Wer hat Windows 7 auf einem USB-Stick installiert?

• Ersteller Ersteller DieRenteEnte
  • Erstellt am Erstellt am
D

DieRenteEnte

Gast
Ich würde gerne ein paar Erfahrungen dazu hören, denn ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Winkom Pendrive mit 32 GB für 80 Euro zu kaufen und darauf ein komplettes Windows 7 mit Office 2010 und 2-3 weitere Programme zu installieren.
Damit möchte ich erreichen, dass ich quasi mein eigenes, mobiles Windows auch auf anderen Computern nutzen kann.

Vor allem interessiert mich die mögliche Problematik mit Treibern, Internetzugriff und ob ich auch wirklich den vollen Funktionsumfang haben kann, wie auf meinem normalen PC.

Und ich würde gerne wissen, wie es auch Computern aussieht, die eigentlich total gesperrt und abgeschottet sind, bis auf den USB-Slot. Kann ich auch dort meinen PC ganz normal nutzen?

Der USB-Stick dürfte immerhin schnell genug sein, um es realisieren zu können.

Edit:
Das war unter Anderem der Gedankenstoß:
http://business.chip.de/news/Windows-7-Kompletter-Arbeitsplatz-auf-USB-Stick_56505516.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit 32GB (sie haben eigentlich immer etwas weniger) kommst du schnell an die Grenzen, alleine mein Windows Ordner hat 25GB.

Außerdem wird es mit den Treibern nichts, schätze ich sehr stark, da du ja für jede Hardware dann den passenden Treiber bräuchtest.

Mit Schulcomputer oder ähnlichem wird es bestimmt nicht funktionieren, da du da garantiert nicht vom USB-Stick booten kannst.

Edit: Soweit ich weiß wird die Installation auf einen Externen Datenträger erst ab Windows 8 unterstützt.

Highspeed Opi schrieb:
Und ich würde gerne wissen, wie es auch Computern aussieht, die eigentlich total gesperrt und abgeschottet sind, bis auf den USB-Slot. Kann ich auch dort meinen PC ganz normal nutzen?

Nicht wenn die IT bis 3 zählen kann und booten von Wechselmedien im BIOS verboten hat. Müssen schon schön dumm sein um so ein Hintertürchen auf zulassen.

Kurz und knapp: Linux. Auf Wunsch auch mit darauf laufendem virtualisierten Windows.
Ergänzung ()

undervolter schrieb:
Müssen schon schön dumm sein um so ein Hintertürchen auf zulassen.

Ach das erinnert mich an meine Schulzeit, Linux gestartet, damit einfach den ganzen PC Schutz umgangen und ab ins Netz :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da kriegst du Probleme mit der Aktivierung wenn du ein Windows 7 auf verschiedenen Rechnern benutzen willst. Sobald sich die Hardware ändert, wird die WGA angehen.

In der aktuellen PC Games Hardware Zeitschrift ist eine Anleitung für die Installation beschrieben falls du nicht weisst was man beachten muss.

Linux ist keine Option, ich brauche schon echtes Windows. ;)
Der Speicherplatz dürfte eigentlich ausreichend sein, wenn ich mir Einige mit einer 32 GB SSD so ansehe.
Ich brauche wie bereits geschrieben, nur eine Hand voll Programme. Es sollen dort ja keine Filme gespeichert werden, sondern einfach nur Office-Dokumente, ein paar Bilder, Grafiken, etc. also unter 1 GB.

In der Regel werden sollen es Computer sein, die nicht gesperrt sind, beispielsweise bei Freunden.

Aber gut, wenn es wirklich erst mit Windows 8 ordentlich funktionieren soll, dann warte ich noch ein bisschen auf Windows 8. :)
Herumbasteln an anderen Computern/Bios, mich ständig mit Treibern beschäftigen oder auf Kompatibilität zu achten, möchte ich nicht. Es soll einfach überall angesteckt werden können und gleich funktionieren, von mir aus auch ohne Internet.

Ein schlankes Linux mit Windows VM auf dem Stick, so hat man sein Windows immer dabei und wenn es geht, dann geht es so wie immer. Linux kümmert sicht um die Hardware. Alles andere ist einfach nicht optimal.

Das funktioniert mit Win8 nur in der Enterprise Version, also nur für Unternehmen mit Massenlizenz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaue dir mal die AS-SSD Werte für einen 32GB Stick und einer 32GB SSD an.

Das Problem mit einen BS auf einen Stick sind die vielen kleinen Schreibzugriffe auf einen Stick, die in der Summe ewig brauchen und dir somit den Spaß verderben werden.

Wie Hallo32 schon schreibt, die vielen kurzen RANDOM Zugriffe sind bei USB Stick echt lahm, gerade schreiben. Dazu das ganze Gefummel mit der Installation, denn Windows läßt sich eigentlich nicht auf einen USB Stick installieren und dann sind 80€ für 32GB auch nicht günstig, dafür gibt es sehr gute 64GB SSDs. Die in einem eSATA Gehäuse wäre vielleicht eine bessere Idee, wenn die in Frage kommenden Rechner über eSATA verfügen und davon auch Booten können.

Alternate 1
Zurück
Oben