Pentium 4 550 so lahm wie Pentium 3 1Ghz

linus76

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
17
Ich habe folgendes Problem vielleicht kann mir ja jemand helfen. Zunächst mal zum System

Pentium 4 Prescott 550 mit 3.4 Ghz
Asus P5AD2 Deluxe mit Bios 1006.
2 X 256 MB Corsair 533 MHz im Dual Channel
Ausus AX600XT (leider ebenfalls viel zu lahm)
Arctic Cooling Freezer 7

Ich hatte zuerst das Standardbios mit ver. 1001 und eine CPU Temperatur von 34° im leerlauf nach dem Biosupdate auf ver.1006 auf einmal 58° ruhe ist das normal???? Was ist nun richtig????

Zudem hab ich in SiSandra im Benchmarktest gerade mal 4800/2564/3400 Punkte was ja gerade mal einen Pentium 3 1Ghz ist. Ich habe im Bios alles probiert aber meist startet der Pc gar nicht mehr auch nicht mit dem neuen Bios. Kann mir einer eine Bios einstellung nennen oder einen Grund warum der soooo lahm ist??? Er sollte eigentlich um die 9600 Punkte haben und da ist schon ein großer unterschied und an der Grafikkarte kann der reine CPU test ja nicht liegen.

Hoffe es kann mir jemand weiter helfen.
 
Willkommen auf FB!

Also 34 für einen Prescott mit Luftkühlung sind zwar möglich...im winterlichen Sibirien. Spontan würde ich mal auf ein Kühlungsproblem tippen, aufgrund dessen sich der Prescott runterregelt.

- Kühler neu montieren, Wärmeleitpaste dünn und gleichmäßig verteilen, Schicht sollte gerade nicht mehr transparent sein
- Gehäuse mal offen lassen
 
So wie es aussieht wird der P4 zu heis udn taktet sich selber runter deshalb hast du so schlechte werte wie sieht es den mit der Kühlung aus ?

Hast du Wärmeleitpaste verwendet welchen Kühler hast du ?
 
(c) schrieb:
Willkommen auf FB!

Also 34 für einen Prescott mit Luftkühlung sind zwar möglich...im winterlichen Sibirien. Spontan würde ich mal auf ein Kühlungsproblem tippen, aufgrund dessen sich der Prescott runterregelt.

- Kühler neu montieren, Wärmeleitpaste dünn und gleichmäßig verteilen, Schicht sollte gerade nicht mehr transparent sein
- Gehäuse mal offen lassen

na dann geh ich mal davon aus das das alte bios einen fehler hatte denn wie gesagt hatte ich da 34 und 50 bei vollast.

mit dem neuen bis so 55 ohne und gut 72 bei vollast. in sisandra und auch 3dmark sagt er mir ja das er mit 3,4Mhz läuft und auch im bios und überall steht 3,4. oder kann der sich trotzdem runter regeln????

Also denke mal ihr wisst das besser als ich daher werd ich den kühler noch mal ab machen und nach schauen aber eigentlich sollte der artic freezer 7 den genug kühlen. Sei denn hab etwas viel wärmeleitpaste drauf???


Zock schrieb:
So wie es aussieht wird der P4 zu heis udn taktet sich selber runter deshalb hast du so schlechte werte wie sieht es den mit der Kühlung aus ?

Hast du Wärmeleitpaste verwendet welchen Kühler hast du ?


Zu heiß würd ich eigentlich nicht sagen aber ich mach den noch mal ab. Der Arctic Cooling Freezer 7 sollte aber eigentlich gut genug sein. Und wärmeleitpaste ist drauf wenn dann höchstens zu viel??? Hatte allerdings nur die silver 2 oder wie die heist und nicht die 4 oder 5 die es inzwischen gibt. die beiligende beim kühler war total zäh und wollt ich dann doch nicht verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelposts)
Die 70+ unter Vollast sind schon etwas hoch. Achte beim Kühler auch mal darauf, ob die Kontaktfläche absolut plan ist und eben durchgängig aufliegt.
 
Also die Arctic Silver II reicht auch dicke aus, so viel besser sind die neueren Revisionen der WLp sicher nicht.

Was ich vom Freezer weiss, ist, dass er trotz seiner Größe und den Lamellen einen drehfreudigen Lüfter benötigt.
Wenn du den Lüfter also zu sehr zurücknimmst, ist es tatsächlich der Fall, dasss der Freezer sogar einem boxed Kühler unterlegen ist.

Wieviel Drehzahl hat also der Lüfter am Artic Freezer?

Dann kann ich nur sagen, dass ich nun 2 mal bei Arctic, speziell dem Copper, auch meine Probleme hatte, da die Grundplatte nicht plan genug war und das Kupfer sogar mit irgendwas reagiert zu haben schien, zumindest war es angelaufen.

Das solltest Du auch mal testen.

In Bezug zur WLP kann ich nur sagen, was an sich immer gilt: Plane Fläche und wenig WLP, hauchdünn drauf. Sie soll ja kein Puffer sein, sondern nur eventuelle, auch nicht wahrnehmbare Lücken schlißeen zur besseren Wärmeübertragung.

Das solltest Du mal unter die Lupe nehmen.

Es gab im Hartware Forum mal jemanden, der dachte wirklich, er müsse die ganze Tube WLP auf den CPU geben und schmierte ihn komplett damit dicht.

