Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brille - ja oder nein...
T-Mow-Beil
02.03.2002, 16:40
tja, es gibt ja dieses tolle klischee, dass alle pc user brillenschlangen sind, sprich stockblind vom laufenden auf-den-bildschirm-starren.
ich möchte dieser these auf den grund gehen mit dieser umfrage :D
--> ich trage eine brille (links: -2.75 rechts: -2.50)
PS: ich kann ungefähr bis 30cm entfernung alles scharf erkennen, ist das nicht toll :lol
Ich hab auf beiden Augen noch 110%, und das in meinem Alter. :daumen
Hi!
Gehöre zur Bevölkerungsmehrheit der Sehhilfenträger. Und das schon seit Zeiten, als ich noch nicht am PC saß. Daran liegt´s also nicht.
@T-Mow-Beil: 30cm Sehbereich? Du Glückspilz, ich kann gerade meine Nasenspitze scharf betrachten!
Cheers, Tiguar
*
Ich gehöre auch zur sehhilfentragenden Mehrheit....
Mit -4.75 R und -4 L heisst das:
Alles im Bereich von 1 dm ist sonnenklar... ;-)
PuppetMaster
02.03.2002, 18:11
-0.5 L und -0.5 R. Langsam wirds aber Zeit für -0.75-Gläser auf beiden Seiten... :(
InCuBuS[G4A]
02.03.2002, 18:34
Mein Gott seit ihr Sehbehindert. :D !! Bin ich froh das ich son Ding noch nicht tragen muss aber in Absehbarer Zeit wird es wohl auch dazu kommen *heul*
Beide Augen: 100%
Nun denn, dann will ich mich auch mal outen. Also meine Dioptrin weiss ich nich mehr, aber ich habe von der Gattung Brille 2, eine Lesebrille und eine normale, was man so normal nennen kann . Die NORMALE is getoent, entspiegelt und sieht geil beim Rollerfahren aus ;) Die Lesebrille ist von Fielmann (wer haette das gedacht), sieht absolut bescheuert aus, aber was solls, so kann ich meine Handbuecher wenigstens wieder lesen. Aber solange ich keine Glasbausteine als Brille brauche is das ok ;)
MfG Fairy
T-Mow-Beil
02.03.2002, 23:43
oh oh, diese zwischenbilanz sieht ja ganz schlecht für uns pc user aus :d
aber irgendwie hab ich damit gerechnet :rolleyes
moin
brauch nur für`s auto fahren eine brille sonst eigntlich nicht.
habe auf beiden -0,5
-=|Daywalker|=-
02.03.2002, 23:52
>> ja, trug diese aber schon bevor ich einen PC hatte - *meine_arme_kiste_in_schutz_nehm* :lol
:evillol
PuppetMaster
03.03.2002, 00:04
Original erstellt von T-Mow-Beil
oh oh, diese zwischenbilanz sieht ja ganz schlecht für uns pc user aus :d
aber irgendwie hab ich damit gerechnet :rolleyes
Wieso? Hier sind ziemlich alle kurzsichtig und das ist optimal um bei 30 cm Bildschirmabstand auf 1600x1200 alles scharf und deutlich zu sehen; für die paar Minuten, die man sonst noch WEIT sehen muß, reicht halt auch eine Brille... :D ;)
T-Mow-Beil
03.03.2002, 00:05
Original erstellt von wauwau
>> ja, trug diese aber schon bevor ich einen PC hatte - *meine_arme_kiste_in_schutz_nehm* :lol
:evillol jaja, das sagen sie alle :p
-=D3viL|Hunt3r=-
03.03.2002, 00:24
Also ich trag keine!:o
Alle auf zum Sehtest ;)
http://www.augenoptiker.at/sehtest/sehtest01_1024.htm
Die Wahrheit is erschuetternd ;)
Fairy
PuppetMaster
03.03.2002, 00:51
Original erstellt von Fairy
Die Wahrheit is erschuetternd ;)
Die Wahrheit ist, dass mein 19-Zöller nicht Test-kompatibel ist :( ;)
Original erstellt von PuppetMaster
Die Wahrheit ist, dass mein 19-Zöller nicht Test-kompatibel ist :( ;)
Wuerde ich jetzt auch sagen ;) Aber damit Du nicht leer ausgehst, hier noch ein paar links.
http://www.augen.de/German/Sehtest/1-frameset.html
http://www.lrz-muenchen.de/~augenklinik/online.htm
http://www.aral.de/sehtest/
http://www.paradies-optik.de/sehtest/main.html
so, da sollte auch fuer Dich was bei sein, viel Spass :-)
Fairy
Mogadischu
03.03.2002, 01:34
rechts und links hab ich -3.50. Die Brille hatte ich auch schon vor dem PC, aber in meinem ersten Lehrjahr (*g*) habe ich mir mit den 60 Hz, die mir damals noch als vermeintlich flimmerfrei erschienen fast eine Dioptrie versaut :(
TeddyBiker
03.03.2002, 07:27
moin moin Loide,
...der PC hat Schuld!
