NAS

Neue SSD - wie hängt man nachträglich die alte Boot-HDD ein?

Alcarhon

Lt. Junior Grade
Moin,

ich hab gestern meine Samsung 830 (256 GB) bekommen und als Boot-Drive installiert. vorher hatte ich eine normale HDD als Boot-Device und eine weitere, baugleiche, als Zusatz-Laufwerk (vgl. Signatur). Die Boot-HDD habe ich zur OS-Installation erstmal abgeklemmt, will sie aber später weiter nutzen. Wie mache ich das? Meine SSD hängt am SATA2(?) 6GB-Anschluss, die beiden HDD's sollen später an die beiden SATA2 3GB-Anschlüsse. Muss ich die HDD's irgendwie jumpern? Oder braucht man das unter Win 7 nicht mehr?

Danke und Gruß

AL

Hi,

jumpern hat was mit IDE und 2 Laufwerken an einem Kabel zu tun, nicht mit Betriebssystemen.
SATA kennt keine Jumper weil eh nur ein Laufwerk pro Kabel geht.

Einfach anstecken und gut is.

Gruß,
d2boxSteve

einfach wieder anschließen an den gewünschten ports

und Bootreihenfolge im Bios kontrollieren.

cool, das ist ja einfach :p Kann ich die HDD, von der ich bisher gebootet habe, einfach anschließen, oder muss ich irgendwas machen, damit es keinen Stress wegen zwei Betriebssystemen gibt?

Du musst gar nichts machen, und auch welches Laufwerk an welchem Port hängt ist egal. Im Bios stellst du einfach die Bootreihenfolge so ein, das deine neue SSD das erste Bootlaufwerk ist. Und das wars ansich schon.

Da du alle anderen Laufwerke bei deren Installation abgeklemmt hattet, liegt der notwendige Bootmanager zum starten von Windows definitiv auf der SSD, d.h. du kannst danach auch die alte HDD formatieren oder einfach nur die Betriebssystemordner löschen, ohne das irgendwas das booten von der SSD behindert.

Du must darauf achten, dass von der SSD gebootet wird, also im BIOS die Reihenfolge einstellen.
Dann kann die alte HDD einfach angeklemmt werden. Sie tauscht dann bei den Laufwerken auf und kann formatiert werden.
Alternativ könntest du dir die alte HDD auch auf die neu SSD klonen und schon hast du dein altes SYStem auf der SSD ;)

Grüße

digitalangel18 schrieb:
... nur die Betriebssystemordner löschen...

Um die "System-reserviert" Partition zu löschen (in dieser ist der Bootmanager untergebracht), im Explorer "versteckte Dateien, Ordner..." anzeigen lassen.

nicoc schrieb:
Um die "System-reserviert" Partition zu löschen (in dieser ist der Bootmanager untergebracht), im Explorer "versteckte Dateien, Ordner..." anzeigen lassen.

Falls die vorhanden ist bringt ihm das "versteckte Ordner" Anzeigen lassen aber wenig. ;) Die kann man einfach über die Datenträgerverwaltung löschen.

hmm...naja...also ehrlich gesagt hab' ich nur die HDD abgeklemmt, auf der Win7 installiert ist. Die andere HDD hatte ich drangelassen :rolleyes: Ich bin mir aber zu 98% sicher, dass die "System-Reserviert"-Partition auf der SSD liegt. Ich werde heute Abend mal die andere HDD abklemmen und schauen ob das System noch bootet. Wenn nicht, hab' ich meine Antwort - dann werde ich neu installieren müssen :freak:

Danke & Gruß

AL

Ich habe meine Samsung 830 wie folgt integiert:

- zuerst am HotPlug angesteckt und meine (verkleinerte) Boot-Partition mit Paragon Migrate OS to SSD (hat auch die 100MB Partition mitgenommen)
- danach SSD ins System gehängt
- Boot-Reihenfolge geändert
- mit den Samsung Tools die letzten Tweaks drüberlaufen lassen
fertig

läuft wie eine 1, mit 500MB/sec

Alternativ könntest du dir die alte HDD auch auf die neu SSD klonen und schon hast du dein altes SYStem auf der SSD

Davon würde ich mal die Finger lassen. HDD = Apfel, SSD = Birne - nacher zickt Windows bei er Trim-Implementierung.

Der sauberste und empfehlenswerteste Weg beim Plattenwechsel ist eh immer die Neuinstallation - schon aus der Chance heraus, ungenutzte Programme und Müll erst gar nicht wieder zu installieren. :D

digitalangel18 schrieb:
Falls die vorhanden ist bringt ihm das "versteckte Ordner" Anzeigen lassen aber wenig. ;)...

bringt ihm soviel, dass die System reserviert" Partition angezeigt wird. Mit der Datenträgerverwaltung ist lediglich ein anderer Lösungsansatz.

@Alcarhon,

du musst nicht neu installieren. Um den Bootmanager neu zu installieren musst du lediglich die Win DVD einlegen und die Reparaturoption 3x durchlaufen lassen.

@nicoc

geht aber auch nur, wenn man dieser Partition einen Buchstaben zuweist (was eigentlich nicht sinnvoll ist)

Hi Leute,

gibt es Probleme hinsichtlich der Performance, wenn ein neues SSD Laufwerk mit einer alten HDD zusammenläuft ? Ich habe nämlich etwas von freezes und dergleichen gehört. Was sagt ihr dazu ?

Normalerweise sollte man doch einfach alles abklemmen, neue SSD rein, AHCI aktiv, Windows normal installieren. Und danach die alte HDD (als Datenspeicher) anklemmen. Nutze selber einen AMD SB850 Chipsatz.

gruß

@Four2Seven,

keine Frage, mit der Datenträgerverwaltung ist es der direktere Weg.

@corsair,

kein Performance Verlust, außer du hast Programme auf der alten installiert. Da könnte es etwas länger zum Starten dieser brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Alcarhon schrieb:
Ich werde heute Abend mal die andere HDD abklemmen und schauen ob das System noch bootet. Wenn nicht, hab' ich meine Antwort - dann werde ich neu installieren müssen :freak:

musst du nicht. wenn die bootpartition wirklich auf einer anderen hdd liegt, klemm diese ab, starte mit der windows cd dann die reparaturfunktion von windows, lass ihn durchlaufen et voilá - kannst mit der ssd booten ;)

nicoc schrieb:
bringt ihm soviel, dass die System reserviert" Partition angezeigt wird. Mit der Datenträgerverwaltung ist lediglich ein anderer Lösungsansatz.

für gewöhnlich hat die system-reserviert-partition keinen laufwerksbuchstaben, und wird dann natürlich auch nicht angezeigt. daher datenträgerverwaltung.

Richtig, hatte einen Denkfehler. Geht also zuerst mal nur über die Datenträgerverwaltung.

Hi,

alles Gut. Die System-reservierte Partition lag wie vermutet ganz korrekt auf der SSD. Hab inzwischen alle normalen HDDs angeschlossen und eine davon auch schon in den "fabrikneuen" Zustand versetzt. Das Samsung-Tool muss ich noch über die SSD laufen lassen, dann werde ich langsam die wichtigste Software draufbügeln.

Gruß und besten Dank!

AL

Alternate 1
Zurück
Oben