Er brannte durch. :D
 
Also keine sorge ich hab nicht die ganze Tube drauf das ist nicht der erste PC den ich zusammenbaue aber leider der erste der so rum zickt und ich muß gestehen mein letzte PC ist auch schon 3-4 jahre her und hab mit dem "neuen" zeug nicht so erfahrung.

Der lüfter dreht normal mit 2200 und bei Belastung voll mit 2500 Umdrehungen also im Grunde ohne Einschränkung.

Aber nun mal als leihe für mich, denn mein größeres Problem ist das der Rechner so EXTREM langsam ist, kann es sein das der Prozessor runter regelt obwohl er ja überall wie auch im 3D Mark seine 3.4 anzeigt???

(c) schrieb:
Die 70+ unter Vollast sind schon etwas hoch. Achte beim Kühler auch mal darauf, ob die Kontaktfläche absolut plan ist und eben durchgängig aufliegt.


kann ja das alte bios wieder drauf machen da hatte ich nur 52° bei vollast was mich eben auch etwas stutzig macht das wegen dem update mal 20° grad rauf geht. hab auch nix gefunden das bei dem update ein Temperaturpatch dabei ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
er regelt ja nicht die taktfrequenz runter sondern lässt Takte beim Brechnen einfach aus wenn ihm zu heiß ist.
Lass deinen PC al abkühlen
Starte dann mal windows und mach mehrere 3dmarks hintereinander (Wenn immer weiter die Punktzahl singt merkst du ja ob es sich runterregelt -wenn aber die Punkte immer gleich hoch sind liegt ein anderes Problem vor

EDIT: Benutze mal die EDIT-Funktion anstatt Doppelposts zu machen
 
Hmmmmm, was durchaus auch sein kann. Hast du das E0 stepping bit XD-Bit technologie? also quasi Cool and Quiet für den Prescott?????

Ich hatte bei meinem A64 das Problem, dass der CPu auch auf 1 Ghz runtergetaktet hat im Idle, unter Last aber nicht hochgetaktet hat.

Haste mal im Bios geschaut, ob die Option aktiviert ist? Wenn ja, machs mal raus.
 
linus76 schrieb:
kann ja das alte bios wieder drauf machen da hatte ich nur 52° bei vollast was mich eben auch etwas stutzig macht das wegen dem update mal 20° grad rauf geht. hab auch nix gefunden das bei dem update ein Temperaturpatch dabei ist?
Verwechsele bitte nicht (tatsächliche) Temperatur mit der Temperaturanzeige. Das BIOS wertet auch nur die Signale der Tempdiode aus und zeigt dann nach einer Formel irgendeine Zahl an mit den Zeichen °C dahinter. Diese Zahl kann mehr oder weniger der Wahrheit entsprechen.
 
Bei intel "Cool & quiet" geht der P4 auf Multi 14 runter und passt die Spannung nach unten an. Also sollte er dann immernoch 2800Mhz haben und ausserdem sagt er ja nicht das sein P4 1Ghz hat, sondern nur das er so schnell ist wie ein P3 mit 1Ghz
 
Damit meinte ich ja auch meinen A64. :)

Aber hast Recht, die Werte sind dafür dann immer noch zu niedrig.


Kannes vielleicht auch sein, dass die 12V Spannungsleitung starke Schwankungen hat?
 
Könntest du deine Spannungswerte unter last hier posten? (Prime im hintergrund laufen lassen)
 
(c) schrieb:
Verwechsele bitte nicht (tatsächliche) Temperatur mit der Temperaturanzeige. Das BIOS wertet auch nur die Signale der Tempdiode aus und zeigt dann nach einer Formel irgendeine Zahl an mit den Zeichen °C dahinter. Diese Zahl kann mehr oder weniger der Wahrheit entsprechen.

ja war aber dennoch beide mal im bios, zuerst war im bios 50 und nun 70 und im asus probe war vor dem update 35 und nun 55 ungefähr. aber wie gesagt das ist nicht das hauptproblem aber bin gerade beim lüfter abbauen und war wohl doch etwas viel WLP drauf.

crux2003 schrieb:
Könntest du deine Spannungswerte unter last hier posten? (Prime im hintergrund laufen lassen)


geht das auch mit dem asusprobe, das prime hab ich leider nicht. sorry

muß jetzt erst mal den lüfter wieder drauf packen

Iridium schrieb:
Damit meinte ich ja auch meinen A64. :)

Aber hast Recht, die Werte sind dafür dann immer noch zu niedrig.


Kannes vielleicht auch sein, dass die 12V Spannungsleitung starke Schwankungen hat?


denke nicht das es das netzteil ist das antec neo power 480 sollte doch genug reserven haben oder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Trippelpost)
Mein Enermax 485W war auch fehlerhaft. Nicht mal 3 Volt auf der 3,3V Leitung.
Gab dann auch ein neues für mich.

Werte helfen allen hier sicherlich weiter. :)
 
linus76 du hast soeben eine PN erhalten! :o

Mehrfachposts sowie multiple Satzendzeichen sind hier unerwünscht. Nutze bitte den "Edit" Button! :rolleyes:
 
auch wenn ich hier im forum irgendwas falsch mache seit ihr dennoch die besten.

hab den lüfter endlich wieder drauf und endlich wieder 37° im leerlauf und satte über 10000 punkte im sisandra. bin mal gespannt ob das so bleibt :)
 
Zurück
Oben