Es fing 1996 alles ganz harmlos an. Anfangs klagte ich öfters über Kopfschmerzen, bis meine Kleene mich mal zum Augenarzt schickte. Der diagnostizierte sehr gute Sehkraft auf beide Augen, verschrieb mir aber zur Schonung der Augen eine Brille, wenn ich am PC arbeite. Soweit, so gut, die Kopfschmerzen waren weg und alles lief seinen gewohnten Gang. Nebenbei sei erwähnt, das ich seinerzeit kein Wert auf einen guten Monitor gelegt habe.
Dann stellte ich irgendwann fest, dass meine Arme beim Zeitung lesen immer länger wurden und ich begab mich abermals zum Arzt. Selbiger verschrieb mir eine Brille, die etwas stärker war als die bisherige.
Das war 2000. Mittlerweile ist das lesen ohne Brille eine echte Qual und fast unmöglich.
Neulich bei Bombwurzel dachte ich schon, dass es wieder Zeit für eine neue Brille wird, aber dann stellte sich heraus, dass er eine Auflösung von 1280 x 768 auf einem 17" Monitor hat. Ein Arbeiten mit diesen Einstellungen ist für mich so nicht möglich, ich würde nur die Icons erkennen. ;)
Im alltäglichen Umgang mit dem PC habe ich eine Auflösung von 1024 x 768 auf einem 19" Monitor und da ist keine Brille erforderlich. Beim basteln wirds da schon schwieriger und das einfache umstecken eines Jumpers ist ohne Brille nicht machbar.
Naja, sicherlich ist mein hohes Alter nicht ganz unschuldig an der Situation. ;)
Also bei mir in der Familie sind alle Brillenträger, bis auf meine Wenigkeit ,ich habe auf einem Auge 100% und auf dem anderen 110% Sehkraft, also ich sehe mehr als ich soll;)
Das einzige Manko, ich kann nicht 3D sehen, wegen einer weiß der Geier-Achse im Auge die nicht genau 90 grad ist
Gruss elmex
Original erstellt von elmex
Das einzige Manko, ich kann nicht 3D sehen, wegen einer weiß der Geier-Achse im Auge die nicht genau 90 grad ist
Kannste jetzt keine 3D Shooter spielen ? ;)
MfG Fairy
Original erstellt von TeddyBiker
Naja, sicherlich ist mein hohes Alter nicht ganz unschuldig an der Situation. ;)
Hmmm......also wenns nach dem Alter geht, muesste ich dann ja blind sein ;)
Alles andere, mit den zu kurzen Armen und den Aufloesungen is bei mir genauso, am besten funzt bei mir, rein sichtmaessig 800x600, naja auf nem 17er.
Aber eigentlich wollte ich Dir danken, Du hast mir Argumente geliefert, mit denen ich meine Frau ueberzeugen kann, das ein 21 Moni ein unabdingbares MUSS ist ;)
MfG Fairy
InCuBuS[G4A]
03.03.2002, 10:27
Nach ARAL hab ch 150 % auf den Augen.
Original erstellt von GFX4ALL
Nach ARAL hab ch 150 % auf den Augen.
kannste mir 50% abgeben ? :-)
@Fairy
Da hast du mich auf ne Idee gebracht;)
Kann nicht einer mal schreiben , das ein 21 Monitor besser für die Augen were, dann könnte ich meine Freundin überzeugen;)
P.s 2D Spiele sind auch ganz nett ;)
Gruss elmex
Original erstellt von elmex
Kann nicht einer mal schreiben , das ein 21 Monitor besser für die Augen were, dann könnte ich meine Freundin überzeugen;)
P.s 2D Spiele sind auch ganz nett ;)
@elmex
Dann will ich dir mal helfen. Hallo Freundin von elmex, da Er Dir noch viel Geschenke kaufen moechte, aber seine Augen, mit einem unter 21 Monitor immer schlechter werden und er dann nicht mehr sehen kann, was er Dir kauft, ist es aus reinem Zelbstzweck unabdingbar, Ihm einen 21 Moni zu schenken ;)
Ich hoffe, das hilft... ;)
MfG Fairy
T-Mow-Beil
03.03.2002, 14:37
ahhh! dieser sehtest ist bei mir schon bei 1m sinnlos. ich seh einfach nix mehr :(
aber was solls: jetzt bin ich kurzsichtig und wenn man älter wird, wird man weitsichtig. unter umständen kann sich das aufheben und ich kann wieder ohne brille rumlaufen. *freu :)
T-Mow-Beil
03.03.2002, 14:48
@teddy
hast du meine umfrage "erweitert"?
das fänd ich nämlich gar nicht nett. hab mir schließlich was dabei gedacht, denn wo kommen wir da hin. es fängt an mit: nur beim lesen, geht über: nur beim autofahren, bis: wenn die sonne scheint oder: nur wenn ich wach bin. das wollt ich nicht, deshalb gabs nur ja (ich brauche sie) oder nein (brauche sie nicht).
jetzt ists egal bzw zu spät. ich bitte aber um keine weiteren eingriffe in die umfrage ohne mal vorher anzufragen.
