neo PE, 2x512 Corsair RAM.
 
hast du auch die alten treiber richtig entfernt?
war vorher eine nvidia graka drinnen?
klingt arg danach.
 
Nach einem graka tausch sollte man immer windows neu installieren.

versuch mal mit driver cleaner alle Nvidia treiber und ATI-treiber zu löschen, und installier dann nochmal den neuen treiber (vielleicht hilft auch der omega-treiber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Green Mamba schrieb:
Hast du das Betriebssystem nach dem Kartentausch neu installiert?

bitte? warum sollte ich den das betriebsystem neu installieren? sorry aber das kann ich mir nicht ganz vorstelln. bei nem mainboard ja, aber bei ner graka? nein das glaub ich nicht. hab mit driver cleaner alle treiber komplett entfernt und die omega treiber installiert, ging auch nicht, dann wieder deinstalliert und mit dc entfernt und catalyst 4.12 installiert, ging auch nicht.
 
Hallo,

hast du auch die extra Spannungsversorgung an die GraKa angeschlossen?

MfG
 
ja hab ich.
 
Nylonsackerl schrieb:
bitte? warum sollte ich den das betriebsystem neu installieren? sorry aber das kann ich mir nicht ganz vorstelln. bei nem mainboard ja, aber bei ner graka? nein das glaub ich nicht. hab mit driver cleaner alle treiber komplett entfernt und die omega treiber installiert, ging auch nicht, dann wieder deinstalliert und mit dc entfernt und catalyst 4.12 installiert, ging auch nicht.
Hintergrund des ganzen ist das du die alten Treiberreste nie 100%ig von deinem System runterbekommst, auch nicht mit Drivercleaner (auf das Tool geb ich ohnehin nicht viel, aber das ist nur meine Meinung) nur mit einer Neuinstall kannst du dir sicher sein alle nicht benötigten Treiber entfernt zu haben.

Welche Karte hattest du vorher drin?

Ich glaube weniger an einen Treiberkonflikt sondern eher an eine Instabilität deines Systems.

Wie sieht es mit deinen Temperaturen aus? CPU, Graka,... usw.
Welches Netzteil hast du verbaut?
Hast du auch den Stromanschluss für deine Karte nicht vergessen?
Hast du die SPD deines RAM's Manuell runtergesetzt?
 
hat er mit sicherheit, da ati grakas nicht starten wenn sie nicht angeschlossen sind.
hattest du nun vorher eine ati oder nvidia karte drinnen?
 
Die AGP-Geschwindigkei im Bios auf 8x gestellt und Fast Write auf disable? Wie siehts denn mit Videos gucken aus? Hast du dort auch Fehler? Direct X schon mal neu installiert? Vielleicht liegt ja der Fehler darin? Was sagt die Ereignisanzeige?
 
Zuletzt bearbeitet:
eras schrieb:
Hintergrund des ganzen ist das du die alten Treiberreste nie 100%ig von deinem System runterbekommst, auch nicht mit Drivercleaner (auf das Tool geb ich ohnehin nicht viel, aber das ist nur meine Meinung) nur mit einer Neuinstall kannst du dir sicher sein alle nicht benötigten Treiber entfernt zu haben.

Welche Karte hattest du vorher drin?

Ich glaube weniger an einen Treiberkonflikt sondern eher an eine Instabilität deines Systems.

Wie sieht es mit deinen Temperaturen aus? CPU, Graka,... usw.
Welches Netzteil hast du verbaut?
Hast du auch den Stromanschluss für deine Karte nicht vergessen?

hatte vorher die sapphire radeon 9800pro drinnen, also auch ne ati karte. die temps sind normal, CPU bei 30-40 grad, Graka bei 40 grad. x-Alien Levicom Netzteil. und es sind alle kabel korrekt angeschlossen. das mit der neuinstallation kann ich mir nicht ganz vorstellen aus dem grund weil ein freund von mir hatte die 5700 ultra drinnen, hatte sich danach die sapphire radeon 9800pro gekauft und installiert und da hat alles gefunzt ohne neuinstallation des betriebsystems.
 
mmmh, also dass man ne system komplett neu machen muss bezweifle ich. ich hatte ma ne GeforceMX4 und danach meine radeon9800pro drin. dazwischenhab ich das sytem nicht neugemacht.

also ier ma meine checkliste:

-treiber über "software" komplett löschen, neustarten, driver cleaner durchlaufen lassen. evtl. den NVIDIA ordner auch löschen (vorsicht bei den Nforce-Treibern)

-den neuesten AT-Treiber "Catalyst 4.12 full" (am besten ohne neuem Control Center)

-DirectX9.0C draufhauen

-benchmarks durchlaufen lassen (aquamark und 3dmark)

fals auch bei den benchmarks felher auftauchen, kann es nur an den treibern oder selber an der grafikkarte liegen, also umtauschen!
 
