NAS

Muss die SSD an den SATA-Kanal-0?

• Ersteller Ersteller undervolter
  • Erstellt am Erstellt am
U

undervolter

Gast
"Das heißt konkret: die SSD an den ersten SATA-Kanal unseres Mainboards anschließen..."
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

Hat das Performancegründe oder ist das Quatsch? Die Pfeifen von Gigabyte haben die ersten beiden der 6 Ports direkt auf Höhe des PCI-e-Slots verbaut, ich überlege mir immernoch ob ich mir eine SSD anschaffen soll, aber sowas kann einen ein wenig aus der Stimmung bringen. Ich will alle Variablen genaustens optimieren :mad:

Das ist komplett egal, im BIOS musst du sie nur als Bootfestplatte einstellen

Ist bei mir auch so, habe das mit links und rechtsabknickenden SATA Kabeln gelöst.

@PaLLer:
Schön wie so etwas selbst fortgeschrittene PC-Nutzer verwirren kann. Danke für die Aufklärung.

-Razzer- schrieb:
Ist bei mir auch so, habe das mit links und rechtsabknickenden SATA Kabeln gelöst.

Das könnte wegen der Bauweise ziemlich knapp werden. Ich bräuchte dann im Idealfall an beiden einen 90° Winkel, und den dann auch in die richtige Richtung. Bis ich das gefunden habe...

Ja wie Paller schon sagt. Da dein Sockel 775 kein SATAIII hat, musst du auch nicht darauf achten ob es einer ist

@Biggunkief:
Interessant, könnte mir jemand erklären wieso es bei SATA-III anders ist? Aus reiner Neugierde.

Intel hat auch bei aktuellen Boards nicht ausschließlich SATA 6Gbit-Ports. Normalerweise hat der Chipsatz nur zwei. Und das sind die ersten beiden (also SATA-0 und SATA-1). Der Rest ist SATA 3Gbit. In so einem Fall wäre es natürlich vorteilhafter eine schnelle SSD an einen der ersten Ports anzuschließen.

die neuen mainboards haben am kanal 0 oftmals sen sate 3 kontoller hängen bei dir ises wohl eh wurscht da du nur sata 2 hast .. :) und auf ahci umstellen ;) sonst geht perfomance flöten :)

Nein es geht nur darum, das die Boards meist 2x SataIII Ports haben und 4x SataII. Dann musst du die SSD natürlich an einen SATAIII Port anschliessen für den vollen Speed (wenn die SSD eine SATAIII ist natürlich). Welchen von den beiden SATAIII Ports du nutzt ist aber egal

Edit: zu spät...

weil die ersten sata plätze immer die sata 3 schnittstellen sind und wenn du einen anderen benutzt nur sata 2 hast

@powerfx und Rest:
Wow, was für Sparbrötchen wenn nach wie vor nur 2 Ports für III verbaut werden. Das erklärt natürlich einiges. Schönen Sonntag noch ;)

Wenn die auf dem ersten Port hängt, dann dürfte das Risiko geringer sein, dass Windows bei der Installation die versteckte 100MB Bootpartition nicht auf der SSD selbst anlegt. Deshalb sollte man ja sowieso immer alle anderen Laufwerk entfernen, wenn man Windows auf ein Laufwerk installiert.

Nur kommen dann eben immer welche, die schreiben man bräuchte das nicht und bei ihnen hätte es auch so geklappt. Vielleicht stimmt es sogar, aber vielleicht hat derjenige auch sein Bootpartition auf der Datenplatte und wenn er die mal abzieht, bootet sein Rechner nicht mehr.

Ähm ja,

der Windows Installer shrinkt die Partition auf der Daten HDD um dort die 100MB Partition zu erstellen.

Selten so gelacht. ;)

Der Bootloader wird in den MBR der primären HDD/SSD geschrieben. Wenn es zufälligerweise die Datenplatte war, wird Windows nicht mehr booten, falls man diese abzieht, formatiert o.ä. anstellt.

Hallo32, habe ich das behauptet? Die Datenplatte kann ja bei einem neuen System noch unpartiioniert sein (kommt ja vor, dass man sich eine SSD und eine neue Datenplatte gleichzeitig bestellt und einbaut) und wenn nicht, kann der Bootloader auch einfach im Direktory der ersten Partition landen und da es Systemdateien sind die der Explorer in Werkseinstellung nicht anzeigt, merken das viele nicht. Denke erst nach unnd konstruiere Dir nicht was unsinniges zusammen um es anderen in den Mund zu legen und dann darüber zu lachen.

Alternate 4
Zurück
Oben