PS: ich bin jetzt nicht sauer oder eingeschnappt, falls der eindruck irgendwie entsteht ;)
deltafox
03.03.2002, 14:55
Original erstellt von T-Mow-Beil
...snip...
aber was solls: jetzt bin ich kurzsichtig und wenn man älter wird, wird man weitsichtig. unter umständen kann sich das aufheben und ich kann wieder ohne brille rumlaufen. *freu :)
Da würd ich mich nich drauf verlassen. Ich war früher weitsichtig und nü bin ich kurzsichtig. Aber bei dir könnte ein intensives Augentrainng noch was bewirken. Bei mir nich , mit -4 sind die Augen zuschwach geworden.
T-Mow-Beil
03.03.2002, 15:03
Original erstellt von deltafox
Da würd ich mich nich drauf verlassen. Ich war früher weitsichtig und nü bin ich kurzsichtig. Aber bei dir könnte ein intensives Augentrainng noch was bewirken. Bei mir nich , mit -4 sind die Augen zuschwach geworden. danke, dass du mir meine noch verbliebene hoffnung auch noch raubst. :D
hehe, training: die tendenz bei mir geht nach unten und zwar schnell. und eigentlich ist es mir egal, ob ich eine brille trage oder kurzsichtig bin. solang ich überhaupt noch was sehen kann, ist noch alles iO.
moin!
brille, kurzsichtig, viel am pc, tendenz kurzsichtiger...was soll ich noch sagen?
greets, weird
-=|Daywalker|=-
03.03.2002, 17:18
jaja, das sagen sie alle
-----------------------------
behaupte nie das ich lüge! :lol
:evillol <> :evillol
psychopaul
03.03.2002, 17:25
Ich hab beides: Brille und Contactlinsen.
Die Brille trag ich meist nur vorm PC oder TV.
Hab -2,75 / -3,25 ich hoffe das wird nich noch mehr.
T-Mow-Beil
03.03.2002, 18:02
hoffe das wird nich noch mehr wird es, wird es, glaub mir :(
@wauwau
würd ich nie tun (hätte viel zu viel angst vor deiner virtuellen tracht prügel)
el guapo
03.03.2002, 18:14
hehe, ich hab so ca. +3 und -2,5, ohne kontis kann ich mit dem einen auge lesen und mit dem anderen tv gucken :D
Mogadischu
03.03.2002, 18:29
Wie geht das denn? Da is ja dein eines Auge fast doppelt so lang wie das andere :D:D:D
el guapo
03.03.2002, 21:06
Original erstellt von Mogadischu
Wie geht das denn? Da is ja dein eines Auge fast doppelt so lang wie das andere :D:D:D
lol stell dir das mal mit brille vor: ein glas vergrößert, das andere verkleinert, dann sähe ich wirklich aus wie ein super-hoschi
LongDongSilver
04.03.2002, 07:57
Also ich hatte noch nie Probleme mit meiner Sehkraft. Zum Glück ist mir auch nichts passiert, als mir bei einem Handballspiel vor 10 Monaten der rechte Augenknochen gebrochen wurde. Da wurden mit meinen Augen auch unzählige Tests durchgeführt - Ergebniss: 145% In etwa die gleichen Ergebnisse hatte ich auch bei der Musterung und beim Führerschein-Sehtest.
Jedenfalls kann ich auch nach meiner Operation des Augenknochens noch immer alle Leute beeindrucken, wenn es zum Beispiel um das Entziffern von weit entfernten Schildern oder so geht. :D
Schenemene
04.03.2002, 08:22
Hab Adleraugen.
Ich sitze allerdings auch fast 1 Meter vom Monitor weg (dank Apple TFT 22"-Monitor).
Ostfriese
04.03.2002, 23:05
Bauklötze!
Das sagt alles... denn zu 640x480 bei 22" CRT (meine Einstellung) fällt mir nicht mehr dazu ein ;).
Daran kann man erkennen, dass ich sehbehindert bin :D.
Naja... besser sehbehindert als seekrank (zumindest als Ostfriese).
Meine Stärke bzw. Schwäche ist:
- 1,25 l und - 1,25 r Dioptrin... symmetrisch!
Wie kam es dazu?
Darum folgende Geschichte aus meiner Jugend *hüstel*:
Es war vor gut acht Jahren, und ich war zwölf !
Ich saß am Deich mit meinem Antennen-Fernseher, 34cm, s/w VirtualDolby Mono, 16:9 (weil die Röhre war irgendwie nicht mehr ganz in Ordnung :D) und sah eine äußerst spannende Reportage über chinesische Frauen, die sich in ihrer Jugend die Füße abbinden, um für das andere Geschlecht attraktiver zu sein.
(dat die danach nich mehr loopen können is egal :D)
Genial! ... dachte ich mir.
Das ist MEINE CHANCE, um das andere Geschlecht förmlich anzulocken *put put put*!