Nylonsackerl schrieb:
.....weil ein freund von mir hatte die 5700 ultra drinnen, hatte sich danach die sapphire radeon 9800pro gekauft und installiert und da hat alles gefunzt ohne neuinstallation des betriebsystems.
Das ist schön für deinen Freund, ich hatte bisher auch noch nie Probleme damit aber es gibt immer wieder User bei denen sich dies oft als die Fehlerquelle herausstellt wie man auch am Beitrag von shmerlin sehen kann (der jetzt aus irgendeinen Grund seinen Post zurück gezogen hat :confused_alt:)

Wie auch immer bei dir sollte das nicht das Problem sein da du ja selbige Karte wieder verbaut hast (warum verstehe ich allerdings nicht :rolleyes:). Stell im BIOS die AGP Geschwindigkeit auf 4x um und teste es nochmal. Ansonsten würde ich eine defekte Karte vermuten da bei dir das gleiche Modell von sapphire schon gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne ganz andere Theorie. Da ich davon ausgehe, dass du alles richtig angeschlossen und die Treiber korrekt (de-) installiert hast, könnte es schlicht sein, dass die Karte ne Macke hat. Ich würd an deiner Stelle einfach mal versuchen sie umzutauschen, dürfte normal kein Problem darstellen. Nur wegen ner Graka gleich das Betriebssystem neuinstallieren halt ich für übertrieben, wenn man die die alten Treiber sauber entfernt hat. Ansonsten vielleicht mal im Bios checken, ob die Speichergröße richtig eingestellt ist, falls deine alte Karte nur 64 MB hatte.

Ich hoffe du bringst ihn wieder zum Laufen, da ich weiß wie nervig so was ist.

Gruß

Daxter
 
hmm, ich hoffe nicht das meine graka defekt is, hab echt keinen bock die umzutauschen. schon mal allein da der laden derweil keine karten lagernd hat.
 
ok meine graka is defekt. hab sie ausgebaut und mal den kühler runtergegeben und ihn wieder draufgetan und dann ging sie gar nicht mehr, toll. ich hoff nur ich kann sie noch umtauschen, also ich hoff das die nicht merken das ich nen anderen kühler drauf hatte.
was mir aber noch aufgefallen is auf der graka und zwar, hinten auf der platine sind längliche grüne sticker drauf wo was draufsteht, und wenn man die runtergibt, sieht man den Medion Schriftzug auf die platine geschrieben und daneben steht 9800 XXL Version 1.0
 
Nylonsackerl schrieb:
ok meine graka is defekt. hab sie ausgebaut und mal den kühler runtergegeben und ihn wieder draufgetan und dann ging sie gar nicht mehr, toll. ich hoff nur ich kann sie noch umtauschen, also ich hoff das die nicht merken das ich nen anderen kühler drauf hatte.
was mir aber noch aufgefallen is auf der graka und zwar, hinten auf der platine sind längliche grüne sticker drauf wo was draufsteht, und wenn man die runtergibt, sieht man den Medion Schriftzug auf die platine geschrieben und daneben steht 9800 XXL Version 1.0


also das ist keine 9800pro die dir verkauft wurde.
die 9800 XXL ist ein OEM-Produkt, die in Medion-PCs verbaut wurde ...
 
ähm, lol. darf man das überhaupt? was soll der mist? was kann ich jetzt machen? sie noch normal umtauschen oder nicht? wieso bitte kauft MSI die karten von medion und verkauft sie unter ihrem namen?
 
hast du sie denn als buld oder reteial version beim händler gekauft und was hast du denn für das ding bezahlt gehabt?
also generell wird msi wohl nichts bei medion einkaufen, da die beiden absolut nix miteinander zu tun haben.
und wenn dir die karte als 9800pro verkauft wurde und sie es ja eindeutig nicht ist, kannst du natürlich vom kauf zurücktreten.
du hättest aber nur deine finger von dem lüfter lassen sollen, da du damit deine garantie aufs spiel setzt.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben