USB 3.0 - Platte killt WLan

Necareor

Admiral
Registriert
Juli 2012
Beiträge
9.070
Heyhey,

bin eigentlich ein jahrelanger CB-Leser, hab mich aber jetzt erst im Forum angemeldet, da bisher die SuFu von CB + Google alle Probleme lösen konnte.
Diesmal nicht :lol:

Mein Problem taucht auch ganz schwach mal in gewissen Foren auf, auch hier, allerdings nie mit Lösung und schon relativ alte Beiträge.

Zum Thema:

Sobald ich eine externe USB 3.0 Festplatte an die USB 3.0 Ports anschließe, bricht das WLan ab. Danach sieht es so aus, als findet es keine Zugangspunkte mehr.
Alle andere Kombis funktionieren, also USB 3.0 Platte an USB 2.0 Anschluss, USB-Sticks laufen, egal welcher Art und an welchem Port, und USB 2.0 Platten am USB 3.0 Anschluss.
Sobald man die Platte wieder entfernt, ist die Verbindung zum WLan wieder da.

Es handelt sich um ein Notebook, das HP Pavillion dv6-6003eg. Link:
http://geizhals.at/eu/621590

Geizhals schreibt hier zwar 4 x USB 2.0, sind aber tatsächlich 2 x USB 3.0 und 2 x USB 2.0 Anschlüsse :) Der Rest passt.


Hat jemand das Problem ebenfalls, oder hatte und weiß eine Lösung?
Vielen Dank schonmal!

Gruß,
Nec
 
Ist deine Festplatte mit einem Netzteil ausgestattet? Wenn nicht würde ich sagen das die Platte soviel strom zieht das kaum noch was für das Wlan über ist. Ich weiss nicht ob es so sein kann aber das wäre mein erster gedanke und Mutmaßung.
Hast du die Wlan und USB3 Treiber mal aktualisiert? Wenn nicht mach das mal schnell, durch alte Treiber können auch solche Fehler entstehen.
 
Passiert bei externen USB 3.0 Platten mit Netzteil (3,5") und auch ohne Netzteil (2,5", ein Anschluss und auch Y-Kabel).

Das System ist ziemlich jung, vor 1 Monat frisch aufgesetzt worden mit den neuesten Treibern von HP. Aber ich schau mal, ob es generell nicht neuere Treiber von den jeweiligen Herstellern gibt als die von der HP Seite.
Ergänzung ()

Etwas neueres konnte ich nicht finden :(
Es handelt sich übrigens um den Renesas Electronics USB 3.0 Host-Controller.
 
Hi,

habe absolut das gleiche Problem. Es taucht sowohl beim Anschließen einer Festplatte, als auch bei einem USB Stick (beide USB 3.0) auf. Notebook Asus Zenbook Prime mit zwei USb 3.0 Schnittstellen. Bin seit paar Tage mitm Asus Support am diskutieren. Soweit haben weder Bios- noch Energiespareinstellungen geholfen ....
 
Du hast ein HP Notebook mit klasse Support. Warum nutzt du den nicht und fragst stattdessen hier nach?
 
Weil dieser bisher nur auf BIOS-Updates und neueste Treiber verwiesen hat, zum Abschluss der Tipp, das System neu aufzusetzen mithilfe einer (ziemlich lahmen) Anleitung.
Bleibt wohl nur noch, das Gerät einzuschicken. Obwohl das mein letzter, weil aufwendigster, Schritt wäre...
 
Necareor schrieb:
Weil dieser bisher nur auf BIOS-Updates und neueste Treiber verwiesen hat, zum Abschluss der Tipp, das System neu aufzusetzen mithilfe einer (ziemlich lahmen) Anleitung.
Bleibt wohl nur noch, das Gerät einzuschicken. Obwohl das mein letzter, weil aufwendigster, Schritt wäre...

Trifft - leider - bei mir auch 100% zu. Die arbeiten fast alle nach Schema F. Daher kann man denen gleich sagen, dass man das System soeben neu aufgesetzt hat und das Problem weiterhin besteht.
 
Zurück
Oben