Leider war es damals so, dass ich bereits die stattliche Schuhgröße von 46 hatte. (heute sind es 48)
Da war nix mehr zu machen... und ABHACKEN... nee zu schmerzhaft!
Mir etwas anderes großes abzuhacken war mir zu RISKANT! :lol
Nun gab es für mich nur noch eine Chance, das weibliche anzulocken... und die heißt: Intellenz :D.
Doch intellent sah ich damals nicht gerade aus... eher wie Hein Blöd.
Also.. was tun, was machen, wohin... wie... und.... !!!! da kam es mir !!!
Eine Brille muss her!
Doch wie kommt man an sowas? (vor allem [/b]kostenlos[/b], was wichtig in unserer kapitalistischen Weltordung ist *grins*)
Meine Augen müssen schlechter werden!
Ich fing von nunan an mir jeden Morgen Nordseewasser in die Augen zu sprühen, doch der Erfolg war minimal und außer einer Reizung der Hornhaut gab es keinen Effekt.
Es geschah zu diesem Zeitpunk (eine biblische Wortwahl!), da ich in der Schule etwas über die Anatomie des menschlichen Auges lernte.
So schmiedete ich nun aufgrund meiner umfangreichen schulischen Kenntnisse des menschlichen Auges folgenden Plan:
Die Linse meines Auges muss um unelastischer zu werden (bzw. die Linsenbändchen müssen es werden) auf einen schlecht beleuchteten Punkt in nächster Entfernung gebracht werden.
So starrte ich 3 Tage und 4 Wochen *hehe* auf den Leuchtturm Norderney... bzw. auf das Poster, was im meinem Zimmer hing.
Alles aus 40 cm Entfernung.
Und so soll man es schreiben, so wird es geschehen : (Yul Brunner als Ramses in "Die Zehn Gebote" [genialer Monumentalfilm]) ich wurde kurzsichtig und bekam eine Brille *juhu*.
Aber nun zur Kehrseite der Medallie:
bis heute interessierte sich noch immer kein Mädchen für mich (oder ich habe es in meiner totalitären ostfriesischen Blasiertheit :D nicht gemerkt) und ich denke darüber nach, alles mit einer Spezial-OP in Berlin für schlappe 6000€ wieder rückgängig zu machen.
*Häufig träume ich davon, dass ich mit abgehackten Füßen auf einer einsamen Karibik-Insel viele Inselschönheiten um mich herum habe... und ich frage mich: warum hast du so große Füße, Frank :D*
Hochmut kommt vor dem Fall (fällt mir spontan ein, ohne einen Bezug auf das Thema darzustellen)
Frank, Ostfriese, ForenKasper
PS: Dafür kann ich die kleinste Schrift z.B. die Mirco-Schrift auf DM oder Euroscheinen lesen, etc. das macht mich zu einem kleinkarrierten Spießer... meinen Augen sei Dank!
PPS: In einer OP ist es möglich sich bis zu 350% Sehrstärke zu geben... cool! Dann sieht man jeden Pixel beim TV-Schauen! Das schockt! ... aber das mit den Geldscheinen kann ich dann sicher vergessen... mal sehen
-=|Daywalker|=-
05.03.2002, 13:53
Hab mich beim lesen fast schlappgelacht ( :lol ) Bist unser verdienter ForenKasper :evillol
:daumen ein 3faches Hoch auf Ostfriese :daumen
ps: ... mach mal ne LobesHymne für FB!! :D
zum einjährigen jubiläum - das muss sein :cool
komisch bevor ich meinen PC bekommen habe hatte ich auf beide Augen +1 jetzt nach drei Jahren sind es auf dem einen +0.75 und auf dem anderen +0.5 . Tja wenn ich krank werde umarme ich meinen Compi :) :) ;D
Original erstellt von Tweaki4k
komisch bevor ich meinen PC bekommen habe hatte ich auf beide Augen +1 jetzt nach drei Jahren sind es auf dem einen +0.75 und auf dem anderen +0.5 . Tja wenn ich krank werde umarme ich meinen Compi :) :) ;D
Hmmm, Du bedankst Dich dafuer, das Du krank durch deinen PC wirst ? Ich wuerde Ihn dafuer ins Nirwana schicken, denn krank sein suxx voll ;)
MfG Fairy
@Ostfriesischer Forenkasper
Das war eines Kaspers wuerdig, so wolln wir Dich hoeren/lesen ;)
Wo bleibt das Statement des Austria Kaspers ?
MfG Fairy
Marauder
05.03.2002, 22:39
Und zwar schon seit den glorreichen 64er Zeiten !!
(Bald mal wieder neue, stärkere Gläser), frag mich ja keiner nach der jetztigen Dioptrien, oder so, hab ich keinen Schimmer.:utplasma
ciao:verwandlu
T-Mow-Beil
06.03.2002, 13:58
jaja, der C64 hat bei mir auch den grundstein für die kurzsichtigkeit gelegt. welcher idiot hatte den herstellern auch gesagt, dass hellblau auf dunkelblau gut für die augen ist :confused
-=|Daywalker|=-
06.03.2002, 15:06
Ich hab vor kurzem schwächere Gläser bekommen... *froi*
Bin ich denn der einzige, der schritte nach vorne,
satt nach hinten macht ?!? :lol
:cool
Marauder
08.03.2002, 04:34
@ Wauwau
Ja, das ist ja toll für Dich. Icvh würde mich auch RRRIESIG freuen, über eine solch positive Wendung der Sehstärke, doch glaube ich, wirds in diesem Leben nichts mehr werden.:verwandlu
ciao:utplasma
@Wauwau
Eine Forenhymne? Oh nein - alles, nur das nicht. :rolleyes
Bei mir sind es links -3,25 und rechts -0,75 - also grob asymmetrisch. Als ich damals die Brille bekam, war irgendwie alles schief, bis ich mich daran gewöhnt hatte. Jetzt ist ohne Brille alles schief. :lol
Ursache ist bei mir eine Hornhautverkrümmung, natürlich angeboren und vererbbar. Aber so lange es nur das ist...
-=|Daywalker|=-
08.03.2002, 15:03
wieso keine Lobeshymne @ Lord_Kwuteg?
:confused
Ihr müsst nicht so bescheiden sein!!
:D :D
limifresh
15.03.2002, 21:46
Bei mir sind es auf dem einen Auge -0,5 auf dem andren Auge sind es +0,5 also sprich habe und brauche auch keine Sehhilfe :D Aber warten wir mal ab was das alter so mit sich bringt.
Bei mir ist es seit 1974 eine Brille, der Bundeswehr Doc hat sie mir verschrieben, gleichzeitig stellte er fest, Farbenblind + Nicht Führerscheintauglich. Dabei hatte ich schon alle Klassen ausser den Busschein, naja dafür brauchte ich beim Bund kein Auto fahren, obwohl ich dafür vorgesehen war. Jetzt trage ich schon einige Jahre Gleitsichtgläser und werde mir wohl bald neue verschreiben lassen müssen, aber die sind sooo teuer. Es muß mir bald mal einer beim nach Hause kriechen drauftreten, aber nur wenn er gut versichert ist. werkam :lol
Mogadischu
16.03.2002, 00:27
Gleitsichtgläser? Was dassen nu wieder?
Farbenblindheit....... hmm, welche Farbe kannste nich sehen? Ich stell mir das irgendwie interessant aber auch merkwürdig vor, wenn ich z.B. gelb genauso wahrnehmen würde wie grün oder so.
{LuSiMaN}
16.03.2002, 00:30
Eigentlich jeder in meiner Verwandschaft hat eine Brille nur ich nicht!
Mach mir Sorgen darum, dass ich auch Bald eine brauche!
Meine Mutter ist Weitsichtig!
Mein Vater war Kurzsichtig!
Meine Oma ist Wei und Kurzsichtig!
Mein Opa auch!
Meine Schwester ist auch Kurzsichtig!
Ich stell mir das irgendwie interessant aber auch merkwürdig vor, wenn ich z.B. gelb genauso wahrnehmen würde wie grün oder so.
Steh mal vor einer Ampel und Du weisst nicht, ob das Rot oder Gruen ist, ist eher gruselig als Interessant ;)
MfG Fairy
Original erstellt von Lusiman
Eigentlich jeder in meiner Verwandschaft hat eine Brille nur ich nicht!
Mach mir Sorgen darum, dass ich auch Bald eine brauche!
Meine Mutter ist Weitsichtig!
Mein Vater war Kurzsichtig!
Meine Oma ist Wei und Kurzsichtig!
Mein Opa auch!
Meine Schwester ist auch Kurzsichtig!
Das nenn ich ausgewogenes Verhaeltnis in deiner Familie :D
Aber im Ernst, auch wenn Das in deiner Familie verbreitet ist, heisst das nicht, das Du irgendsowas auch bekommst. Wichtig ist, das Du regelmaessig zum Augen Doc gehst, Frueherkennung ist angesagt.
MfG Fairy
{LuSiMaN}
16.03.2002, 00:39
Tja mein Vater war wirklich stark kurzsichtig!
Der konnte nichts mehr auf einer Tafel lesen!
Aber mir kommt schon langsam vor, dass ich mit dem Teletext lesen schwierigkeiten habe!
Verschwimmt alles!
Gleitsichtgläser? Was dassen nu wieder?
Farbenblindheit....... hmm, welche Farbe kannste nich sehen? Ich stell mir das irgendwie interessant aber auch merkwürdig vor, wenn ich z.B. gelb genauso wahrnehmen würde wie grün oder so.
Gleitsichtgläser haben den Vorteil, dass man keine 2 Brillen braucht, eine um die Zeitung zu lesen und eine zum Autofahren. Diese Gläser haben eine übergangslose Änderrung der Kurz- und Weitsicht. Ist ganz gut, wenn man es braucht. Bestimmt hast Du schon mal jemanden gesehen, der eine halbe Brille aufhat zum lesen und wenn er dann von der Zeitung hochsieht, schaut er über die Brille weg, weil er sie dann nicht braucht. Dann gibt es aber auch Leute die setzen sich eine andere Brille auf um in die Ferne zu schauen, das macht eine Gleitsichtbrille in einem. Hoffentlich habe ich das jetzt Verständlich erklärt, bin ja kein Optiker. Nun zur Farbenblindheit, ich bin rot/grün Farbschwach. Keine Angst, ich habe mir schon früh merken können, das rot bei einer Ampel oben ist und grün unten. Nur wenn die beiden Farben zusammenverlaufen, dann gibt es Probleme, dann erkenne ich Farben, da kratzt sich meine Frau immer den Kopf und behauptet, es wäre ganz eine andere Farbe als ich meine. Deshalb ist blau meine Lieblingsfarbe, die erkenne ich sofort, bei anderen fange ich schon mal an zu raten, meist richtig aber immer öfter FALSCH. werkam :lol
PuppetMaster
16.03.2002, 01:01
Original erstellt von PuppetMaster
-0.5 L und -0.5 R. Langsam wirds aber Zeit für -0.75-Gläser auf beiden Seiten... :(
It's done, hab nun beidseitig -0.75-Gläser drin. Nun hab ich meine optimale Stärke, jetzt dürfen nur die Augen nicht noch schlechter werden... ;)
MasterCruncher
13.10.2002, 19:45
Ich brauche NOCH keine BRILLE finde ich nett so dolle !
Bye
Nelly
Original erstellt von werkam
Gleitsichtgläser haben den Vorteil, dass man keine 2 Brillen braucht, eine um die Zeitung zu lesen und eine zum Autofahren. Diese Gläser haben eine übergangslose Änderrung der Kurz- und Weitsicht. Ist ganz gut, wenn man es braucht. Bestimmt hast Du schon mal jemanden gesehen, der eine halbe Brille aufhat zum lesen und wenn er dann von der Zeitung hochsieht, schaut er über die Brille weg, weil er sie dann nicht braucht. Dann gibt es aber auch Leute die setzen sich eine andere Brille auf um in die Ferne zu schauen, das macht eine Gleitsichtbrille in einem. Hoffentlich habe ich das jetzt Verständlich erklärt, bin ja kein Optiker. Nun zur Farbenblindheit, ich bin rot/grün Farbschwach. Keine Angst, ich habe mir schon früh merken können, das rot bei einer Ampel oben ist und grün unten. Nur wenn die beiden Farben zusammenverlaufen, dann gibt es Probleme, dann erkenne ich Farben, da kratzt sich meine Frau immer den Kopf und behauptet, es wäre ganz eine andere Farbe als ich meine. Deshalb ist blau meine Lieblingsfarbe, die erkenne ich sofort, bei anderen fange ich schon mal an zu raten, meist richtig aber immer öfter FALSCH. werkam :lol
Wow, also über rot/grün Blindheit habe ich eh schon einiges lernen müssen aber ich kannte noch keinen der es war oder es gesagt hätte. Ist schon interessant weil jeder 10te Mann diese Rot-Grün schwäche hat. Danke für die Erläuterungen.
Ich habe zwar Adleraugen bin aber wenigstens halbwegs Nachtblind. Is zwar nicht schlimm aber ich sehe im dunkeln halt wirklich um einiges schlechter als manch anderer.
Wer mehr über werkams "schwäche" ;) wissen will: http://www.9monate.de/Rot_gruen_blindheit.html
Ich brauche nur ne Brille tragen, wenn ich Abends mit dem Auto fahre. Ansonsten kann ich alles soweit erkennen :D . Bin eben Kurzsichtig auf beiden Augäpfeln - rechts habe ich 0.75 und links 0.25 :(
Ich hab ne Lesebrille, aber wo zu - keine Ahnung. :D
Hi
Also meine Augen sind Perfekt wenn ich das mal so dagen darf.
Hatte noch nie irgendwelche schwierigkeiten mit meinen Augen.
Und mir tun erlichgesagt alle Brillenträger ein wenig leid.
Mfg. Jeydee
kann auch auf große entfernungen noch sehr gut kleiner gedrucktes lesen (straßenschilder usw.) .. augen sind mehr als ok
bitfunker
14.10.2002, 18:17
So, ihr Pseudo-Brillenträger, jetzt zeig ich Euch mal, wo der Hammer hängt: :D
Erste Brille mit ca. 3 Jahren, also im KiGa schon mit Nasenfahrrad.
Dann steile Dioptrien-Karriere bei den Kurzsichtigen; Rekordhalter in sämtlichen Klassenstufen (lediglich in der Oberstufe wurde ich auf den 2. Platz verbannt!). Währenddessen ausgiebiger Test unterschiedlichster Gestelle und Gläservarinaten im Hinblick auf Stabilität und Tragekomfort.
Inzwischen 7 bzw. 6,5 Dioptrien und nach einem kurzen Kontaktlinsentest weiterhin überzeugter Brillenträger.
Aktuell Carrera-Gestell mit Zeiss-Kunststoffgläsern (Brechungsindex 1,67, Versiegelt, Entspiegelt, ...). Kostenpunkt ca 500 €, davon bekomme ich stolze 60 € erstattet :mad.
Vorteil: Ich habe immer eine Brille auf; wen ich sie abziehe, erkennt mich fast niemand (ich erkenne dann aber leider auch niemanden mehr :()
Nachteil: Beulen in den Nasenflügeln von den Nasenpads; ohne Brille seh' ich ganz schön doof aus.
Kann mich der Meinung nicht anschliessen, das man schlechte Sehwerte vom "vorm häufigen Monitor sitzen" bekommt.
Ich sitze nun schon seit Jahren hobbymässig vor der Flimmerkiste und seit 2 Jahren auch beruflich...
Meine Sehwerte sind zwar nicht top(waren sie auch vor 10 Jahren noch nicht)...aber es hat sich rein gar nichts dran geändert...und Brille brauche ich auch keine.
Dafür bin ich ziemlich empfindlich was die Hz Zahlen angeht...
Sobald diese unter 85 liegen merke ich dieses sofort! Mit einem 75 Hz Monitor kann ich nicht arbeiten...da fangen bei mir an die Augen zu tränen...
Das die Sehwerte bei einigen schlechter werden könnte eventuell damit zusammenhängen, da durch zu niedrige Hz Zahlen die Augen stark beansprucht werden...könnte allerdings auch sein, das ich ZU OFT vorm Monitor sitze und meine Augen IMMUN geworden sind :lol :lol :lol ....jaja ich weiss...ich schreibe wieder Unsinn :D ...
Ich seh´ auch so aus: :cool
Links etwas weniger als 2.00, rechts etwas mehr!
Danke @Nelly!
Du bist wohl den ganzen Tag nur damit beschäftigt, Uralt-Threads aufleben zu lassen! :lol
Original erstellt von Fairy
Hmmm, Du bedankst Dich dafuer, das Du krank durch deinen PC wirst ? Ich wuerde Ihn dafuer ins Nirwana schicken, denn krank sein suxx voll ;)
MfG Fairy
Wieso. :confused
OK ich hätte mich vielleicht etwas deutlicher ausdrücken sollen.
Als ich noch +1 hatte musste das durch eine Brille ausgeglichen werden, weil mir ein wenig der Nah-Bereich ein wenig gefehlt hat. :(
Jetzt wo sich das ganze wieder gegen 0 geändert hat brauch ich keine mehr. :daumen
mfg Tweaki4k
M3phist0
14.10.2002, 20:53
Hi,
Ich hab auf beiden Augen 140% Sehkraft und zähle damit zu der Minderheit der Menscheit mit so einem Sehvermögen (laut Prof. Bernhard Schmidt, mein Augenarzt :D)
Ich seie ja schon beinahe weitsichtig, obwohl ich keine Probleme habe, sachen zu lesen, die 20 cm vor meinen Augen geschrieben stehen.
Also was deine These anbelangt, ich bin auch son Pc Hocker aber kein Brillenträger, höhstens mal in hellen Sommertagen :D
Mfg HardFreak
SL45i_user
14.10.2002, 21:21
Also ich hab ne Brille,aber seit dem Umzug finde ich sie nimmer :(
Ich glaube links. 1,25 und rechts 1... :rolleyes
Ich erkenn zwar trotzdem alles,aber soll ja besser sein ;)
Als ich die Brille zum ersten Mal auf hatte,war mir nach kurzer Zeit ganz schwindelig.Aber am Lustigsten fand ich diese Tropfen,die man zur Erweiterung der Pupillen benutzt...
Erstens sahen meine Pupillen aus wie ein Schwarzes Loch und zweitens war nicht nur blind wie ein Maulwurf sondern extrem Lichtempfindlich...(nur mit Sonnenbrille in den Schatten :o )
Würde ich meine Brille wiederfinden,würde ich sie aufsetzen,find ich aber net :heul
Meine Oma würde mir ne OP finanzieren, die meine volle Sehkraft wieder herstellen würde, hab aber ehrlich gesagt Schiss, wegen den evtl schlechten Folgen, möchte aber eigentlich nie wieder ne Brille tragen, was würdet ihr machen?
SL45i_user
14.10.2002, 22:07
Original erstellt von Myki
Meine Oma würde mir ne OP finanzieren, die meine volle Sehkraft wieder herstellen würde, hab aber ehrlich gesagt Schiss, wegen den evtl schlechten Folgen, möchte aber eigentlich nie wieder ne Brille tragen, was würdet ihr machen?
Hmm..die neue Laser Technologie macht es fast unmöglich,dass etwas bei so ner OP schief geht ;)
Ich denke,das Ergebnis lohnt sich auf jeden Fall :cool
Original erstellt von Myki
Schnellstmöglich machen...ich könnte mir ne Brille zu tragen irgendwie nicht so richtig vorstellen ... bzw. hasse den Tag an dem es mal soweit sein wird...
Original erstellt von SL45user
Hmm..die neue Laser Technologie macht es fast unmöglich,dass etwas bei so ner OP schief geht ;)
Ich denke,das Ergebnis lohnt sich auf jeden Fall :cool
Hey der letzte smilie erinnert aber doch sehr stark an Stevie Wonder, mach dem Armen doch nicht solche Angst :D ;)
beidseitig über 6 Dioptrin, sowohl KL als auch B
War heute bei Fielmann und hab die ganzen hässlichen Brillen gesehen, dann hab ich den Spiegel gesehen und mich gefragt, ob ich sowas hässliches wirklich auf der Nase brauche und ich denke nein, also werd ich mich mal belasern lassen, auch wenn mir recht mulmig ist.
TURRICAN
17.10.2002, 20:26
Ich trage ab und zu eine 3D Brille:D
[UPS]Erazor
17.10.2002, 23:05
Links und rechts -4.25
Aber ich denke, dass ich mal wieder zum Augendoktor sollte. Sehe in die Ferne wieder nicht so gut wie gewohnt.
Ich hab auch seit ich ca. 11 bin ne Brille und sehe ohne dämlich aus. Muss es aber mal wieder probieren :D Mal Eintageskontaktlinsen testen :)
Sir_Sascha
18.10.2002, 11:37
ich hab auch eine... seit 1 einem Jahr aber eigentlich nur um das was ich schon eh sehr scharf sehe noch schärfer zu sehen... also nur für die arbeit am Monitor... frag mir bloß keiner nach der Stärke... die kenne ich nicht...schaffen würd ich es auch immer noch ohne Brille... aber ich finde mich ein bischen hübscher mit :D
-=TeuTaTes=-
18.10.2002, 11:54
@Ostfriese
Die OP für 6000€, ist das diese Laserbehandlung??
Die bräuchte ich nämlich um wieder mit beiden augen zu schauen und da ich bis jetzt noch keine Preise gefunden habe, würde ich mich über eine antwort sehr freuen.
generic003
18.10.2002, 17:28
Ich zähle mich auch zu den Brillenträgern (auf beiden (!) Seiten -1,5) und habe heute keine Probleme damit! Am Anfang hab ich mich natürlich gesträubt, aber mit der Zeit war es sinnlos, ohne Brille zu leben, ich bin nämlich notorischer in der Schule auf-der-letzten-Bank-Sitzer :D. Es ist aber gut möglich, dass ich mit vorschreitendem Alter bald keine Brille mehr brauche, da bei Kurzsichtigen die Linse "überspannt" ist und sie mit der Zeit erschlafft (deswegen brauchen viele Ältere auch eine Lesebrille) und sich daher die Linse dann wieder normalisieren würde! Juhu!
Übrigens: Es gibt eine anderkannte Studie, die besagt, dass Brillenträger beim jeweils anderen Geschlecht mehr Chancen haben, sich kennenzulernen, da (natürlich gutgewählte, keine Hornbrillen o. ä.) Brillen eine gewisse Intelligenz ausdrücken und jeder einen einigermaßen intelligenten Partner möchte! Außerdem kann man mit einer Brille sexy herumspielen, was den Gegenüber nicht minder anturnt ;)! Also, seht doch die Vorteile, kauft euch eine Brille und helft damit gleichzeitig der Brillenputzzeug-Industrie!!!
Ich trage Kontaktlinsen.-4,00/-4.25
Da ist man schon ganz schön blind.
Angefangen hat das in der Schule, etwa 5. Klasse in der letzten Reihe mit -0.5 auf beiden Augen.Das waren noch Zeiten.
Ich als cooler Mediengestalter trage natürlich keine Brille...Ich kann sehen. Guter Monitor sei dank bzw. an dieser Stelle:
Danke Mama und Papa! :)
Wahrscheinlicher als ne Brille im PC-Bereich finde ich aber diese real-life Rollenspieler die mit langen Haaren und "Blind Guardian" t-shirt durch die Gegend eiern. DAS sind Freaks und das lustige ist: Meistens haben die keine Ahnung...
und wenn es ganze Dick kommt: Dann tragen die noch ZUSÄTZLICH ne Brille ;) höhö...
SchinziLord
18.10.2002, 19:57
Original erstellt von generic003
Übrigens: Es gibt eine anderkannte Studie, die besagt, dass Brillenträger beim jeweils anderen Geschlecht mehr Chancen haben, sich kennenzulernen, (...)
Das ist auch der Grund, warum ich ein Brillengestänge mit Klargläsern trage :)
Ungefähr wie auf diesem Bild:
Original erstellt von SchinziLord
Das ist auch der Grund, warum ich ein Brillengestänge mit Klargläsern trage :)
Ungefähr wie auf diesem Bild:
LOL...der war echt gut :lol .
[UPS]Erazor
18.10.2002, 22:11
Original erstellt von generic003
... Außerdem kann man mit einer Brille sexy herumspielen, was den Gegenüber nicht minder anturnt ;)...
Wenn ich das mach, dann spiel ich zwar mit meiner Brille rum, kann aber die Reaktion meines Gegenübers nicht mehr sehen :(
@cojag: Das kommt mir doch verdammt bekannt vor :D